International
Deutschland

AfD umarmt Broder: Weshalb gerade halb Deutschland über dieses Foto spricht

Weshalb gerade halb Deutschland über dieses Foto spricht

30.01.2019, 17:3831.01.2019, 14:13
Mehr «International»

Die AfD sorgt erneut für Schlagzeilen. Dieses Mal geht es um einen umstrittenen Auftritt des bekannten Autoren Henryk M. Broders. Der Journalist der «Welt» hielt gestern auf Einladung eine Rede vor der AfD-Fraktion im Bundestag. Diese habe er «trotz der Bedenken meines Anwalts und meiner Frau» angenommen, so Broder.

Für Zündstoff sorgt nun ein Foto, das vor der Rede entstanden sein soll. Dieses zeigt, wie AfD-Vorsitzende Alice Weidel Broder innig umarmt. Das Foto wurde in der Folge von Weidel und ihren Kollegen in den Sozialen Medien verbreitet.

Dies hat zu reden gegeben: Denn Broder ist nicht nur Journalist, sondern auch Jude. Versucht sich die AfD, welche wiederholt mit verharmlosenden Sprüchen zum Holocaust aufgefallen ist, durch dieses Bild reinzuwaschen? Hat sich ein Journalist so mit einer Partei zu zeigen?

Broder selber hat inzwischen Fehler eingestanden. Er schreibt: 

«Vor meiner Rede ist ein Foto entstanden, auf dem zu sehen ist, wie Alice Weidel, Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, mich umarmt. Dieses Bild ist von der AfD in den sozialen Medien verbreitet worden. Es wäre richtig gewesen, sich der Umarmung zu entziehen. Als Journalist sollte man auf Distanz zu Politikern und Politikerinnen achten. Es gibt freilich keinen Grund, aus dieser Umarmung weitergehende Schlüsse zu ziehen. Ich bitte um Entschuldigung und gelobe, bei der nächsten Gelegenheit vorsichtiger zu sein.»
Henryk M. Broder

Die Rede des Journalisten ist mittlerweile auf welt.de veröffentlicht worden. Darin sagt Broder etwa, dass er nicht an den Klimawandel glaube, hat aber auch den Mut, die Mitglieder der AfD-Fraktion, wenn auch mit einem ironischen Unterton, als «Nazis» zu bezeichnen. Selbstredend, dass es da viel zu diskutieren gibt. 

Auf Twitter ist momentan jedenfalls gerade die Hölle los ...

Wir können uns darauf anstellen, dass dieses Thema noch nicht gegessen ist. Affaire à suivre ... (cma)

Fahndungsvideo: Angriff auf AfD-Politiker Magnitz

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jason96
30.01.2019 18:04registriert Januar 2015
Das schöne an Wissenschaft und vor allem Klimawandel ist ja, das es wahr ist, ob man "daran glaubt" oder nicht.
34451
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
30.01.2019 18:10registriert Mai 2016
Die Welt ist halt komplex. Letztendlich ist ja die momentane Politik in Israel ja sogar eher ein Vorbild für die Rechtsaussen in Europa.

Gemäss dem Trilema: manche Rechtsradikale finden die Muslime gut, weil manche von ihnen etwas gegen Juden haben. Andere finden Juden gut, weil manche von Ihnen was gegen Muslime haben. Dito bei den anderen Zwei.
18822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Domino
31.01.2019 03:20registriert Januar 2016
Broder ist Broder. Wer ihn in den letzten Jahrzehnten ein bißchen verfolgt hat weiss, dass er ein ziemlich unberechenbarer Queerdenker ist. Durch seine Eigenheit & Status kann er sich Sachen erlauben die für andere gesellschaftlicher Selbstmord wären. Ebensogut hätte er an eine Veranstaltung von Wagenknecht (Linke) gepasst. Ich finde seine Denkweise stets inspierierend. Auch seine Selbstironie ist ungeschlagen.
Bei den momentanen politischen Kernthemen wie EU, Islam & Flüchtlinge gibt es Überschneidungen mit der AfD, obwohl er eine andere Perspektive hat. Bei anderen Themen ist er eher links.
435
Melden
Zum Kommentar
122
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story