International
Deutschland

Fast jeder dritte Deutsche ausländerfeindlich

Fast jeder dritte Deutsche laut Studie ausländerfeindlich

07.11.2018, 13:0407.11.2018, 13:39
Mehr «International»
01.09.2018, Sachsen, Chemnitz: Teilnehmer der Demonstration von AfD und dem ausländerfeindlichen Bündnis Pegida, der sich auch die Teilnehmer der Kundgebung der rechtspopulistischen Bürgerbewegung Pro ...
Bild: dpa-Zentralbild

Ausländerfeindliche Einstellungen greifen in Deutschland immer stärker um sich. Nach einer Untersuchung der Universität Leipzig vertritt inzwischen fast jeder dritte Deutsche solche Positionen.

Im Osten stimmt sogar fast jeder Zweite ausländerfeindlichen Aussagen wie «Ausländer nutzen den Sozialstaat aus» zu. Während antisemitische Einstellungen im Vergleich zu 2016 leicht zurückgegangen seien, habe sich vor allem die Abwertung von Muslimen sowie von Sinti und Roma verfestigt, stellen die Autoren der Studie «Flucht ins Autoritäre» fest, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde.

Demnach stimmt inzwischen deutschlandweit mehr als die Hälfte der Bevölkerung (55 Prozent) der Aussage zu «Durch die vielen Muslime hier fühle ich mich manchmal wie ein Fremder im eigenen Land». Als die Forscher diese Frage zwei Jahre zuvor gestellt hatten, lag die Zustimmung bei 50 Prozent. 2014 waren es 43 Prozent.

Die Teilnehmenden der Studie waren auch nach ihrer Wahlpräferenz gefragt worden. Dabei zeigte sich den Angaben zufolge: 55 Prozent der Menschen, die angaben, sie würden die AfD wählen, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, äusserten sich ausländerfeindlich.

Unter denjenigen, die CDU, CSU und SPD wählen würden, waren demnach 22 Prozent Ausländerfeinde. Für die Wähler der FDP ermittelten die Forscher einen Wert von 18 Prozent. Bei den Anhängern von Linkspartei (15 Prozent) und Grünen (11 Prozent) waren es deutlich weniger.

Für die Studie waren im Mai und Juni dieses Jahres deutschlandweit 2416 Menschen im Alter zwischen 14 und 93 Jahren befragt worden. (aeg/sda/dpa)

Unter #MeTwo teilen Hunderte ihre Rassismuserfahrungen

Video: lia haubner
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ostpol76
07.11.2018 15:05registriert November 2015
«Durch die vielen Muslime hier fühle ich mich manchmal wie ein Fremder im eigenen Land»

Was hat diese Aussage mit ausländerfeindlich zu tun?

Gehören Gefühle jetzt auch schon zur Kategorie fremdenfeindlich?
9326
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kreasty
07.11.2018 14:34registriert Mai 2016
Wollts grad schreiben Waedliman....
Diese pauschalisierungen und nur weil PC zur Zeit voll In ist, heisst das nicht dass jeder der sich Kritisch Äussert nen Ausländerfreind ist.

Jeder der sich nicht benehmen kann, egal die Herkunft, sollte sich mal am Riemen reissen. Und gegen topausgebildete Fachkräfte welche am Bahnhof die Gegend unsicher machen darf man ja was sagen, ohne gleich den Ali der nebenan seit 20 Jahren sein Geschäft führt zu meinen.
4012
Melden
Zum Kommentar
avatar
chorax
07.11.2018 16:42registriert November 2018
Ein Drittel gibt es in Umfragen zu, ein Drittel verschweigt es und das letzte Drittel meint es nicht zu sein.
2721
Melden
Zum Kommentar
20
Wirft Pedro Sánchez hin? Diese möglichen Szenarien gibt es jetzt

Umstrittene Aktivitäten der Ehefrau von Ministerpräsident Pedro Sánchez haben Spanien in grosse Ungewissheit gestürzt. Nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Gattin Begoña Gómez verkündete Sánchez, er erwäge einen Rücktritt.

Zur Story