International
Deutschland

Hessischer Finanzminister Schäfer tot an Bahnstrecke aufgefunden

Hessischer Finanzminister Schäfer tot an Bahnstrecke aufgefunden

29.03.2020, 10:4929.03.2020, 16:35
Mehr «International»
epa08329388 A undated handout photo made available by the Ministry of Finance of German state of Hesse shows Finance Minister Thomas Schaefer. According to the Wiesbaden public prosecutor's offic ...
Thomas Schäfer.Bild: EPA

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) ist am Samstag tot aufgefunden worden. Wie die Polizei am Abend in Wiesbaden mitteilte, wurde die Leiche des 54-Jährigen in Hochheim im Main-Taunus-Kreis an einer ICE-Strecke entdeckt. «Aufgrund der Gesamtumstände» gingen die Ermittler von einem Suizid aus, hiess es in einer Presseerklärung.

Der promovierte Jurist wurde als möglicher Nachfolger von Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) gehandelt, sollte dieser bei den Landtagswahlen 2023 nicht wieder antreten.

Bouffier zeigte sich am Abend in einer Erklärung «fassungslos und geschockt» angesichts des Tods von Schäfer. Er sprach den Angehörigen sein «aufrichtiges Beileid» aus. Schäfer war seit August 2010 hessischer Finanzminister. Er war Mitbegründer der Stiftung Leben mit Krebs. (sda/afp)

Lass dir helfen!

Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Füürtüfäli
29.03.2020 20:49registriert März 2019
Herr Schäfers Bundesland hat für die Panama Papers über 300 000 Euro gezahlt. Er wolle die Verbrecher alle kriegen, das hatte sich Herr Schäfer zum Ziel gesetzt und das abseits des Rampenlichts, das "populistische" Forderungen gern bekommen. Er forderte recht kürzlich, dass Steuerfahnder bei Verdacht auf Cum-Ex-Geschäfte Telefongespräche abhören können sollten.
Es ist vorstellbar, dass dieser Kampf gegen Windmühlen sehr zermürbend war. Schäfer hat nachhaltig an der gesellschaftlichen Ächtung und zukünftigen Kriminalisierung der Steuerkriminalität mitgearbeitet und dem ist Respekt zu zollen.
8515
Melden
Zum Kommentar
6
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story