International
Deutschland

Deutscher FDP-Chef Lindner sagt «Klimaschutz ist was für Profis» – und das Netz so🤦‍♀️

epa07333114 Christian Lindner, head of the Free Democratic Party (FDP), arrives for a Commemoration Ceremony for the victims of the Holocaust in the Reichstag building, the seat of the German federal  ...
Macht sich bei der Jugend gerade ziemlich unbeliebt: der deutsche FDP-Chef Christian Lindner. Bild: EPA/EPA

Deutscher FDP-Chef Lindner sagt: «Klimaschutz ist was für Profis» – und das Netz so🤦‍♀️

10.03.2019, 13:0410.03.2019, 13:39
Mehr «International»

Nicht nur in der Schweiz gehen zahlreiche Jugendliche Woche für Woche auf die Strasse. Auch in Deutschland hat sich die Klimajugend formiert, um für den Klimaschutz zu kämpfen.

Die streikende Jugend scheint auch in Deutschland vielen ein Dorn im Auge zu sein. Allen voran FDP-Chef Christian Lindner. In einem Interview mit der Bild am Sonntag sagt Lindner: «Ich finde politisches Engagement von Schülerinnen und Schülern toll. Aber das sollte nach der Schule stattfinden. In der Unterrichtszeit sollten sie sich lieber über physikalische und naturwissenschaftliche sowie technische und wirtschaftliche Zusammenhänge informieren.»

Der Klimaschutz, so der deutsche Politiker weiter, sei was «für Profis». Von Kindern und Jugendlichen zu erwarten, dass sie bereits alle globalen Zusammenhänge, das technisch Sinnvolle und das ökonomisch Machbare verstehen, sei zu viel verlangt.

Das Netz ist #notamused

Freunde machte sich Lindner mit seinen Aussagen nicht. In den sozialen Netzwerken hagelt es Kritik.

(ohe)

3 häufige Argumente der Klimawandelskeptiker im Faktencheck

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gurgelhals
10.03.2019 13:22registriert Mai 2015
Der mit Abstand nervigste Aspekt von FDP-Politikern (und zwar sowohl in der CH wie auch in DE):

Sie spielen sich grosskotzig als die supergebildeten Hyperchecker und Vollprofis auf, die für jedes politische Problem die perfekte Lösung parat hätten, wenn man sie denn nur machen lassen würde...

...sind aber tatsächlich nichts als krude Marktfundamentalisten, welche nonstop dümmliches Manager-Lingo runterbeten ("Marktverträglichkeit", "Start Up-Förderung", "dynamische/innovative/clevere Lösungen").

Tragisch, was mittlerweile aus der Partei des ehrwürdigen Bildungsbürgertums geworden ist.
31935
Melden
Zum Kommentar
avatar
flyme
10.03.2019 13:49registriert April 2015
Ist es nicht gerade die Forderung der "Kinder und Jugendlichen", dass Politiker auf die "Profis" zum Thema Klimawandel hören sollten?
17713
Melden
Zum Kommentar
avatar
miarkei
10.03.2019 13:18registriert März 2017
Sieht und hört mal leider auf der ganzen Welt von der Elite....
9515
Melden
Zum Kommentar
34
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story