International
Deutschland

Falscher Alarm: Polizei räumt Berliner Weihnachtsmarkt

epa08085915 A policeman with a backpack reading 'medical service' stands in front of the Kaiser-Wilhelm-Gedaechtniskirche memorial church with the Christmas market on Breitscheidplatz square ...
Ein Polizist am Samstagabend bei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.Bild: EPA

Falscher Alarm: Polizei räumt Berliner Weihnachtsmarkt

21.12.2019, 22:5622.12.2019, 15:17
Mehr «International»

Die Polizei räumte am Samstagabend den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin. Man habe Hinweisen auf einen verdächtigen Gegenstand nachgehen wollen, schreibt die Berliner Polizei auf Twitter.

Zwei Männer sind laut deutschen Medien vorläufig festgenommen worden. Sie hätten «verdächtig schnell den Platz verlassen».

Doch nach Informationen von «Zeit Online» gibt es derzeit keine Hinweise, dass sie konkrete Pläne für einen Anschlag hatten. Mehrere Medien hatten am früheren Abend berichtet, einer der Männer werde mit einem Haftbefehl gesucht. Das hat sich laut einer Polizei-Sprecherin aber nicht bestätigt. Als Grund nannte sie eine Namensähnlichkeit.

In Anbetracht des Ortes, an dem es vor drei Jahren einen Terroranschlag mit zwölf Toten und Dutzenden Verletzten gegeben hatte, habe die Polizei «sensibel reagiert», sagte ein anderer Polizeisprecher. Deshalb sei der Platz geräumt worden. Alle Besucher hätten den Weihnachtsmarkt «ruhig und besonnen» verlassen, twitterte die Polizei weiter.

Ein islamistischer Attentäter hatte vor drei Jahren einen entführten Lastwagen auf den Weihnachtsmarkt gesteuert und zwölf Menschen getötet und Dutzende verletzt. (kün)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Attentat auf Strassburger Weihnachtsmarkt
1 / 21
Attentat auf Strassburger Weihnachtsmarkt
Nach 48 Stunden auf der Flucht: Französische Polizei erschiesst den Attentäter von Strassburg.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story