International
Deutschland

Alice Schwarzer: Wegen dieses Videos gibt's einen Shitstorm

ZU DEN MELDUNGEN UEBER EIN SCHWEIZER KONTO VON ALICE SCHWARZER STELLEN WIR IHNEN AM SONNTAG, 2. FEBRUAR 2014 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Zum Abschluss der Frauenvernetzungswerkstatt sprach d ...
Für die deutsche Feministin Alice Schwarzer gibt's momentan viel Kritik. Bild: KEYSTONE

Hier fasst Alice Schwarzer eine Muslimin an – und produziert damit einen Shitstorm

10.05.2019, 16:0511.05.2019, 13:40
Mehr «International»

Was ist passiert?

Die deutsche Feministin Alice Schwarzer ist für ihre islamkritische Haltung bekannt. Nun hat sie sich vor einer Veranstaltung in Frankfurt mit muslimischen Demonstrantinnen gestritten. Ein Video zeigt die hitzige Diskussion. Schwarzer berührt eine Kopftuchträgerin am Arm, daraufhin kommt es zum Streit:

Die Muslimin droht Schwarzer mit einer Anzeige, woraufhin die Feministin antwortet:

«Oh, ich dachte, nur ein Mann darf Sie nicht anfassen!»
Alice Schwarzer

Der Streit aus einer anderen Perspektive:

«Wenn Sie Feministin wären, wären Sie dafür, dass wir unser Kopftuch tragen dürfen.»
Demonstrantin

Der Hintergrund

Alice Schwarzer war am Mittwoch Teilnehmerin einer Debatte an der Goethe-Universität Frankfurt. Das Thema: «Das islamische Kopftuch – Symbol der Würde oder der Unterdrückung?» Im Vorfeld der Debatte gab's bereits viel Kritik für die Veranstalterin Prof. Susanne Schröter, weil die Auswahl der Referentinnen zu einseitig sei. Sie kamen dann auch zum Schluss (mit einer Gegenstimme der Journalistin Khola Maryam Hübsch), dass das islamische Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung sei.

Schwarzer beklagte sich während der Veranstaltung, dass es in Deutschland ein «Sprechverbot» für kritische Stimmen gegen den Islam gebe. Jeder der das Kopftuch kritisiere, werde angefeindet.

Die Reaktionen

In den sozialen Medien entwickelte sich schnell ein Shitstorm gegen Alice Schwarzer. Ihr wurden antiislamische und antifeministische Haltungen vorgeworfen. Hier ein Auszug:

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für ein offenes Frauenbild. Und zwar mit Kopftuch und Rap!
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
136 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chriguchris
10.05.2019 16:08registriert November 2018
Hach was waren das noch für Zeiten als der Shitstorm nur auf dem Klo produziert wurde :-P
6809
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinkerton
10.05.2019 17:08registriert Februar 2019
Alice Schwarzer ist eine der ganz wenigen Feministinnen, die beim Thema Frauenrechte/politischer Islam ihren Kompass nicht verloren hat. Ich verstehe nicht, wie viele für Frauenrechte sein wollen, dann aber beim Thema politischer Islam dem Kulturrelativismus in Reinkultur huldigen.
18218
Melden
Zum Kommentar
avatar
dmark
10.05.2019 19:14registriert Juli 2016
Oh, die Empörten mal wieder...
Irgendwie mag ich die Alice ja. Immerhin hat sie damals Bewegung in Sachen Gleichberechtigung der Frauen ins Rollen gebracht.
Warum wollen dies einige nun wieder rückläufig machen und begründen dies dazu noch mit dem Thema "Glauben"?
An die Adresse derer - Glaubt meinetwegen, was ihr wollt, aber lasst unsere Auffassung des Zusammenlebens in Frieden und gebt einfach Ruhe.
1339
Melden
Zum Kommentar
136
Hamas: Bereits über 34'000 Tote ++ EU verhängt erstmals Sanktionen gegen Siedler
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story