International
Deutschland

Bundestag: Merkel reagiert mit Humor auf Zwischenrufe der AfD

Mit einem einzigen Satz bringt Merkel die AfD zum Schweigen

Ein einziger Satz Merkels bringt die AfD zum Schweigen – und den Rest zum Applaudieren

Gewohnt trocken hat Angela Merkel auf Zwischenrufe der AfD während ihrer Regierungsansprache zur EU-Ratspräsidentschaft reagiert. Im Bundestag gab es Gelächter, die Kanzlerin erhielt Applaus.
18.06.2020, 14:1219.06.2020, 09:59
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Sie ist bekannt für ihren trockenen Humor: Wieder einmal hat die Kanzlerin der AfD im Bundestag einen Seitenhieb verpasst und wurde dafür von den anderen Parteien gefeiert. Angela Merkel hielt am Donnerstagvormittag eine Rede zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft. Sie sagte in ihrer Ansprache: «Wir dürfen nicht naiv sein. Die antidemokratischen, die radikalen, autoritären Bewegungen warten ja nur auf ökonomische Krisen, um sie dann politisch zu missbrauchen.»

Aus den Reihen der AfD kamen daraufhin Zwischenrufe. Die Kanzlerin – gewohnt unbeeindruckt – kommentierte kurz und knapp: «Da scheint sich jemand angesprochen zu fühlen.» Die Reaktionen aus dem Plenum folgten prompt: Gelächter und Applaus. Merkel selbst verzog keine Miene, fuhr nach kurzer Pause im Text fort.

Angela Merkel betonte in ihrer Regierungsansprache zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft, dass die aktuellen Herausforderungen nur gemeinsam zu bewältigen seien. So sagte sie in Bezug auf die Corona-Pandemie: «Kein Land kann die Krise isoliert und allein bestehen.» Noch nie seien Solidarität und Zusammenhalt in Europa so wichtig gewesen.

(nhr/t-online.de/mit Material der DPA)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Merkel, Putin, Berlusconi, Sarkozy –George W. Bush hat sie alle gemalt
1 / 10
Merkel, Putin, Berlusconi, Sarkozy –George W. Bush hat sie alle gemalt
Wladimir Putin, Präsident Russland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Seit 2005 ist Merkel Bundeskanzlerin, das ist ihr Werdegang
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheRealSnakePlissken
18.06.2020 14:16registriert Januar 2018
Die arrogante Weidel nützt auch noch die Schweiz als Rückzugsraum. Zum 🤮...
69590
Melden
Zum Kommentar
avatar
Back in Time
18.06.2020 14:38registriert November 2019
Bravo. Und leider hat sie recht, der Knochen bellt, wenn man mit dem Hund wirft, wie es so schön heisst...
60562
Melden
Zum Kommentar
avatar
Morgan Wlan
18.06.2020 14:20registriert März 2019
Sauber gekontert.
57248
Melden
Zum Kommentar
46
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story