International
Deutschland

Linksextremistische Partei errichtet Lenin-Statue in Westdeutschland

Linksextremistische Partei errichtet Lenin-Statue in Westdeutschland

20.06.2020, 17:2620.06.2020, 17:36
Mehr «International»

Vor der Zentrale der linksextremistischen Partei MLPD in der westdeutschen Stadt Gelsenkirchen ist am Samstag eine Statue des russischen Revolutionsführers Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) errichtet worden. Die mit einem roten Tuch verhüllte Statue aus dem Jahr 1957 wurde am Ende eines Festakts enthüllt.

20.06.2020, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Ein rotes Tuch liegt �ber der 2,15 Meter hohen Lenin-Statue. Die Figur des russischen Revolutionsf�hrers Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) steht ab so ...
Bild: keystone

An zwei Gegendemonstrationen nahmen mehr als 50 Menschen teil. Unter den Gegendemonstranten seien auch Angehörige rechter Gruppierungen gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Die Statue wurde 1957 in der Tschechoslowakei gegossen. Sie ist über zwei Meter gross und steht zur Strasse hin auf einem Gelände, das der vom Verfassungsschutz (Inlandsgeheimdienst) beobachteten Partei gehört.

20.06.2020, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Gabi Fechtner, (r) MLPD-Vorsitzende und andere Parteimitglieder stehen neben der 2,15 Meter hohen Lenin-Statue nach ihrer Enth
Bild: keystone

Das Aufstellen der Statue ist hochumstritten: Ein von der Stadt erlassener Baustopp war vom Oberverwaltungsgericht NRW kassiert worden. Lenin stehe für Gewalt, Unterdrückung, Terror und schreckliches menschliches Leid, hatte die Bezirksvertretung Gelsenkirchen-West in einer Resolution festgestellt. Die MLPD-Vorsitzende Gabi Fechtner hält Lenin dagegen laut einer Verlautbarung für einen «weltgeschichtlich bedeutenden Vordenker und Vorkämpfer für Freiheit und Demokratie für die Massen».

Nachdem sie die Aufstellung nicht verhindern konnte, setzt die Stadt auf Aufklärung: Unter dem Titel #keinplatzfuerlenin startete die Kommune ebenfalls am Samstag ein Online-Videoprojekt. Im benachbarten Schloss Horst zeigt die Stadt ausserdem eine Ausstellung über die Geschichte des Kommunismus.

Die MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands) ist eine Splitterpartei, die bei Wahlen kaum über 0,1 Prozent hinauskommt. Laut Medienberichten hat sie aber immer wieder grössere Geldbeträge von privaten Spendern erhalten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eisbaden in Russland
1 / 7
Eisbaden in Russland
Eisbaden hat in Russland Tradition.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Putin kann auch Piano spielen. Also er versucht es zumindest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Turi
20.06.2020 18:13registriert März 2016
Lustig. Da stürzt man irgendwelche politisch nicht korrekten Gestalten und stellt politische Führer aus Diktaturen auf den Sockel.
Fortschritt.
20235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Christian Weston Chandler
20.06.2020 18:28registriert Dezember 2019
Versteh mal einer die Linken: Escher, Churchill und Washington böse, aber Lenin ist ein ganz toller. Den Massstab möchte ich mal sehen.
22679
Melden
Zum Kommentar
avatar
*klippklapp*
20.06.2020 19:49registriert Dezember 2017
Man könnte fast das Gefühl bekommen, dass diese Aktion satirisch gemeint ist...

Im selben Moment, wenn man das Niederreissen von Statuen um die ganze Welt fordert, stellen diese Pflöcke eine Staue von Lenin auf... Einfach nur dumm!

Und das sage ich als (sehr) Linke. Wir haben so viel bessere und aktuellere Vordenker, als Lenin. Aber auch für die würde ich keine Staute aufstellen wollen. Ihre Bücher lesen, wäre viel sinnvoller...
10313
Melden
Zum Kommentar
34
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story