International
Deutschland

Die Höhle der Löwen: Pinky Gloves vom Markt genommen

Video: watson/lea bloch

«Pinky Gloves»-Shitstorm eskaliert – Firma nimmt Menstruations-Handschuhe vom Markt

Vergangene Woche sorgten ein Produkt und seine Erfinder nach der Ausstrahlung von «Höhle der Löwen» für Aufsehen im Netz. So sehr sogar, dass die «Pinky Gloves» nach all der Kritik vom Markt genommen werden.
20.04.2021, 05:5120.04.2021, 06:34
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

So viel mediale Aufmerksamkeit wie die «Pinky Gloves» hat wohl kaum je ein Produkt erhalten, das in der Vox-Show «Die Höhle der Löwen» vorgestellt wurde. Nach der Folge am vergangenen Montag wurde die «Erfindung» der selbsternannten «Frauenversteher» Eugen Raimkulow und André Ritterswürden im Netz aufs heftigste kritisiert. Ebenso auch Investor Ralf Dümmel, der sich den Deal geschnappt hatte. In Zukunft wird es das Produkt deshalb nicht mehr zu kaufen geben.

Doch von vorne: Bei den «Pinky Gloves» handelt es sich um pinkfarbene Einwegplastikhandschuhe zur Entsorgung von Tampons und Binden. Das Publikum kritisierte, dass diese nicht nur schlecht für die Umwelt seien, sondern auch das Thema Menstruation stigmatisieren. Der Hashtag #PinkyGate trendete auf Twitter.

Ralf Dümmel hat sich nach all der Kritik für den unsensiblen Umgang mit dem Thema Periode entschuldigt, nachdem sich auch schon die beiden Gründer Raimkulow und Ritterswürden mit einem Statement zu Wort gemeldet hatten. Auch daran gab es jeweils wieder Kritik. Für das Produkt gibt es nun keine Zukunft mehr, wie Dümmel auf seinem Instagram-Profil erklärt.

«Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden»

«Wir hören auf mit #Pinky», schreibt Dümmel auf Instagram in grossen weissen Lettern auf schwarzem Grund. Dazu gibt es eine ausführliche Erklärung. So hätten die beiden Gründer von «Pinky Gloves» niemals vorgehabt «jemanden zu diskreditieren oder einen natürlichen Prozess zu tabuisieren». Zu Erinnerung: Genau dafür war das Duo kritisiert worden, sie hatten immer wieder von einer von ihnen erfundenen «Lösung» (die Handschuhe) für ein «Problem» (die Periode und blutige Tampons im Badmülleimer) gesprochen. Dümmel erklärt diesbezüglich, dass Kommunikation und Entwicklung des Produktes nicht durchdacht gewesen seien. «Menschen machen Fehler», so Dümmel. Damit müsse man umgehen und daraus lernen. 

Weiter schreibt er: «Gemeinsam mit den Gründern haben wir uns dazu entschieden, dass die 'Pinky Gloves' vom Markt genommen werden.» Die Massnahmen dafür seien eingeleitet worden, Einkaufs- und Vertriebsaktivitäten werden eingestellt. Schliesslich entschuldigt sich der «Die Höhle der Löwen»-Investor ein weiteres Mal und erklärt: «Wir können nachvollziehen, dass sehr viele darüber verärgert sind. Wir begrüssen nach wie vor, dass eine wichtige Debatte angestossen wurde, wo die sachliche und konstruktive Debattenkultur hoffentlich wieder die Oberhand gewinnt.» Es sei wichtig, dass man auch Fehler machen darf und es mache ihn «traurig» und «schockiere» ihn, dass die Gründer und ihre Angehörigen «einer massiven Welle an Hass, Mobbing und Gewaltandrohungen, bis hin zu Morddrohungen, ausgesetzt sind. Das verurteile ich zutiefst und es gibt KEINE Entschuldigung dafür.»

Ex-Löwe Frank Thelen schreibt in den Kommentaren: «Lieber Ralf Dümmel, du bist ein ehrlicher und grossartiger Mensch, dieser Hass ist masslos und beschämend. Andere wollten sich an deiner Reichweite unlauter bereichern. Dein Freund Frank.» Auch Sophia Thomalla hat den Post kommentiert: «Ich habe den Eindruck in der aktuellen Debattenkultur geht es eher um Bestrafung als um den eigentlichen Fehler, den man gemacht hat. Twitter-Deutschland at it’s best. Armselig und nervt unsäglich.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wer Toni den Tampon nicht kennt, hat sein Leben verpennt
1 / 34
Wer Toni den Tampon nicht kennt, hat sein Leben verpennt
Natürlich ist dieser Titel Quatsch. Aber süss ist er schon, der kleine Instagram-Star mit den Wackelaugen und dem Schnürchen.
quelle: @tonithetampon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Menstruationsprodukte verursachen riesige Abfallberge
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
173 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
P4nd4k1n9
20.04.2021 06:38registriert August 2020
Leider ein Problem in der heutigen Welt. Anstatt dass man die Herren einfach mal zur Seite nimmt, mit einigen Frauen zusammensetzt und „Jungs, jetzt überdenken wir dieses Produkt mal zusammen“, gibt es sofort Hass, Aufschrei und und und... die moderne Art von Kommunikation!
55373
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Hill
20.04.2021 07:10registriert Dezember 2015
"Shitstorm" ist vielleicht nicht das richtige Wort für dieses laue Lüftchen in der Twitter-Echokammer. Protipp an die "Journalisten": Einfach mal den Account in der Zwitscherbude löschen und wie die restlichen 99.9% der Menschheit die Deppen auf Twitter ignorieren.
10210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaleidoskop
20.04.2021 07:22registriert November 2020
Dass den beiden Herren so ein Hass entgegenschlägt finde ich nicht Ordnung, dass muss echt nicht sein. Ein kleinet Hinweis, dass es ihre Erfindung als diskretere Hygienebeutel bereits gibt hätte genügt.
10918
Melden
Zum Kommentar
173
Salman Rushdies Buch über Messerangriff erscheint

Weltweit erscheint am Dienstag das Buch des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie über den gegen ihn in den USA verübten Messerangriff, der ihn im August 2022 beinahe getötet hätte. Das Werk trägt in der deutschen Ausgabe den Titel «Knife. Gedanken nach einem Mordversuch».

Zur Story