International
Deutschland

Stoppt der US-Truppen-Abzug aus Deutschland?

Wird der US-Truppen-Abzug aus Deutschland gestoppt? Der Kongress grätscht Trump rein

04.12.2020, 07:1304.12.2020, 08:15
Mehr «International»

Der US-Kongress will den vom amtierenden Präsidenten Donald Trump geplanten massiven Abzug amerikanischer Soldaten aus Deutschland vorerst blockieren. Das geht aus dem Entwurf für das Gesetzespaket zum US-Verteidigungshaushalt hervor, auf den sich Demokraten und Republikaner in beiden Kammern im Kongress am Donnerstag (Ortszeit) einigten.

Dort heisst es, der US-Verteidigungsminister müsse in einem Bericht an den Kongress darlegen, ob ein solcher Abzug im nationalen Interesse der USA wäre. Frühestens 120 Tage danach dürfe die Zahl der in der Bundesrepublik stationierten US-Soldaten die Grenze von 34'500 unterschreiten.

FILE - In this April 27, 2010 file photo an F-16 airplane lifts off at the US military Airport in Spangdahlem, Germany. The U.S. military says an F-16 fighter jet has crashed in western Germany but th ...
Ein F-16-Kampfjet hebt im deutschen Spangdahlem ab.Bild: AP

Mitglieder des von den Demokraten kontrollierten Repräsentantenhauses und des von Trumps Republikanern dominierten Senats einigten sich am Donnerstag auf das mehr als 4500 Seiten umfassende Gesetzespaket zum Verteidigungshaushalt für das kommende Jahr. Nach einer Verabschiedung durch die beiden Kammern im Kongress muss Trump das Gesetz unterzeichnen, damit es in Kraft tritt.

Trump hatte im Juni einen Teilabzug der US-Soldaten aus Deutschland angekündigt und den Schritt mit aus seiner Sicht zu geringen Verteidigungsausgaben Deutschlands begründet. Insgesamt sollten etwa 12'000 Soldaten abgezogen werden. Trumps Pläne stiessen auf Kritik bei Militärs, aber auch in der eigenen republikanischen Partei. Im Kongress kündigten sowohl die Demokraten als auch Trumps Republikaner Widerstand gegen die Pläne an.

Zu dem geplanten Abzug aus Deutschland heisst es nun in dem Entwurf, der Kongress schätze Deutschland weiterhin als starken Nato-Partner. Die Anwesenheit der «ungefähr 34'500 Angehörigen der in Deutschland stationierten US-Streitkräfte» diene als wichtige Abschreckung gegen Expansionsbestrebungen Russlands in Europa. Die US-Truppen in Deutschland seien zudem von zentraler Bedeutung für die Unterstützung der US-Einsätze im Nahen Osten, in Afrika und in Afghanistan.

Wenige Wochen nach Trumps Ankündigung hatte der inzwischen entlassene US-Verteidigungsminister Mark Esper klargemacht, dass die Pläne «so schnell wie möglich» umgesetzt werden sollen. Gut die Hälfte der 12'000 Soldaten sollte demnach in die USA zurückgeholt, 5600 sollten in andere Nato-Länder verlegt werden. Drei Standorte in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz wären von den Plänen besonders hart betroffen: Stuttgart, Vilseck und Spangdahlem.

"Welcome to Spangdahlem Air Base Home of the Sabers' written on a wall near the main entrance of the US military airport in Spangdahlem, Germany, Thursday, July 30, 2020. Spurred on by Presi ...
Der Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem in Rheinland-Pfalz. Bild: keystone

Trump droht mit Veto

Trump hat gedroht, den Verteidigungshaushalt mit einem Veto zu blockieren – allerdings hat das nichts mit der Debatte über den Abzug von US-Truppen aus Deutschland zu tun, sondern mit einem Streit über die Reglementierung von Online-Plattformen. Im Sommer hatte er im Streit über eine mögliche Umbenennung von Militärstützpunkten ebenfalls ein Veto gegen das Gesetzespaket angedroht.

Ein Veto des Präsidenten kann mit einer Zweidrittel-Mehrheit im Abgeordnetenhaus und Senat überstimmt werden. Das Gesetzespaket zum Verteidigungshaushalt gehört zu einer Reihe von Gesetzesvorlagen, die der Kongress noch vor Ende des Jahres beschliessen will. Der Verteidigungshaushalt wurde 59 Jahre in Folge mit parteiübergreifender Unterstützung verabschiedet.

Der Republikaner Trump hat die Präsidentenwahl am 3. November gegen den Demokraten Joe Biden verloren. Trump weigert sich aber bislang, seine Niederlage einzugestehen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bruuslii
04.12.2020 07:55registriert April 2019
ich bin ja auch nicht glücklich, dass die amis überal stationen haben und weltpolizei spielen.

nur der donni macht mal wieder alles auf eigenbrötler. ihm ist wohl nicht in den sinn gekommen, das mit der nato, der EU und deutschland zu koordinieren.

dafür reicht donni das verständnis und die weitsicht.

sieht so aus, dass er am schluss aus wut über seine niederlage wild alles kaputtschlägt, was in seiner reichweite ist.
also ein elefant, der bewusst in den porzelanladen geht.

lock him up!
5517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
04.12.2020 07:58registriert Juli 2016
Trumpel wird noch versuchen soviel wie möglich kaputt zu schlagen damit Biden es richtig schwer hat. Hoffen wir das er ausgebremst wird. Seine Zeit ist abgelaufen und er sollte sich dem Golfspielen widmen. Da macht er wenigstens nichts dümmeres.
226
Melden
Zum Kommentar
17
Sie wollte ein Foto machen – Touristin stirbt bei Sturz in Vulkankrater in Indonesien

Eine Chinesin ist in Indonesien vom Rand eines Vulkankraters in der Provinz Ost-Java in die Tiefe gestürzt und dabei gestorben. Sie hatte sich in ihrem Kleid verheddert.

Zur Story