International
Deutschland

Bewaffneter im Schwarzwald weiter spurlos verschwunden

Bewaffneter hält Polizei im Schwarzwald auf Trab – noch fehlt jede Spur

14.07.2020, 14:3414.07.2020, 14:35
Mehr «International»
epa08542077 German police is searching for a man armed with knives and pistols in a forest area north of Oppenau near Offenburg, Germany, 12 July 2020. According to the police, the suspect, who disarm ...
Ein Grossaufgebot sucht den Mann.Bild: keystone

Mit grossem Polizeiaufgebot sucht die deutsche Polizei in der Region rund um Oppenau im Schwarzwald (Baden-Württemberg) weiter nach einem Mann, der vier Polizisten entwaffnet hatte und seitdem auf der Flucht ist.

Allerdings seien weniger Polizisten im Einsatz als noch am Tag zuvor, sagte Polizeisprecher Yannik Hilger am Dienstag. Zahlen dazu oder andere Einzelheiten zu aktuellen Entwicklungen nannte er nicht. «Für weitere Details verweisen wir gnadenlos auf die Pressekonferenz am Nachmittag», sagte er. Dort wollten Polizei und Staatsanwaltschaft über die aktuelle Lage informieren.

Wieso wird er gesucht?

In der Nacht zuvor hatten Beamte ein Objekt in Offenburg überprüft. Worum es sich dabei genau handelte, ist nicht bekannt. «Wir sind einem von vielen Hinweisen auf den Aufenthaltsort des Mannes nachgegangen», erläuterte Hilger. «Leider haben wir ihn noch nicht gefunden.»

epa08544674 An undated handout photo made available by the Offenburg Police shows a mugshot of Yves Etienne Rausch (issued 14 July 2020). According to the police, the suspect, who disarmed police offi ...
Diesen Mann sucht die Polizei.Bild: keystone

Der vorbestrafte Mann ohne festen Wohnsitz war am Sonntag im Zuge einer Polizeikontrolle in den Wald geflohen. Zuvor hatte er vier Polizeibeamte, die ihn in einer Hütte am Waldrand aufgesucht hatten, unvermittelt mit gezückter Waffe bedroht und ihnen die Dienstwaffen abgenommen. Seither ist der 31-Jährige verschwunden. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Mann sehr gut in dem unwegsamen Gelände rund um die Gemeinde auskennt.

Was weiss man zum Gesuchten?

Eine Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Offenburg hatte am Montag einen Untersuchungshaftbefehl erlassen, unter anderem wegen des dringenden Verdachts der besonders schweren räuberischen Erpressung.

Der Mann war den Ermittlungen zufolge schon mehrfach mit der Polizei in Konflikt geraten, unter anderem wegen Verstosses gegen das Waffengesetz. 2010 war der Flüchtige zu einer Jugendstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt worden. Die Schulen in Oppenau waren unterdessen am Dienstag wieder geöffnet, wie Bürgermeister Gaiser sagte. Mit der Polizei war ein Sicherheitskonzept abgestimmt worden. Eltern durften selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder in die Schule schicken wollten oder nicht. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
13 Verbrecher von anno dazumal, die ziemlich heiss sind
1 / 15
13 Verbrecher von anno dazumal, die ziemlich heiss sind
James O'Kasick: Nein, das ist keine ausgeklügelte Mode- oder Parfum-Werbekampagne aus den 90ern, sondern ein ziemlich übler – und auch tragischer – Bursche. Die Kurzfassung: Inhaftiert für Doppelmord, erstach er sich in seiner Gefängniszelle.
quelle: mnhs.org / mnhs.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist der fleischgewordene Alptraum für Drogenhändler
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
14.07.2020 15:11registriert Juli 2015
Schwarzwald ist grenznah...evtl ist der längst im Aargau oder Elsass
4523
Melden
Zum Kommentar
26
Gesundheit von Minderjährigen gefährdet? EU-Kommission geht gegen TikTok vor

Die Europäische Kommission hat erneut ein Verfahren gegen die Online-Plattform TikTok eröffnet. Es soll geprüft werden, ob der chinesische Konzern mit der App TikTok Lite die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährdet und damit gegen EU-Regeln verstösst, wie die Kommission am Montag mitteilte.

Zur Story