International
Coronavirus

Corona: Was das mutierte Virus in Grossbritannien bisher angerichtet hat

A view of an empty Regent Street, during what would normally be the Boxing Day sales. Boxing Day spending is expected to fall by more than a quarter compared with a year ago, after extensive new COVID ...
Die Regent Street in London wäre am «Boxing Day» (26. Dezember) normalerweise gut mit Shoppenden gefüllt – in diesem Jahr sind die Geschäfte geschlossen. Bild: keystone

Was das mutierte Coronavirus in Grossbritannien bislang angerichtet hat

Das Gesundheitswesen im Vereinigten Königreich ist gefordert wie selten zuvor. Die geografische Verteilung der Covid-19-Fälle weist darauf hin, dass unter anderem die mutierte Virusvariante einen Teil dazu beiträgt.
28.12.2020, 14:0409.03.2021, 10:49
Lea Senn
Folge mir
Mehr «International»

Noch Ende Oktober kündigte der britische Premierminister Boris Johnson einen zweiten nationalen Lockdown an. Dieser solle eine «medizinisches und moralisches Desaster» für das Gesundheitssystem über die Weihnachtstage verhindern.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Restaurants und Freizeiteinrichtungen waren im November komplett geschlossen. Nachdem die Fallzahlen Anfang Dezember wie erhofft gefallen sind, wurden die Regelungen vorsichtig gelockert.

«Weihnachten wird anders in diesem Jahr. Aber ich hoffe schwer, dass die jetzigen Massnahmen dazu führen, dass wir unsere Familien sehen können.»
Boris Johnson, vor dem zweiten Lockdown im Oktober

Aus den Hoffnungen des Premierministers wurde aber in weiten Teilen des Vereinigten Königreichs nichts. Im Dezember stiegen die Fallzahlen wieder deutlich an, entsprechend dem britischen Ampelsystem befanden sich viele Gebiete in einer Zone mit strikten Einschränkungen – Weihnachten mit Personen aus anderen Haushalten waren vielerorts verboten.

Schuld an diesem Anstieg war vermutlich unter anderem die in Grossbritannien erstmals nachgewiesene Virusmutation von SARS-CoV-2 mit dem Namen VOC-202012/01. Diese sorgte Mitte Dezember international für Aufsehen – insbesondere die Nachricht, dass sie bis zu 70 Prozent ansteckender sei als die bisher bekannte Variante.

Für diese Vermutung spricht die Tatsache, dass die Zahlen im Süden und Osten des Vereinigten Königreichs besonders hoch sind – also dort, wo die Virusmutation besonders oft nachgewiesen wurde. Dazu gehört auch die Millionen-Metropole London. Allerdings steigen die Fallzahlen auch in den anderen Regionen weiter an.

Und diese erhöhten Fallzahlen wirken sich auch bereits auf die Hospitalisationen aus. Insbesondere in den Regionen im Südosten (in der folgenden Grafik in Magenta) füllten sich die Spitäler seit Ende des Lockdowns Anfang Dezember.

In den letzten Tagen wurden die britischen Spitäler aufgefordert, mit allen Möglichkeiten freie Betten zu schaffen, um den im Januar erwarteten Anstieg an Covid-19-Patienten bewältigen zu können. Die Verantwortlichen rechnen damit, dass das Gesundheitssystem bis Ende März in «höchster Alarmbereitschaft» sein werde, bevor sich die Lage möglicherweise wieder stabilisiere.

In einem sechsseitigen Brief wandten sich die obersten Gesundheitsvertreter an das britische Gesundheitspersonal: «Durch die steigende Zahl an stationären Patienten durch Covid-19 in fast allen Landesteilen und durch das neue Risiko der mutierten Virenvariante solltet ihr in den kommenden Wochen weiterhin alle verfügbaren Kapazitäten mobilisieren.»

Christina Pagel, Direktorin der Abteilung für klinische Forschung des University Collage, zeigte sich auf Twitter besorgt darüber, dass nicht im gesamten Land striktere Massnahmen gelten: «Man darf die Situation nicht schönreden. Wenn es die Impfungen nicht gäbe, hätte ich grosse Angst. Ich bin auch so ziemlich verängstigt. Die Regierung braucht dringend einen neuen Plan.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Corona-Anweisungen von Grossbritannien's Premier Boris Johnson
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Vinyl only
28.12.2020 14:11registriert August 2019
Angesichts des bevorstehenden Silvesters, denke ich nicht, dass die jetzigen Massnahmen ausreichen, damit sich das neue Virus weniger stark verbreiten kann. Ich bezweifle, dass bei Silvesterfeiern mit 10 Leuten und ein paar Cüpli die Massnahmen selbstverantwortlich eingehalten werden. Das ist menschlich und passiert selbst mir...
23564
Melden
Zum Kommentar
avatar
GenerationY
28.12.2020 16:07registriert Dezember 2017
Es liegt in der Natur eines Virus, dass es mutiert. In der Regel wird es ansteckender, aber ungefährlicher für den Menschen.

Oder kann mich jemand aufklären, was aktuell auf das Gegenteil hindeutet? Danke
11821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
28.12.2020 15:09registriert April 2020
Jetzt hört aber dann mal auf all dies auf den Mutanten abzuschieben und den quasi als Angstmacher zu missbrauchen.
Anfang Dezember auf ein Ampelsystem umgestiegen und es wurde gefeiert. Dann die Ampeln hochgeschaltet und es wurde nach jeder Ankündigung - genau - gefeiert.
Und man kann auch alles verdrehen: Virologen sagen, dass das Virus dort festgestellt werden konnte, wo sowieso hohe Inzidenzien herrschten. Und und nun kommen Regierung und Presse und meinen, dass möglicherweise das neue Virus dafür verantwortlich sei.
Kommen wir wieder zum Punkt lockern, Schrauben anziehen und - feiern.
9432
Melden
Zum Kommentar
35
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story