International
Coronavirus

Coronavirus: Schon über 2000 Tote, doch es gibt auch Good-News

Coronavirus: Über 2000 Tote und 3000 infizierte Ärzte – doch es gibt auch gute Nachrichten

19.02.2020, 07:0919.02.2020, 09:15
Mehr «International»

Mittlerweile hat das neuartige Coronavirus in China mehr als 2000 Menschen das Leben gekostet. Die Zahl der Todesopfer ist im Vergleich zum Vortag um 136 auf nun 2004 gestiegen, teilte die Gesundheitskommission in Peking am Mittwoch mit

Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen stieg demnach um 1749 auf 74'185 Fälle. Allein in der chinesischen Provinz Hubei, die besonders stark betroffen ist, kamen laut den neuen Angaben aus Peking 132 Tote und 1693 neue Infektionen mit der Covid-19 genannten Lungenkrankheit hinzu, die von dem Virus ausgelöst wird.

Zahl der Fälle (Stand: 18. Februar)

Bild

Ausserhalb des chinesischen Festlands wurden bislang fünf Todesfälle und fast 1000 Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2 nachgewiesen. In Hongkong soll nun örtlichen Medienberichten zufolge ein sechster, offiziell noch unbestätigter Todesfall dazugekommen sein.

Weiter gestiegen ist auch die Zahl der Mediziner, die sich seit dem Ausbruch der Krankheit mit dem Erreger infiziert haben. Wie chinesische Staatsmedien berichteten, haben sich laut einer Studie der chinesischen Gesundheitsbehörde bislang mindestens 3000 Ärzte und Spitalmitarbeiter infiziert. Zuvor waren lediglich 1700 Erkrankungen bekannt gewesen.

Bis Ende vergangener Woche waren mindestens sechs Helfer gestorben, wie das Staatsfernsehen CCTV berichtet hatte. Die meisten Betroffenen waren demnach in der besonders schwer betroffenen Provinz Hubei im Einsatz, in deren Hauptstadt Wuhan das Virus ausgebrochen war.

Weltweite Verbreitung des Covid-19-Virus

Bild

Kreuzfahrtpassagiere gehen von Bord

In Japan gingen am Mittwoch die ersten zuvor unter Quarantäne gestellten Passagiere von Bord des Kreuzfahrtschiffes «Diamond Princess». Die Ausschiffung der rund 3000 Menschen an Bord werde mindestens drei Tage dauern, teilte die Regierung in Tokio mit.

FILE - In this Feb. 17, 2020, file photo, buses carrying American passengers from the quarantined Diamond Princess cruise ship leave a port in Yokohama, near Tokyo. After 14 days, an extraordinary qua ...
Bild: AP

Als erste Gruppe sollen rund 500 vor allem ältere Passagiere, die negativ auf den Erreger getestet und abschliessend von Ärzten an Bord befragt wurden, das Schiff verlassen. Sie würden in die Innenstadt von Yokohama oder zu anderen Bahnhöfen im Raum der Tokioter Nachbar-Metropole gebracht, meldete die japanische Nachrichtenagentur Kyodo. Vor dem Schiff fuhren Busse auf.

epaselect epa08227085 A passenger of the Diamond Princess cruise ship leaves the Daikoku Pier Cruise Terminal in Yokohama, south of Tokyo, Japan, 19 February 2020. Passengers of the cruise ship starte ...
Eine ältere Passagierin darf das Schiff verlassen.Bild: EPA

Die Zahl der positiv auf Sars-CoV-2 getesteten Passagiere und Crewmitglieder war bis zum Vortag auf 542 Fälle gestiegen. Alle Betroffenen wurden in örtliche Spitäler gebracht. Inzwischen seien alle Personen an Bord getestet worden, hiess es. Anfänglich hatten sich rund 3700 Menschen an Bord der «Diamond Princess» befunden, darunter zwei Schweizer.

Anlass für die zweiwöchige Quarantäne war ein 80-Jähriger aus Hongkong gewesen, der positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Der Senior war am 20. Januar in Yokohama zugestiegen und fünf Tage später in Hongkong von Bord des Kreuzfahrtschiffes gegangen. (meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
1 / 17
15 Bilder, die zeigen, was gerade in Wuhan vor sich geht
In Wuhan leben rund elf Millionen Menschen.

quelle: epa / stringer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht Lernen derzeit in China aus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fools garden
19.02.2020 08:55registriert April 2019
...doch es gibt auch gute Nachrichten.
Ich hab sie nicht gefunden.
1712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trajane
19.02.2020 08:37registriert August 2015
Was will uns das erste Diagramm sagen? 🤔 Welche Länder betrifft die Kategorie "Other"? Sind das nicht eher Neuansteckungen als Fälle?
601
Melden
Zum Kommentar
6
Taylor Swifts Album «The Tortured Poets Department» in 5 Punkten

Am 19. April erscheint mit «The Tortured Poets Department» das elfte Studioalbum von Taylor Swift. Kurz nach dem Release stellte sich heraus: Das Album ist ein Doppelalbum. Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung gab Taylor «The Antalogy» zum Streamen frei. Dabei handelt es sich um 15 zusätzliche Songs, die bis dato auf keiner Version des Albums verfügbar waren.

Zur Story