International
Coronavirus

Italienerin ist mit der Leiche ihres Mannes eingesperrt

Italienerin seit zwei Tagen mit der Leiche ihres Mannes eingesperrt

11.03.2020, 08:2311.03.2020, 14:26
Mehr «International»

Die Quarantänemassnahmen in Italien sorgen für tragische Fälle. Wie am Mittwochmorgen bekannt wurde, lebt eine Frau in der kleinen Gemeinde Borghetto Santo Spirito in Ligurien seit zwei Tagen mit dem Leichnam ihres Mannes. Wegen der verhängten Massnahmen darf die Frau das Haus nicht verlassen, ebensowenig dürfen Rettungskräfte den Leichnam abholen.

Wie CNN berichtet, starb der Mann in der Nacht auf Montag. Zuvor sei er positiv auf den Coronavirus getestet worden. Der Leichnam könne erst heute Mittwoch abgeholt werden, sagte der Bürgermeister der Gemeinde, Giancarlo Canepa, gegenüber CNN:

«Ja, es ist wahr, wir werden bis zum Mittwochmorgen nicht in der Lage sein, die Leiche abzuholen. Die Quarantäne-Protokolle erlauben es nicht, dass sich jemand der Leiche nähere. Leider müssen wir diesem Sicherheitsprotokoll folgen. »

Die Situation sei allerdings nur deshalb entstanden, weil sich der Mann geweigert habe, das lokale Spital aufzusuchen, so der Bürgermeister weiter.

Der italienische Fernsehsender IVG IT berichtet von dramatischen Szenen in dem kleinen ligurischen Städtchen. Die Witwe des Mannes hätte vom Balkon aus um Hilfe geschrien. Die Nachbarn zeigen sich gegenüber dem TV-Sender erschüttert. «Unsere Gedanken sind bei ihr. Wir hoffen, dass so schnell wie möglich jemand kommt, um den Leichnam abzuholen.»

Italien zählt mittlerweile mehr als 10'000 bestätigte Corona-Fälle. Bis am Mittwochmorgen fielen dem neuen Virus gemäss Bundesamt für Gesundheit 631 Personen zum Opfer. Damit ist das Land nach China weltweit am meisten betroffen.

(wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Session trotz Coronavirus weitergeführt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
So oder so
11.03.2020 11:48registriert Januar 2020
Und mit Schutzanzügen die Leiche holen ?
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Name_nicht_relevant
11.03.2020 13:12registriert Mai 2019
Wie traurig ist das denn, ich kann die Ängste verstehen und das es wegen Personalmangels auch nicht immer alles Möglich ist. Aber mit einer Leiche Tagelang ausharren müssen ist echt heftig, mein beileid allen die es trifft und ich wünsche uns allen das wir das bald überstanden haben.
280
Melden
Zum Kommentar
6
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story