International
Coronavirus

Bill Gates über das Coronavirus: «Ich fühle mich schrecklich»

epa05127574 US philantropist and Microsoft co-founder Bill Gates Koninklijk Instituut voor de Tropen in Amsterdam, the Netherlands, 26 February 2016. The institute supports non-Western countries in su ...
Für viele der personifizierte Teufel: Um Bill Gates kursieren die wildesten Verschwörungstheorien.Bild: EPA/ANP

Bill Gates: «Ich fühle mich schrecklich»

Vor fünf Jahren warnte Bill Gates die Welt, die grösste Bedrohung für die Menschheit sei kein Krieg, sondern eine Pandemie. Viele, die ihn belächelt haben, schlucken jetzt schwer: Seine Vorhersage ist eingetreten.
13.05.2020, 19:0314.05.2020, 13:56
Mehr «International»

Bill Gates ist in der Corona-Krise weltweit in die Schlagzeilen geraten. Der zweitreichste Mann der Welt soll persönlich für die Pandemie verantwortlich sein, lautet der Vorwurf der Verschwörungstheoretiker. Jetzt hat Gates dem Wall Street Journal ein Interview gegeben (kostenpflichtig) und erstmals auf die Vorwürfe reagiert.

Wir haben für euch die fünf brisantesten Aussagen aufgelistet.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Alles, was wir tun, ist Geld ausgeben und unsere Meinung kundtun.»

Auf die Frage, was er von den Verschwörungstheorien rund um seine Person halte, bleibt er diplomatisch. «Letztlich sind nicht wir es, welche die Entscheidungen fällen», sagt Gates. Das Virus sei «das Dramatischste, was in seinem Leben passiert ist». Es stoppe viele Bemühungen der Bill and Melinda Gates Foundation, wie zum Beispiel die Ausrottung Polios, die Impfung von Kindern in Drittweltländern und andere Langzeitprojekte. Die Finanzierung dieser Projekte werde dennoch fortgesetzt.

Das Coronavirus habe, wenn überhaupt, aufgezeigt, dass eine einzige Person - in diesem Fall selbst die zweitreichste der ganzen Welt - nicht allein in der Lage ist, eine solche Pandemie zu stoppen. Die Gates Foundation hat bisher ganze 305 Millionen Dollar in die Suche nach einem Impfstoff gegen COVID-19 und Arzneimittel sowie in die Beschaffung von Medikamenten und Hilfsgütern für Länder mit niedrigen Einkommen gesteckt. Bevor die Pandemie vorbei ist, werde Gates «am Ende noch viel mehr ausgeben».

«Diese Verschwörungstheorien und Fehlinformationen sind völlig falsch»
Sprecherin von Bill Gates

Die Verschwörungstheorien rund um Gates geraten ausser Kontrolle und werden immer skurriler: So soll der Microsoft-Gründer Menschen Mikrochips implantieren wollen, um zu verfolgen, wer positiv auf COVID-19 getestet wurde und so jederzeit deren Standort tracken zu können - eine Behauptung, die von Facebook als falsch gekennzeichnet wurde.

In weiteren Theorien soll er als Ziel haben, Frauen mittels der Corona-Impfung gezielt zu sterilisieren, um so die Überbevölkerung zu minimieren. Eine Gemeinsamkeit solcher Theorien ist die Unterstellung, Gates bereichere sich an der Krise. Gemäss einer Sprecherin von Gates habe sich das Paar, Bill und Melinda Gates, dazu verpflichtet, den grössten Teil ihres geschätzten Vermögens von 160 Milliarden US-Dollar zu spenden, bevor sie sterben. Die Sprecherin beteuerte ausserdem, dass «diese Verschwörungstheorien und Fehlinformationen völlig falsch sind.»

«Ich fühle mich schrecklich»

«Ich wünschte, ich hätte mehr getan, um auf die Gefahr aufmerksam zu machen», sagt Bill Gates im Rückblick auf die letzten Jahre. Er hat es kommen sehen: Bereits vor fünf Jahren warnte Gates in einem Ted Talk, die grösste Gefahr für die Welt sei kein Krieg, sondern eine Pandemie, weil die Staaten nicht ausreichend darauf vorbereitet seien. Der Milliardär spendete hunderte Millionen Dollar, um diverse Impfungen und Krankheits-Tracking-Systeme herzustellen.

Gates bedauert, seinen Warnungen vor den Gefahren einer Pandemie nicht mehr Nachdruck verliehen zu haben. «Ich fühle mich schrecklich.»

Er versuchte, diverse Staaten dazu zu bringen, sich auf eine mögliche Pandemie mittels internationalen Warn- und Reaktionssystemen, Schnelldiagnostik, Medikamentenvorräten und Technologien zur schnellen Herstellung von Impfstoffen vorzubereiten. «Das ganze Gerede war dafür da, um in Aktion zu treten und den Schaden zu minimieren», sagt er.

«Ich wünschte, meine Warnungen hätten mehr Gehör gefunden»

Bereits 2016 erklärte Gates den damaligen US-Präsidentschaftskandidaten die Risiken einer Pandemie und forderte sie auf, die Vorbereitungen darauf zu einer nationalen Priorität zu machen. Er versuchte auch den dann gewählten Präsidenten Trump während eines Meetings im Trump-Tower davon zu überzeugen. Das Weisse Haus lehnte eine Stellungnahme dazu ab.

An der Münchner Sicherheitskonferenz 2017, einem jährlichen Treffen zur internationalen Sicherheitspolitik, sagte Gates, dass «die Vorbereitung auf eine globale Pandemie genauso wichtig ist wie die nukleare Abschreckung und die Vermeidung einer Klimakatastrophe». Dies geht aus seinen vorbereiteten Notizen hervor. Er sprach dort ebenfalls über schnellere Wege zur Herstellung von Impfstoffen.

Microsoft founder Bill Gates speaks during the Munich Security Conference in Munich, Germany, Saturday, Feb. 18, 2017. The annual weekend gathering is known for providing an open and informal platform ...
Bill Gates an der Münchner Sicherheitskonferenz 2017.Bild: AP/AP

Gates nutze seine Person, um Regierungen zu erreichen. Sie seien die Einzigen, die über Mittel verfügen, um sich diesem Risiko anzunehmen. «Ich habe mich dazu entschieden, über die Risiken einer Pandemie zu sprechen, wenn ich einflussreiche Menschen an der Spitze in Europa, in den USA und überall auf der Welt treffe», sagte er.

Viele dieser Menschen stimmten ihm grundsätzlich zu. Aber da eine Pandemie zu diesem Zeitpunkt nicht eine unmittelbare Bedrohung darstellte, waren sie nicht bereit, solch hohe Geldbeträge für Präventionsarbeiten auszugeben.

«Wir brauchen die WHO»

Nach der Ankündigung von Präsident Trump, dass die Vereinigten Staaten die Finanzierung der Weltgesundheitsorganisation einstellen werde, übte Gates harte Kritik. «Wir brauchen die WHO, und sie zu bremsen ... - ich verstehe es einfach nicht, wirklich nicht.», sagt Gates. «Wir haben eine Pandemie, bei der die WHO eine sehr wichtige Rolle spielt. Wenn, dann brauchen sie mehr Ressourcen.»

Die WHO mit Sitz in Genf wurde 1948 mit dem Ziel gegründet, für alle Völker das höchstmögliche Gesundheitsniveau zu erreichen. Finanziert wird die WHO zu 80 Prozent von privaten Spendern, die restlichen 20 Prozent stammen von Beiträgen der 194 Mitgliedsstaaten. Die Gates Foundation hat der WHO seit der Jahrtausendwende 2,5 Milliarden Dollar gespendet – 1,6 Milliarden davon für die Ausrottung von Polio, Kinderlähmung. Pro Jahr macht das gemäss Finanzbericht der WHO einen Anteil von 9.76 Prozent aus - somit ist die Gates Foundation der zweitgrösste Spender nach der USA.

«Ich hoffe, die Welt wird daraus lernen»

Die Corona-Pandemie hat die Welt mit riesiger Wucht getroffen. Die Weltwirtschaft rast wahrscheinlich auf eine Rezession zu und es ist klar geworden, wie unvorbereitet die Staaten auf solch eine Situation waren. Überfüllte Krankenhäuser, Mangel an Schutzausrüstung, viele Arbeitslose: Das sind nur einige der schlimmen Folgen der Krise. Gates sagt, die Bemühungen der Welt, eine Pandemie aufzuhalten, seien «nicht das, was im Idealfall hätte getan werden sollen».

Sein Blick auf die Zukunft ist optimistischer: «Ich hoffe jetzt, dass Führungskräfte auf der ganzen Welt, die für den Schutz ihrer Bürger verantwortlich sind, aus dieser Tragödie lernen und das neue Wissen dazu nutzen, in Systeme zu investieren, um zukünftige Ausbrüche zu verhindern.»

(cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus in den USA
1 / 27
Coronavirus in den USA
Die Coronakrise hat die USA voll erwischt und die Schwachstellen des vermeintlich mächtigsten Landes der Welt schonungslos aufgedeckt.
quelle: epa / eugene garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin ein Mensch, ich brauche keinen Personalausweis»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
13.05.2020 19:36registriert Juli 2016
An alle Gates-Verschwörer*Innen...
Denk doch mal nach.
Wenn Gates wirklich etwas mit der Coronakrise zu tun hätte, dann wäre das Virus schon längst mal abgestürzt und hätte einen Neustart gebraucht. ;)
54165
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
13.05.2020 19:12registriert Juli 2015
Bill Gates ist auch schuld an dem schlechten Wetter der letzten Tage!

Und daran dass es in der Schweiz statt richtig guten Currypastes nur das Zeugs von Pataks gibt!
29449
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
14.05.2020 08:23registriert März 2017
Hier gibt es nur schwarz oder weiss. Differenzieren ist verboten.
Ich glaube, der Gates ist ein Mensch, genau wie ich und womöglich auch Du 🤔😮😅😃
324
Melden
Zum Kommentar
61
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story