International
Coronavirus

Tausende Trump-Fans demonstrieren – Sprecherin fabuliert von 1 Million

President Donald Trump waves to supporters from his motorcade as people gather for a march Saturday, Nov. 14, 2020, in Washington. (AP Photo/Julio Cortez)
So bekamen die Trump-Anhänger den US-Präsidenten zu Gesicht. Er winkte aus einem gepanzerten Fahrzeug.Bild: keystone

Tausende Trump-Fans demonstrieren – seine Sprecherin fabuliert von 1 Million Teilnehmern

Wie zu Beginn von Trumps Amtszeit verbreitet eine Sprecherin nun auch zum Ende «alternative Fakten». Und die Hardcore-Fans in Washington haben Fox News zum neuen «Feind des Volkes» auserkoren.
14.11.2020, 22:5615.11.2020, 13:59
Mehr «International»

Mehrere tausend Anhänger von US-Präsident Donald Trump haben sich am Samstag im Zentrum von Washington versammelt, um ihm den Rücken zu stärken. Sie riefen Parolen wie «Vier Jahre mehr!» und «Wir wollen Trump!».

Der scheidende Präsident, der nach wie vor seine Wahlniederlage nicht anerkennt, winkte ihnen auf dem Weg zum Golf-Club aus einem gepanzerten Fahrzeug zu. Er hatte am Vortag in Aussicht gestellt, dass er bei den Demonstranten vorbeischauen und seine Fans begrüssen könnte.

Die Corona-Situation in den USA gerät unterdessen immer mehr ausser Kontrolle. Am Freitag gab es mit 184'514 Neuinfektionen den nächsten Rekord, wie aus Daten der Johns-Hopkins-Universität (JHU) hervorgeht. Mehr als 1400 Menschen starben.

Die Übertreibung

Trumps Sprecherin Kayleigh McEnany sprach bei Twitter von über einer Million Teilnehmern, Einschätzungen von unabhängigen Beobachtern und US-Medien reichten von einigen Tausend bis gut 10'000 Teilnehmern.

Bild
screenshot: twitter

Die Trump-Regierung hatte bereits ihre Amtszeit mit der Übertreibung der Teilnehmerzahl bei seiner Amtseinführung im Januar 2017 begonnen. Kellyanne Conway, die mittlerweile zurückgetretene Beraterin des US-Präsidenten, prägte die Bezeichnung «alternative Fakten», als Verteidigung der Fehlinformation durch den Sprecher des Weissen Hauses.

Fakt ist auch: Vor einer Woche feierten deutlich mehr Menschen in den Strassen von Washington, als der Sieg von Joe Bidens bei der US-Präsidentenwahl verkündet wurde.

Fox News im Visier der Trump-Anhänger

Redner bei der Pro-Trump-Demonstration auf dem Freedom Plaza unweit des Weissen Hauses hielten sich an Trumps Darstellung, dass ihm der Sieg durch massiven Wahlbetrug genommen worden sei. Sie versprachen, weiterzukämpfen und beschimpften Medien, die zu Unrecht Biden zum Wahlgewinner erklärt hätten. «Fox News sind Feinde des Volkes!», rief einer der Redner in die Menge. Der Kanal aus dem Medienimperium von Rupert Murdoch war lange der Haussender von Trump – rückte zuletzt aber merklich von ihm ab. Der Präsident hatte Medien wiederholt als «Feinde des Volkes» bezeichnet.

Der Demokrat Biden hat die Präsidentenwahl nach Berechnungen von US-Medien klar gewonnen. Er kommt demnach auf 306 Stimmen von Wahlleuten, 270 sind für den Sieg nötig. Bei seinem Sieg 2016 konnte Trump ebenfalls genau 306 Wahlleute auf seine Seite ziehen. In den USA wird der Präsident nicht direkt gewählt, sondern von den Wahlleuten, die dem Wahlergebnis in ihren Bundesstaaten folgen.

Trump verbreitete zuletzt unter anderem Gerüchte, dass bei der Stimmauszählung die verwendete Software für ihn abgegebene Stimmen zu Gunsten von Biden umgewandelt habe. Der Hersteller des Programms, Wahlleiter sowie mehrere US-Regierungsbehörden wiesen das zurück. «Stoppt den Diebstahl!», war ein Motto für den Marsch der Trump-Anhänger am Samstag.

QAnon-Unterstützerin hält längste Rede

Die längste Rede bei der Demonstration hielt die frisch gewählte republikanische Kongressabgeordnete Marjorie Taylor Greeene. «Die Demokraten sind keine amerikanische Partei mehr», verkündete sie. Ein Grund dafür sei, dass sie Amerikanern ihre Waffen wegnehmen wollten, behauptete Greene. Jetzt sei es Zeit, «eine Armee an der Basis» zu bilden.

People wearing shirts with Proud Boys on them join supporters of President Donald Trump in a march Saturday Nov. 14, 2020, in Washington. (AP Photo/Jacquelyn Martin)
An der Kundgebung namen auch die Proud Boys teil, eine rechtsextreme, rein männliche Trump-Supporter-Organisation.Bild: keystone

Taylor Greene wurde im Wahlkampf unter anderem als Unterstützerin der QAnon-Verschwörungstheorie bekannt. Die zentrale Behauptung der QAnon-Anhänger ist, dass es eine Verschwörung gegen US-Präsident Donald Trump in den tieferen Schichten des US-Regierungsapparats gebe. Ausserdem behaupten sie oft, prominente Politiker der Demokratischen Partei in den USA liessen sich mit Hormonen behandeln, die aus dem Blut von Kindern gewonnen würden.

Viele Teilnehmer der Demonstration trugen keine Masken. Trump hatte in seinem Wahlkampf stets behauptet, die USA würden in der Pandemie bald über den Berg sein. Zudem verwies er oft darauf, dass er selbst seine Covid-19-Erkrankung schnell überwunden habe – auch wenn er dafür mit einem noch experimentellen Antikörper-Medikament behandelt worden war.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
w'ever
14.11.2020 23:22registriert Februar 2016
egal ob 1'000 oder 10'000. ich seh nur jede menge nullen.
55722
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrmikech
15.11.2020 06:42registriert Juni 2016
Marjorie Taylor Greene, die frisch gewählte republikanische Kongressabgeordnete und QAnon Unterstützerin: "wir müssen jetzt eine Armee bilden", während sie die Demokraten als anti-Amerikanisch darstellt.

Willkommen in den neuen 30er, die Geschichte wiederholt sich.
28311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
15.11.2020 03:43registriert Dezember 2018
wie man nur so veblendet sein kann?
1017
Melden
Zum Kommentar
54
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story