International
Coronavirus

Corona-Studie: Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko im Freien?

Studie liefert neue Zahlen: Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko im Freien?

Maskenpflicht im Freien, gesperrte Sitzbänke und Ausgangssperren: Viele Experten halten diese Corona-Massnahmen für übertrieben. Doch wie gross ist die Gefahr, sich draussen mit Corona zu infizieren?
18.04.2021, 19:54
Melanie Weiner / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Das Gros der Forschergemeinde ist davon überzeugt, dass Tröpfchen und die noch kleineren Aerosole eine entscheidende Rolle bei der Übertragung des Coronavirus spielen – also eine Ansteckung durch Flüssigkeitspartikel, die beim Atmen, Sprechen, Husten oder Niesen entstehen und auf eine andere Person übertragen werden können.

Nach dem bisherigen Forschungsstand ist das Risiko, sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2  anzustecken, an der frischen Luft deutlich geringer als in geschlossenen Räumen. Das bestätigt nun auch eine Studie aus Irland, bei der mehr als 200'000 Infektionen untersucht wurden. Nur 0.1 Prozent der Ansteckungen hätten laut den Forschern im Freien stattgefunden – 99.9 Prozent der Infektion dagegen in Innenräumen.

«Drinnen lauert die Gefahr», herrscht auch unter den Aerosoloforschern Konsens. Die Übertragung des Coronavirus finde fast ausnahmslos in Innenräumen statt, heisst es kürzlich in einem offenen Brief führender Aerosolforscher aus Deutschland an die Politik.

RKI: Virenübertragung im Freien seltener, aber nicht ausgeschlossen

«Wir atmen ja Aerosole und eventuell Viren aus – draussen in einen riesigen Luftraum im Vergleich zu einem Innenraum», betont auch der Aerosolforscher Professor Martin Kriegel im Interview mit t-online. Im Freien sei auch die Luftbewegung viel grösser als im Innenraum. Das bedeutet dem Experten zufolge, dass sich im Aussenbereich die Aerosole in Sekundenschnelle im grossen Luftraum verteilen und nicht für längere Zeit in der Luft stehen.

Wie stark genau sich die Anzahl der Viren durch Frischluft verringert und inwieweit es dann noch im Freien zur Übertragung kommen kann, wurde in Deutschland bislang noch nicht untersucht. «Bei gleichzeitiger Wahrung des Mindestabstandes ist die Übertragungswahrscheinlichkeit im Freien aufgrund der Luftbewegung sehr gering», heisst es dazu auch vom Robert Koch-Institut (RKI).

Wie sinnvoll sind Masken im Freien und Ausgangssperren?

Massnahmen wie die Maskenpflicht  beim Joggen an Alster und Elbe in Hamburg etwa sind Aerosolforschern zufolge eher symbolischer Natur und liessen «keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen erwarten», schreiben die Experten. Auch würden im Freien nie grössere Gruppen – sogenannte Cluster – infiziert, wie das in Innenräumen etwa in Heimen und Schulen, bei Veranstaltungen, Chorproben oder Busfahrten zu beobachten sei.

Auch die Ausgangssperren versprechen aus Sicht der Wissenschaftler mehr, als sie halten können. «Die heimlichen Treffen in Innenräumen werden damit nicht verhindert, sondern lediglich die Motivation erhöht, sich den staatlichen Anordnungen noch mehr zu entziehen», schreiben sie. «In der Fussgängerzone eine Maske zu tragen, um anschliessend im eigenen Wohnzimmer eine Kaffeetafel ohne Maske zu veranstalten, ist nicht das, was wir als Experten unter Infektionsvermeidung verstehen.»

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die es so vermutlich nur in Irland gibt
1 / 25
Bilder, die es so vermutlich nur in Irland gibt
Wer würde sich trauen, mit 80 km/h über diese Strasse zu brettern? «Wir fordern dich verdammt nochmal heraus.»
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Senioren sehen sich nach Quarantäne-Zeit endlich wieder und dein Herz schmilzt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DARTH OLAF
18.04.2021 20:38registriert August 2018
Auf der Restaurantterrasse ist die Maskenpflicht sicher unnötig. Aber bei Openairs und grossen Sportveranstaltungen habe ich meine Zweifel. Wie war das nochmal beim Fussballspiel Bergamo-Valencia?
15837
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sophokles
18.04.2021 21:06registriert März 2018
Daumen drücken, dass sich die Leute dank den Öffnungen wieder mehr draussen treffen statt in Innenräumen und hoffen, dass die Öffnungen somit vielleicht zu sinkenden Fallzahlen führen. Und auch hoffen, dass die Leute weiterhin die Hygiene- und Abstandsregeln befolgen. Kurz: Daumen drücken und hoffen.
765
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerewigeSchweizer
18.04.2021 20:49registriert Juli 2018
"... infiziert, wie das in Innenräumen etwa in Heimen und Schulen, bei Veranstaltungen, Chorproben oder Busfahrten zu beobachten sei."

Da fehlt noch ARBEITSPLATZ, trotz Home-Office"pflicht", die es gar nicht gibt, wird nur so genannt. Ja, ja... ist Systemrelevant. Ja, ja, aber ist eben doch viel relevanter.
7915
Melden
Zum Kommentar
38
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story