International
Coronavirus

Coronavirus: Nach 76 Tagen wird Quarantäne in Wuhan aufgehoben

A medical worker from China's Jilin Province reacts as she prepares to return home at Wuhan Tianhe International Airport in Wuhan in central China's Hubei Province, Wednesday, April 8, 2020. ...
Eine Krankenpflegerin freut sich, dass sie wieder in ihre Heimat reisen darf.Bild: AP

Nach 76 Tagen Isolation: Wuhans Bewohner dürfen die Stadt verlassen

Seit heute Mittwoch ist es den Leuten aus Wuhan wieder erlaubt, auszureisen. Die Freude ist bei vielen gross – trotzdem wird auch Kritik an der Regierung geäussert.
08.04.2020, 11:3408.04.2020, 18:06
Mehr «International»

In der Nacht auf Mittwoch war es endlich so weit: In der chinesischen Stadt Wuhan sind die Beschränkungen der Bewegungsfreiheit aufgehoben worden. Damit dürfen die Bewohner der chinesischen Metropole die Stadt wieder verlassen, sofern sie gesund sind und keinen Kontakt mit einer kranken Person hatten.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Mit dem Ende dieser Einschränkungen wird in Wuhan auch der Fernverkehr wieder aufgenommen. Die Züge fahren wieder am Bahnhof von Wuhan, auch die ersten Flugzeuge heben gemäss der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch wieder ab.

A passenger wearing a face mask to protect against the spread of new coronavirus talks about how happy she is to leave her 76-day stay in lockdown in Wuhan as she boards the first high-speed train to  ...
Freude herrscht: Die Bewohner Wuhans dürfen mit dem Zug ausreisen.Bild: AP

Die Freude über die neue Freiheit ist in der ganzen Stadt spürbar, berichten Reporter der Nachrichtenagentur AFP. «Wuhan verdient es, die Stadt der Helden genannt zu werden. Die Menschen in Wuhan verdienen es, Helden genannt zu werden», schalle es aus den Lautsprechern am Bahnhof.

Am Mittwoch wird in Wuhan nach den Lockerungen eine Vielzahl an Ausreisen erwartet. Die Regierung schätzt, dass 55'000 Menschen die Stadt am Mittwoch verlassen werden. Einige von ihnen, um ihren Job wieder aufzunehmen.

So auch ein 21-jähriger Mann, der endlich wieder nach Shanghai gehen und arbeiten darf: «Wuhan hat bei dieser Epidemie viel verloren, und die Menschen haben einen hohen Preis bezahlt. Jetzt, wo die Sperre aufgehoben ist, sind wir alle ziemlich glücklich», so der Restaurant-Mitarbeiter.

Kritik an der Regierung

Obwohl die chinesische Regierung die Lage im einstigen Corona-Epizentrum wieder in den Griff bekommen hat, sind nicht alle Bewohner Wuhans zufrieden. Einer von ihnen ist Zhang Hai. Sein Vater ist an Covid-19 erkrankt, als er für eine Operation am Bein im Spital war. Kurz darauf ist er an der Krankheit gestorben.

«Die Vertuschung einer Gruppe von Beamten hat zum Tod meines Vaters geführt», so Zhang Hai gegenüber der BBC, «ich bin wütend. Und ich denke, andere Familien sind das auch. Ich brauche eine Entschuldigung. Und eine Entschädigung.»

Zudem wirft Zhang der Regierung vor, sie lasse keine Kritik zu. Er erzählt: «Wir hatten einen Chat für die Familien der Opfer. Die Polizei hat diesen aufgelöst und den Organisator auf die Polizeiwache mitgenommen.»

Zhang Hais Vater ist einer von 2600 Menschen, die in Wuhan am Coronavirus gestorben sind. Insgesamt wurden über 50'000 Leute in der chinesischen Grossstadt positiv getestet. (dab)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So funktioniert der Drive-In-Coronavirus-Test
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story