International
Coronavirus

Liberté, fraternité, séparé: Die Einheit Frankreichs bröckelt

epa08409144 The empty Champs Elysee avenue and the Arc de Triomphe are pictured before VE Day ceremonies in Paris, France, 08 May 2020. Victory in Europe Day, known as VE Day, celebrates Nazi Germany& ...
Leere auf den Champs Elysée: In Paris greift das Virus immernoch um sich.Bild: EPA

Liberté, fraternité, séparé: Die Einheit Frankreichs bröckelt

In grünen Zonen können sich Bürger freier bewegen als in roten. Ein Novum in dem streng zentralistischen Land.
09.05.2020, 06:21
Stefan Brändle aus Paris / ch media
Mehr «International»

Man muss von einem Tabubruch sprechen, gar von einer französischen Revolution. Ausgeheckt hat sie ein Ökonom namens Bary Pradelski. Der junge Forscher aus Grenoble hatte eine Eingebung, als er sich mit einem befreundeten Mathematiker treffen wollte. Im Telefongespräch hielten sich beide für coronafrei und damit so etwas wie grüne Oasen im rot blinkenden Land. Um sich zu sehen, müssten sie nur einen sicheren Weg ? eine Art grüne Brücke ? durch das verseuchte Paris wählen, fanden sie.

Damit war die Idee geboren, die nun ganz Frankreich einführt. Ab Montag wird das Staatsgebiet in zwei Zonen eingeteilt. Im roten Bereich von Paris bis an den Ärmelkanal und bis an den Rhein bleiben die seit März gültigen Einschränkungen zum Teil in Kraft; im grünen Landeswesten und -süden wird die Lockerung hingegen weiter getrieben: Dort öffnen Parks, Mittelschulen und andere Einrichtungen wieder, und wenn die Zone drei Wochen lang im grünen Bereich bleibt, können auch die Cafés und Restaurants wieder den Betrieb aufnehmen.

7000 Tote im Grossraum Paris

Die Teilung in zwei Zonen ist ein mentales Novum für die jakobinisch-zentralistische Republik, die nicht nur auf die Freiheit und Brüderlichkeit setzt, sondern auch auf die Egalité, die sakrosankte Gleichheit. Premierminister Edouard Philippe betonte deshalb am Donnerstag, es gebe weiterhin nur «ein Frankreich». Auch suchte er die französischen Urängste vor einem Auseinanderfallen des Landes zu beschwichtigen. Für einmal war das vielleicht gar nicht nötig: Die Franzosen verstehen den Sinn der Grenzziehung mitten durch das flächenmässig grösste Land Europas. Im Hinterland der Côte d?Azur herrscht nun einmal nicht die gleiche Bedrohungslage wie tausend Kilometer im Landesnorden, hauptsächlich im Grossraum Paris, wo schon 7000 Coronatote zu beklagen sind.

Die Zonen-Einteilung.
Die Zonen-Einteilung.bild: leparisien

Ausserdem lässt sich die von Pradelski ausgetüftelte Einzonung flexibel handhaben: Verschlimmert sich die Lage in einem grünen Departement, rutscht es automatisch in die rote Zone; öffentliche Dienste schliessen wieder, die Bürger müssen Masken aufsetzen. Zur Unterscheidung hat die Regierung drei objektive Kriterien bestimmt: die Zahl der wöchentlichen Ansteckungen, der belegten Notfallbetten und der verfügbaren Schnelltests.

Die Einteilung in grüne oder rote Zonen ist ein zentraler Teil eines breit gefächerten Plans, mit dem die Ausgangssperre am Montag in ganz Frankreich gelockert wird. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft
1 / 28
Trump und Macron zelebrieren ihre neue Freundschaft
Macron ist der erste ausländische Gast, für den Trump seit Beginn seiner Amtszeit einen offiziellen Staatsbesuch abhält.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Macrons ungewöhnliche Liebesgeschichte
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ChiliForever
09.05.2020 08:02registriert November 2016
Na ja, die Lockerungen als "Bröckeln der Einheit" zu bezeichnen, ist schon weit hergeholt.

Deutschland macht das übrigens nicht anders, in der Theorie zumindest.
1855
Melden
Zum Kommentar
avatar
champedissle
09.05.2020 08:53registriert März 2020
Frankreich war noch nie "Gleich". Es ist zwar richtig, dass dies immer wieder betont wird, aber Frankreich besteht aus zwei "Klassen". Das sind die Leute von den Eliteakademien, die das Land regieren und so ziemlich alle Spitzenpositionen in der Industrie besetzen und dem Rest. Da ist nicht eine Spur von "Gleichheit" zu finden. Bezüglich Gleichheit des Landes gibt es auch hier zwei Klassen. 1. Paris und 2. Province, also alle Regionen ausserhalb von Paris (nicht mit Provence verwechseln). Paris herrscht über die Provinzen und blutet sie aus. Vereinfacht ausgedrückt, aber korrekt.
12014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Esmeralda Christen
09.05.2020 08:00registriert Juni 2017
@ Herr Brändle. Frankreich ist nicht das flächenmässig grösste Land Europas. Die Ukraine ist das grösste Land Europas, welches vollständig in Europa liegt. Aber danke für den guten Artikel.
9515
Melden
Zum Kommentar
12
Mindestens 32 Tote nach heftigen Regenfällen in Kenia

In Kenia sind in den vergangenen Tagen nach heftigen Regenfällen und Überschwemmungen mindestens 32 Menschen ums Leben gekommen. Wie die UN-Nothilfeorganisation OCHA am Freitag berichtete, mussten mehr als 40 000 Menschen aus ihren Dörfern und Siedlungen fliehen.

Zur Story