International
Coronavirus

Coronavirus: Punta Cana und die Dominikanische Republik unter Druck

epa08557255 A hotel employee walks on the beach in Punta Cana, Dominican Republic, 20 July 2020. The Dominican President declared the national territory in a state of emergency for a period of 45 days ...
Leere Liegestühle am weissen Sandstrand: Nach Punta Cana kommen in diesem Jahr wegen Corona deutlich weniger Touristen.Bild: keystone

Wie dieses Ferienparadies einen Monat nach der Öffnung an seine Grenzen stösst

Die Dominikanische Republik gilt mit ihren weissen Stränden und dem klaren, karibischen Meer als Ferienparadies. Vor allem Punta Cana erfreut sich auch bei Schweizern grosser Beliebtheit. Nun steigen die Corona-Infektionen stark.
08.08.2020, 14:5909.08.2020, 07:25
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Die Dominikanische Republik ist für Sonnensuchende aus der Schweiz vor allem in der bei uns kälteren Jahreszeit ein beliebtes Reiseziel. Die meisten Feriengäste zieht es auf der karibischen Insel dann nach Punta Cana.

Doch auch während unserem Sommer wird das Land von vielen Touristen besucht. Wie auf vielen karibischen Inseln gehört der Tourismus zu den wichtigsten Einnahmequellen. In der «DomRep» trägt der Sektor fast 20 Prozent zur Wirtschaftsleistung bei.

Palmen, weisser Sand, türkisblaues Meer: So lockt Punta Cana Touristen aus aller Welt.
Palmen, weisser Sand, türkisblaues Meer: So lockt Punta Cana Touristen aus aller Welt.bild: shutterstock

So verwundert es auch wenig, dass das Land die Grenzen für den Tourismus schnell wieder öffnen wollte. Am 1. Juli war es so weit. Doch nun steigen die Corona-Infektionen steil an und liegen – bei einer ähnlichen Einwohnerzahl – aktuell rund doppelt so hoch wie in der Schweiz. Wie kam es dazu?

Positiv Getestete in der Dominikanischen Republik seit der ersten Öffnung am 20. Mai

Bild
quelle: who

Die Dominikanische Republik rief am 20. März wegen Corona den nationalen Notstand aus und ging in den Lockdown. Danach verzeichnete das Land mit rund 10 Millionen Einwohnern eine ziemlich flache Kurve mit rund 300 Neuinfektionen täglich.

Die Regierung beschloss daraufhin am 20. Mai erste Lockerungen. Bis am 1. Juli soll das Leben in vier Schritten zurückkehren. Zu dem Zeitpunkt wurden auch die Grenzen geöffnet. Die Touristen mussten sich bei der Ankunft die Temperatur messen lassen, es existierten Sicherheitskonzepte für Hotels, Gastronomie und andere Betriebe.

So durften Hotels mit über 500 Zimmern im Juli nur 30 Prozent ihrer Kapazität nutzen, im August dann 50 und im Dezember 75 Prozent. So weit der Plan.

epa08521705 Travelers are served by workers of the Punta Cana International Airport, in Punta Cana, Dominican Republic, on 01 July 2020, after the Dominican authorities issued the protocol of tourist  ...
Ankunft in Punta Cana: Maskenpflicht gilt unter anderem am Flughafen.Bild: keystone

Doch ab dem 20. Mai stieg die Zahl der neu Infizierten immer weiter an. Am 16. Juni wurden die Öffnungsbemühungen darum gestoppt. Gustavo Montalvo, Direktor der Coronavirus-Kommission des Landes, erklärte, dass man zu unvorsichtig geworden sei. Es gelte weiterhin, sich an das Social Distancing und weitere Vorschriften zu halten.

Trotzdem nahm der politische Druck zu. Das hatte mehrere Gründe: So fanden am 5. Juli die Präsidentschaftswahlen statt. Zudem wurden aus dem Tourismusbereich Stimmen laut, die sagten: «Wenn wir am 1. Juli nicht öffnen, werden wir in dieser Saison von den anderen Karibikländern abgehängt.»

epa08534748 The President-elect of the Dominican Republic Luis Abinader (L) greets current President Danilo Medina during a meeting at the National Palace, in Santo Domingo, Dominican Republic, 08 Jul ...
Der Neue grüsst den Alten: Präsident Danilo Medina (r.) verlor die Präsidentschaftswahl anfangs Juli. Am 16. August muss er sein Amt an Luis Abinader (l.) abgeben.Bild: keystone

So blieb die Grenzöffnung bestehen. Es galt, 1,5 Meter Distanz zu wahren, sowie eine Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden wie Supermärkten oder Banken. Die Öffnung wurde von verschiedenen Seiten kritisiert, so auch von Dr. Santos Ramirez, dem ehemaligen Präsidenten der Dominikanischen Medizin-Gesellschaft. Die Kritiker sollten Recht behalten.

Die Corona-Fallzahlen entwickelten sich weiter nach oben. Seit einigen Wochen gehört die Dominikanische Republik bei den Neuinfektionen im Schnitt der letzten 7 Tage zu den 15 Ländern mit den höchsten Zahlen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Am 20. Juli trat Präsident Danilo Medina auf die Bremse und rief zum zweiten Mal in diesem Jahr den Notstand aus. Seither gilt wieder eine Ausgangssperre von 19 bis 5 Uhr unter der Woche und 17 bis 5 Uhr an den Wochenenden. Der Notstand gelte vorerst für 45 Tage, nach 20 Tagen wolle man aber neu entscheiden.

Auch für Feriengäste wurden die Massnahmen angepasst. Touristen können seit dem 30. Juli nur noch mit einem negativen, maximal fünf Tage alten, Test einreisen. Zudem muss im Hotel bei der Ankunft ebenfalls die Temperatur gemessen werden.

epa08577877 A man tries to repair his home damaged by Hurricane Isaias in Hato Mayor, Dominican Republic, 31 July 2020. Hundreds of Dominicans were struggling this Friday to recover their belongings i ...
Auch das noch: Hurrikan Isaias traf die Karibikinsel am 30. Juli und sorgte dafür, dass über 5000 Personen evakuiert werden mussten.Bild: keystone

Doch das Hauptproblem in den letzten Tagen waren die Spitäler. In der Hauptstadt Santo Domingo stiessen diese an ihre Kapazitätsgrenzen, in anderen Gebieten lag die Belegung in den letzten Julitagen bei rund 75 Prozent, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.

Mit ein Grund dafür ist, dass Spitäler in ländlicheren Gebieten gar nicht für Corona-Patienten gerüstet waren und die Patienten in die Hauptstadt gebracht wurden. Wie CNN berichtet, gab es Patienten, die drei Tage auf ein Bett warteten.

Patienten warten auf ein Bett in einem Spital der Dominikanischen Republik.
Patienten warten auf ein Bett in einem Spital der Dominikanischen Republik.screenshot: cnn en español

Gesundheitsminister Rafael Sanchez Cardenas versuchte, die Lage zu beruhigen. Es würden täglich neue Stationen für Corona-Patienten geschaffen und das Gesundheitssystem kollabiere nicht.

Tägliche Neuinfektionen in der Dominikanischen Republik seit dem 20. Mai

Bild

Was ihm Mut machen dürfte: Die täglichen Neuinfektionen gingen in den letzten Tagen tatsächlich wieder etwas zurück. Erst wurde der Höhepunkt im August erwartet, jetzt könnte sich die Situation früher beruhigen. Der nationale Notstand dürfte aber mindestens für die angekündigten 45 Tage gelten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lieblingsorte Karibik 2018 (Tripadvisor)
1 / 12
Lieblingsorte Karibik 2018 (Tripadvisor)
Wer viel reist, greift öfter mal auf Tripadvisor zurück, um Erfahrungsberichte und Tipps anderer Nutzer einzusehen. Nun hat die Plattform die vielversprechendsten Destinationen für 2018, basierend auf den Empfehlungen der Nutzer, veröffentlicht. Das sind die Top-10-Destinationen der Karibik.

Platz 1: Jamaica

Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe Respekt davor»: Deshalb fliegen diese Passagiere trotz Corona in die Ferien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
08.08.2020 17:39registriert Juni 2015
Ironischerweise hat #1 bei den "Ländern mit den meisten Neuinfektionen" einen kompletten Lockdown, seit bald 5 Monaten.
6512
Melden
Zum Kommentar
avatar
ricardo
08.08.2020 17:45registriert Februar 2014
Leider gibt es auch dort nicht wenige Ignoranten und andere Covidioten. Nicht gerade hilfreich ist auch der Umstand, dass die Insel jeden Tag von mehreren Flugzeugen aus den USA angesteuert wird. Dass jetzt bei Ankunft ein Covid-19-Testresultat vorgewiesen werden muss, kann sicher helfen, doch braucht es unbedingt mehr Selbstdisziplin bei der Bevölkerung.
8028
Melden
Zum Kommentar
19
Das Dilemma mit den Geschworenen im Trump-Prozess

Der 45. Präsident der USA steht seit Montag vor Gericht. Es ist ein historisches Ereignis, denn es handelt sich um das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten überhaupt. Und das, nachdem Donald Trump und seine Anwälte viele Male versucht hatten, das Verfahren zu verzögern.

Zur Story