International
Coronavirus

Coronavirus: So hält Dänemark das Coronavirus unter Kontrolle

epa08327537 The windows of SAS Hotel Royal lit in the shape of a heart to send a messages of love during the COVID-19 coronavirus crisis in Copenhagen, Denmark, 27 March 2020. EPA/Philip Davali DENMAR ...
Liebesbekundung beim SAS Hotel Royal in Kopenhagen am 27. März.Bild: EPA

Vorzeigeland Dänemark: So halten die Dänen das Coronavirus unter Kontrolle

Dänemark kam bisher ziemlich gut durch die Coronakrise. Das hat verschiedene Gründe: Neben einer frühen Reaktion auch eine vorsichtige Öffnung und noch immer europaweit einzigartige Massnahmen. Allerdings gibt es auch Ausnahmen.
17.07.2020, 01:0017.11.2020, 14:51
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «International»

Dänemark gehört praktisch von Anfang an zu den Ländern in Europa, welche das Coronavirus bisher am besten bekämpften. Die Gesundheitsbehörde schreibt denn auch auf seiner Seite, dass man überzeugt sei, das Virus mit den aktuellen Massnahmen weiterhin im Griff zu haben. Diese umfassen insbesondere: Handhygiene, Distanz wahren, schnelles Erkennen von Fällen und deren Isolierung von Kranken. Eigentlich ähnlich wie bei uns. Aber was mach(t)en die Dänen trotzdem besser?

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Aktuelle Situation

In Dänemark wohnen knapp 6 Millionen Menschen. Letztmals am 10. Mai meldete das Land über 100 Neuinfektionen an einem Tag, seit dem 24. Juni nie mehr über 50. In den letzten Tagen pendelten sich die Meldungen meist zwischen 10 und 30 ein. Man kann sagen: Dänemark hat den «Dance» im Griff.

Todesfälle meldete Dänemark bisher 611, rund ein Drittel der Fälle in der Schweiz. Seit dem 20. Juni mussten nur noch acht Tote beklagt werden.

Anzahl tägliche Neuinfektionen

Bild
bild: watson

In Spitalpflege wegen Covid-19 befinden sich im Land gemäss der Gesundheitsbehörde 17 Personen, fünf auf der Intensivstation, drei werden beatmet (Stand: 16. Juli). Insgesamt steckten sich bisher 13'092 Personen mit dem Virus an. Damit liegt das Land im Verhältnis zu den Einwohnern ungefähr auf der Höhe Österreichs und deutlich hinter der Schweiz.

Getestet werden in Dänemark seit Ende April an Wochentagen normalerweise konstant ca. 15'000 Personen, da hat sich also nicht viel verändert. Und auch der Anteil positiver Tests liegt seit Anfang Mai immer unter einem Prozent.

Früh reagiert

Warum klappt das in Dänemark aktuell so gut? Ein wichtiger Punkt war sicherlich, dass man früh reagierte. Den ersten Fall gab es am 27. Februar, als die Fallzahlen stiegen, machte man neben anderen Massnahmen Schulen schon am 11. März zu – rund eine Woche vor der Schweiz. Damals zählte Dänemark rund 250 positive Fälle, beim Lockdown in der Schweiz waren es schon 2200. Am 14. März wurden die dänischen Grenzen geschlossen, am 17. März Treffen von über 10 Personen verboten.

epa08283062 Danish Prime Minister Mette Frederiksen (R) holds a press briefing on the novel coronavirus Covid-19 situation, in Copenhagen, Denmark, 10 March 2020. Denmark announced on the day that it  ...
156 Corona-Fälle meldete Ministerpräsidentin Mette Frederiksen am 10. März. Einen Tag später wurden einschneidende Massnahmen entschieden. Bild: EPA

Eine Ausgangssperre gab es – wie in der Schweiz – nicht. Da man aber reagierte, als sich insgesamt noch weniger Personen angesteckt hatten, blieben die Fallzahlen tief.

Früh geöffnet – aber mit Einschränkungen

So war Dänemark in Europa eines der ersten Länder, welches wieder Öffnungen beschloss. Am 15. April öffneten Kindergärten und Schulen bis zur 5. Klasse, am 20. April diverse Geschäfte wie Coiffeure, Masseure oder Fahrschulen.

epa08363577 Danish Prime Minister, Mette Frederiksen (R), speaking with the pupils when she participates in the reopening of Lykkebo School in Valby in Copenhagen, Denmark, 15 April 2020. Starting 15  ...
Am 15. April gingen die Schulen bis zur 5. Klasse in Dänemark wieder auf. Eine dieser Bildungsstätten besuchte da auch Ministerpräsidentin Mette Frederiksen.Bild: EPA

Allerdings trat die Regierung ziemlich schnell wieder etwas auf die Bremse. Denn als sich anfangs Mai abzeichnete, dass die Leute sorgloser wurden, wurden einige Verbote mit Bussen ohne Vorwarnung durchgesetzt, einige Geschäfte und Zoos mit ihren Öffnungsplänen zurückgepfiffen.

In Dänemark wurden bisher vier Phasen der Öffnung angestrebt. Die vierte Phase kommt dabei erst noch. Bis anfangs August sollen nämlich Nachtclubs, Fitness-Center und Indoor-Bäderanlagen geschlossen bleiben – in der Schweiz haben diese Branchen – wenn auch mit Einschränkungen – längst wieder geöffnet.

3000 Fans beim Kopenhagen-Derby Ende Juni.Video: YouTube/SID

Und Veranstaltungen mit über 500 Personen sind bis mindestens am 31. August weiterhin verboten, während in der Schweiz wieder bis zu 1000 Personen an einem Fussballspiel vor Ort sein können.

Allerdings durften Ende Juni an drei ausgewählten Fussballpartien 3000 Fans ins Stadion – unter Einhaltung der Abstände und mit der Bitte, sitzen zu bleiben. Die Aktion sollte dazu dienen, abzuklären, wie Fans in Zukunft trotz der Pandemie ins Stadion könnten.

epa08500824 A general view during the Danish Superliga football match between Broendby IF and FC Copenhagen in Broendby, Denmark, 21 June 2020. The match is one of three selected where Danish authorit ...
Fans beim Derby zwischen Bröndby und dem FC Kopenhagen.Bild: keystone

Einreisebestimmungen

Einer der Hauptunterschiede in den letzten Wochen zwischen Dänemark und vielen Ländern Europas betrifft die Grenzöffnung. Die Dänen machten nicht am 15. Juni – wie viele EU-Staaten – ihre Grenzen wieder auf, sondern liessen diese noch zu. Erst am 27. Juni wurden die Grenzen für den Schengenraum (ohne Schweden und Portugal) geöffnet.

So sieht die Situation an Europas Grenzen für Schweizer aus

Und auch jetzt sind die Hürden im Vergleich zu anderen Ländern noch höher. So muss man mindestens für sechs Tage bleiben und Unterkünfte bereits gebucht haben. Ein Weekendtrip nach Kopenhagen? Geht nicht.

Hotspot-Gebiete

In Dänemark selbst sind auch noch nicht alle Orte wieder frei zugänglich. Die Polizei bestimmt laufend öffentliche Plätze, welche als «Hotspots» gelten oder zu einem solchen werden könnten. Es wird empfohlen, diese nicht zu besuchen, die Polizei kontrolliert dort vermehrt und könnte die Parks auch wieder schliessen, wenn sich zu viele Menschen dort aufhalten. Darunter befinden sich mehrere Stadtparks in der Hauptstadt Kopenhagen.

Kongens Have Kopenhagen
Von einem Aufenthalt beim Schloss Rosenborg und dem dazugehörigen Kongens Have-Park wird aktuell abgeraten.bild: shutterstock

Keine Maskenpflicht, aber ...

Wie in der Schweiz gilt auch in Dänemark keine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Nicht einmal im Öffentlichen Verkehr müssen diese getragen werden.

Nach neusten Berichten nahmen die Verkäufe von Masken aber zu und die Gesundheitsbehörde empfiehlt in einigen Situationen, eine Maske zu tragen. Allerdings handelt es sich dabei vor allem um «logische» Fälle, wie wenn du Krankheitssymptome hast oder auf dem Weg zu einem Corona-Test bist.

Im Gegensatz dazu wurden Ende Juni die traditionellen «Wagon Rides» in Viborg erlaubt. Highschool-Schüler besuchen in solchen Wagen zum Abschluss die Wohnorte aller Mitschüler. Kurz vor dem Event gab es von den Behörden dafür grünes Licht.

epa08508362 Danish high school students embark on the traditional wagon ride, where the home of each student is visited, after graduating from three-year high school in Viborg, Denmark, 25 June 2020.  ...
Trotz Corona: Der Wagon Ride fand in Viborg auch 2020 statt.Bild: keystone

Wie geht es weiter?

Der nächste Öffnungsschritt ist für Anfangs August geplant. Bisher wirkten sich die Lockerungen der Massnahmen nicht auf die Fallzahlen aus. Allerdings bleibt abzuwarten, wie dies dann im August sein wird und – falls tatsächlich ab September wieder Veranstaltungen mit über 500 Personen erlaubt sind – in den Wochen darauf. Bis dahin gilt Dänemark weiterhin als Vorzeigeland.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die höchsten Punkte jedes Landes
1 / 13
Die höchsten Punkte jedes Landes
Das sind die Länder mit den höchsten Punkten. Dänemark (Bild) ist mit dem Møllehøj (170MüM) deutlich nicht dabei.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Corona-Masken-Hacks im Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elco
18.07.2020 15:49registriert Februar 2016
Wenn ihr mal mit den sinnlosen Ländervergleichen aufhören könntet? Danke.
30179
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas G.
18.07.2020 17:08registriert März 2019
Es ist eben NICHT wie bei uns. So ziemlich alles was relevant ist haben die Dänen anders gemacht: Einreise-Sperre, Wiedereröffnung, Abstand-Halten wird ernst genommen. Ausserdem ist in Dänemark die Bevölkerungsdichte wesentlich geringer, das Land grösser und weitläufiger. Es wird weniger ausgiebig gependelt.
14418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lebenundlebenlassen
18.07.2020 14:56registriert März 2019
Dann werden die Zahlen erst steigen wenn Phase 4 öffnet.. je mehr ein Land öffnet umso mehr Fälle wird es geben..
Das Spiel wird so ewigs weiter gehen bis?.. ja bis wann.. bis alle den Virus hatten und Antikörper bildeten.. oder bis wann... aktuell kommt es mir wie eine neverending Story vor 😅
17755
Melden
Zum Kommentar
34
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story