International
Coronavirus

Coronavirus verhindert den Alltag, darum singt Italien jetzt gemeinsam

Um sich auch von zu Hause aus nahe zu sein, machen die Italiener am Abend gemeinsam Musik.
Um sich auch von zu Hause aus nahe zu sein, machen die Italiener am Abend gemeinsam Musik.screenshot: twitter

Italien steht unter Quarantäne – und singt sich die Seele vom Leib

In Italien herrscht aufgrund des Coronavirus Ausnahmezustand. Die Leute sollen ihre Häuser wenn möglich nicht verlassen. Trotzdem haben die Italiener einen Weg gefunden, um nahe zusammen zu sein – indem sie gemeinsam auf dem Balkon singen.
13.03.2020, 13:3413.03.2020, 13:43
Dario Bulleri
Folge mir
Mehr «International»

In den letzten Tagen hat sich das Leben für die Italienerinnen und Italiener drastisch verändert. Da die Massnahmen, um das Coronavirus zu bekämpfen, verschärft wurden, sollen die Leute wenn möglich zuhause bleiben.

Um gegen die drohende Einsamkeit anzukämpfen, hat sich die Bevölkerung nun etwas einfallen lassen: In einigen Städten gehen die Menschen alle auf den Balkon, um gemeinsam Lieder zu singen.

In Neapel machen sich die Leute gemeinsam Mut, indem sie «la gente come noi non molla mai» singen, also «Leute wie wir geben nie auf».

Ebenfalls ein beliebtes Lied in Neapel: «Abbracciame» von Andrea Sannino, der von der Stadt am Vesuv kommt. «Umarme mich» heisst der Titel des Liedes, das auf Neapolitanisch gesungen wird und in dem es vor allem um Einheit und Gemeinsamkeit geht:

«Umarme mich noch fester, weil später interessiert es niemanden mehr, ob die vergangene Zeit vergeudet war oder ob morgen nichts mehr ist. Umarme mich heute Nacht, ich will mich nicht an all die Male erinnern, als ich von dir geträumt habe, dann aber aufgewacht bin und du nicht da warst.»

Auch im toskanischen Siena singen die Leute abends ein traditionelles Lied aus der Stadt – den «Canto della Verbena». Besonders beliebt sind die zwei Zeilen des Refrains:

«Auf der Piazza del Campo gedeiht das Eisenkraut. Es lebe unser Siena! Es lebe unser Siena!»

Ebenfalls beliebt in ganz Italien während dieser schwierigen Zeit: Der «Inno di Mameli», die italienische Nationalhymne, die an den Zusammenhalt und den Mut des Volkes appelliert:

«Brüder Italiens, Italien ist erwacht und hat sich mit dem Helm Scipios den Kopf geschmückt. Wo ist Victoria (die Siegesgöttin)? Sie soll vor Italien ihr Haupt senken. Denn als Sklavin von Rom hat Gott sie geschaffen. Lasst uns die Reihen zusammen schliessen. Wir sind bereit für den Tod, wir sind bereit zum Tod. Italien hat gerufen!»

Bis in Italien wieder der Alltag einkehrt, dürfte es noch eine Weile dauern. Mindestens bis am 3. April ist das ganze Land eine Sperrzone. Und hoffentlich weiter am Singen ...

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus legt ganz Italien lahm
1 / 14
Das Coronavirus legt ganz Italien lahm
Der Petersplatz in Rom: Hier stehen sich normalerweise die Touristen auf den Füssen. Am 11. März 2020 ist er praktisch leer. EPA/Massimo Percossi
quelle: epa / massimo percossi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sweet Home-Office Alabama» und andere Coronavirus-Lieder
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antigone
13.03.2020 14:11registriert November 2018
Ach, man muss die Italiener einfach lieben! ❤️
4009
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bajazzo
15.03.2020 10:54registriert Februar 2020
In der Not waren die Italos ja schon immer sehr kreativ.
3370
Melden
Zum Kommentar
avatar
marco_pollo_loco
13.03.2020 14:17registriert Oktober 2015
Grande 🇮🇹💜🇨🇭❤️
2655
Melden
Zum Kommentar
32
Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstösse

Irans berüchtigte Sittenwächter gehen wieder verschärft gegen Kopftuchverstösse vor. Nach Beginn der landesweiten Polizeiaktion am vergangenen Samstag berichteten zahlreiche Frauen von verstärkten Kontrollen in den Metropolen.

Zur Story