International
Coronavirus

Coronavirus: Massenflucht in Indien nach Lockdown

Massenflucht in Indien nach dem Lockdown.
Massenflucht in Indien nach dem Lockdown.

So sieht Lockdown in Indien aus – ein Land vor riesigen Problemen

30.03.2020, 17:2830.03.2020, 17:31
Mehr «International»

In Indien leben mehr als 1,3 Milliarden Menschen. Das entspricht fast einem Fünftel der Weltbevölkerung. Letzte Woche hat Premierminister Narendra Modi in dem bevölkerungsreichen Land den Lockdown verhängt. Er gab seinen Landsleuten genau vier Stunden Zeit, um die nötigen Einkäufe zu erledigen, bevor sie sich für drei Wochen in ihre Behausungen zurückziehen und diese unter keinen Umständen verlassen sollten. «Wenn ihr diese 21 Tage nicht durchhaltet, wird dieses Land um 21 Jahre zurückgeworfen», warnte Modi.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Doch was folgte, sind Szenen, die jeder Strategie zur Eindämmung der Pandemie widersprechen. Abertausende Inder machten sich fast schon panikartig auf, die grossen Städte zu verlassen. Wer konnte, versuchte, einen der Busse zu erwischen. Auf Bildern ist zu sehen, wie die Menschen zu hunderten dicht an dicht an den Busstationen warten, um in ihre Heimatdörfer zu gelangen, wie dieses Video zeigt:

Denn der Lockdown traf vor allem die Millionen Wanderarbeiter in Indien hart. Und längst nicht alle können sich einen der Busse leisten – oder finden einen Platz. Wegen der Corona-Ausgangsbeschränkungen müssen diese jetzt zu Fuss nach Hause in ihre Dörfer zurück.

Und diese liegen oft hunderte Kilometer weit weg. Eine beschwerliche Reise mit offenem Ausgang.

Ein 39 jähriger Wanderarbeiter starb, nachdem er von Delhi in seinen rund 300 Kilometer entfernten Heimatort in Madhya Pradesh laufen wollte, berichtete Times of India am Samstag. Der Mann erlitt nach rund 200 Kilometern aus Erschöpfung einen Herzinfarkt, brach zusammen und verstarb. Sein Bruder sagte den Medien: «Wir sind arme Farmer. Wir wissen nicht, wie seine drei Kinder überleben ohne das Einkommen des Vaters.»

Indian migrant laborers wait for buses provided by the government to transport them to their hometowns, following a lockdown amid concern over spread of coronavirus in New Delhi, India, Saturday, Marc ...
Warten auf einen Platz im Bus in Delhi.Bild: AP

Kürzlich erst hatte Modi die Bürger aufgerufen, auf ihren Balkonen für den Mut von Gesundheitspersonal zu applaudieren. Doch etliche von ihnen haben noch ein ganz anderes Probleme: Vermieter haben etliche Menschen mit Medizinberufen aus ihren Wohnungen geworfen. Sie hätten Angst, dass das medizinische Personal das neuartige Coronavirus verbreiteten, schrieb die Ärztevereinigung des staatlichen Spitals All India Institute of Medical Sciences.

«Viele Ärzte sind nun mit all ihrem Gepäck auf den Strassen gestrandet, und sie können im Land nirgendwohin», heisst es in einem Brief der Vereinigung an den indischen Innenminister Amit Shah. Gesundheitsminister Harsh Vardhan rief deswegen diese Woche Vermieter auf, nicht panisch zu reagieren. Und der Regierungschef der Hauptstadt Neu Delhi, Arvind Kejriwal, drohte Vermietern mit rechtlichen Konsequenzen: «Falls morgen, Gott bewahre, dein Kind Coronavirus hat, dann sind dies die Menschen, die helfen werden», sagte er.

epa08320839 Jammu and Kashmir police officers force people to crouch inside a marked circle to maintain a minimum social distance after they allegedly violated Section 144 (gathering of more than thre ...
Polizisten bringen den Indern Social Distancing bei.Bild: EPA

Premierminister Modi hat sich am Sonntag bei den armen Menschen in der Bevölkerung entschuldigt, weil sie wegen der Ausgangssperre besondere Notlagen erleiden. «Ich entschuldige mich für diese harten Massnahmen, die eure Leben erschweren, insbesondere bei den armen Menschen», sagte er in einer Radioansprache. Im Kampf gegen das Coronavirus habe er keine andere Wahl gehabt.

Dafür sind in Indien offenbar viele Mittel recht. Die Polizeikräfte jedenfalls gehen teilweise gewaltsam gegen Leute vor, die noch auf der Strasse sind.

In Indien gab es nach offiziellen Angaben des indischen Gesundheitsministeriums bis am Sonntag 706 Covid-19-Fälle sowie 17 Corona-Tote. Doch getestet wurden gemäss Medienberichten erst rund 35'000 Menschen. Nach der Massenflucht aus den Städten ist zu befürchten, dass die Zahlen rasant zunehmen werden. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So feiern spanische Ärzte, wenn ihre Corona-Patienten die Intensivstation verlassen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
30.03.2020 17:48registriert Februar 2014
Social Distancing und Indien ist wie Eisklettern und Palmenstrand.
59221
Melden
Zum Kommentar
avatar
DanielaK
30.03.2020 19:02registriert November 2016
Ich weiss, ich bin kein Experte, aber haben die wirklich das Gefühl gehabt, dass das eine gute Idee ist? Schon die Idee, man kann noch 4h einkaufen und dann 3 Wochen zu Hause bleiben... das wäre auch in der vergleichsweise wenig besiedelten Schweiz nicht gut gekommen. Und ja, wo sollen denn die Wanderarbeiter alle hin? Die können sich ja nicht einfach in Luft auflösen oder zurück nach Hause beamen.
4906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Namenloses Elend
30.03.2020 17:50registriert Oktober 2014
Idee: gut

Umsetzung: Katastrophe 🤦‍♂️🤦‍♂️
34132
Melden
Zum Kommentar
58
«Grossartiges Ergebnis»: Tierschützer feiern Rettung von 130 Walen

Nach der Rettung eines Grossteils von 160 Grindwalen, die am Donnerstag an der australischen Westküste gestrandet waren, sind die Meeressäuger bislang nicht an die Küste zurückgekehrt. «Das ist ein grossartiges Ergebnis», sagte die Wal-Expertin Vanessa Pirotta am Freitag dem Sender 7News. Mitarbeiter des Artenschutzministeriums, Tierärzte und Hunderte Freiwillige hatten stundenlang versucht, die in Not geratenen Tiere zu retten.

Zur Story