International
Coronavirus

Coronavirus: Kann Schwedens Versuch mit Herdenimmunität funktionieren?

epa08324734 People sit at an outdoor restaurant at a square in central Stockholm, Sweden, 26 March 2020. Despite the coronavirus outbreak around the world, people gather to enjoy the sun. EPA/Janerik  ...
Europa ist im Lockdown, in Stockholm geniesst man das Leben.Bild: EPA

Schweden versuchen es mit Durchseuchung – scheitern sie wie die Briten?

In Schweden geht das öffentliche Leben weiter. Die Regierung setzt im Kampf gegen das Coronavirus auf die Durchseuchung der Bevölkerung. In Grossbritannien ist das schiefgelaufen.
01.04.2020, 16:0503.04.2020, 05:51
Mehr «International»

Ganz Europa hat dicht gemacht. Ganz Europa? Nein, ein Volk von Wikingern im hohen Norden verweigert sich dem allgemeinen Trend, im Kampf gegen das Coronavirus weite Teile des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft stillzulegen. Viele blicken derzeit neidisch nach Schweden, wo die Menschen nach wie vor in den Cafés und Restaurants sitzen und das Leben geniessen.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Damit sind sie selbst in Skandinavien eine Ausnahme. Dänemark und Norwegen haben einen Lockdown nach Vorbild des Kontinents in Kraft gesetzt, ebenso Finnland. In Schweden spielt man nach eigenen Regeln. Auch Kindergärten und Grundschulen bleiben offen. Einzig Gymnasien, Universitäten und Berufsschulen sind geschlossen und setzen auf digitalen Fernunterricht.

Sweden's Prime Minister Stefan Lofven speaks during a news conference on the outbreak of coronavirus, at the government headquarters in Stockholm, Sweden, Tuesday, March 31, 2020. (Jonas Ekstrome ...
Stefan Löfven setzt auf Eigenverantwortung.Bild: AP

Die rot-grüne Minderheitsregierung von Ministerpräsident Stefan Löfven unterschätzt die Gefahr keineswegs. Sie setzt aber darauf, dass die Bevölkerung die üblichen Massnahmen – gründliche Hygiene, Abstand halten – von sich aus befolgt. «Es gibt eine individuelle Verantwortung, die muss jeder für sich selbst, für seine Mitmenschen und sein Land übernehmen», sagte Löfven.

Unterstützt wird sie von Experten wie dem Epidemiologen Anders Tegnell, der einen Lockdown und Grenzschliessungen als «völlig sinnlos» bezeichnete. Johan Giesecke, der frühere und nun reaktivierte Leiter der nationalen Gesundheitsbehörde, nannte den Schutz von alten und kranken Menschen als oberstes Ziel. Man wolle aber auch «eine gewisse Herdenimmunität» erreichen.

Das sei «nicht beabsichtigt», sagte Giesecke den ARD-«Tagesthemen». Aber offensichtlich ist eine sukzessive «Durchseuchung» der Bevölkerung durchaus erwünscht. Herdenimmunität ist allerdings ein höchst umstrittenes Konzept. Hochrangige schwedische Wissenschaftler forderten in einem offenen Brief von der Regierung härtere Massnahmen und vor allem mehr Tests.

Mit der Herdenimmunität hatte auch die konservative britische Regierung von Premier Boris Johnson geliebäugelt. Sein wissenschaftlicher Chefberater Patrick Vallance sprach sich in einem Interview offen dafür aus. Noch Mitte März, als grosse Teile des Kontinents bereits im Lockdown-Modus waren, fanden im Königreich Veranstaltungen mit Tausenden Teilnehmern statt.

Briten im Gleichschritt

Johnson machte sich im Trump-Stil über das Coronavirus lustig. Dann aber warnte eine Studie des Imperial College in London, in Grossbritannien könnten mehr als eine halbe Million Menschen an Covid-19 sterben. Worauf die Regierung eine radikale Kehrtwende einleitete. Inzwischen marschieren die Briten im Gleichschritt mit dem Kontinent, sie haben ihr Land stillgelegt.

Boris Johnson war das Lachen vergangen. An seinen täglichen Pressekonferenzen konnten die Ringe unter seinen Augen auch mit Schminke nicht überdeckt werden. Selbst ihm wohlgesinnte Medien wie «Telegraph» und «Times» zerpflückten seinen nonchalanten Umgang mit der Corona-Krise. Dann wurde Johnson am letzten Freitag auch noch positiv auf das Virus getestet.

Zwei kritische Wochen

Zuvor hatte es bereits Prinz Charles «erwischt». Am gleichen Tag wie Johnson wurde Gesundheitsminister Matt Hancock positiv getestet. Chris Whitty, der oberste medizinische Berater der Regierung, begab sich mit Symptomen in Selbstquarantäne. Die Häufung von Corona-Fällen auf höchster Ebene lässt erahnen, wie gross das Problem im Königreich noch werden könnte.

Corona-Anweisungen von Boris Johnson

Video: srf

Bis Dienstag wurden in Grossbritannien mehr als 25'000 Personen positiv getestet. Die Zahl der Todesfälle stieg innerhalb eines Tages um 381 auf 1789. Wohnbauminister Robert Jenrick warnte am Mittwoch in der BBC, die nächsten zwei Wochen würden «kritisch» sein. Im populären, von den Tories aber krankgesparten nationalen Gesundheitsdienst (NHS) fürchtet man das Schlimmste.

Alles zum Coronavirus:

In Schweden gibt man sich noch gelassen. Die Unterschiede zwischen den beiden Ländern sind auch in der Mentalität zu finden. Bei den Briten gilt das Motto «live and let live», man mag keine Einmischung des Staates ins Privatleben. Der Lebemann Boris Johnson steht exemplarisch dafür. Im Wohlfahrtsland Schweden hingegen existiert eine Art Grundvertrauen zwischen Volk und Staat.

Kurve steigt weiter an

Tatsächlich scheint die schwedische Bevölkerung die Anweisung der Regierung zu befolgen und etwa vermehrt auf Homeoffice zu setzen. Im öffentlichen Verkehr von Stockholm wurden 50 Prozent weniger Fahrgäste verzeichnet. Bis Mittwoch wurden rund 4400 positive Corona-Fälle und 180 Todesopfer registriert – im europäischen Vergleich eine ansehnliche Bilanz.

Die Infektionskurve aber flacht nicht ab, sie steigt tendenziell weiter an. Auch der Regierung scheint nicht mehr ganz wohl in ihrer Haut zu sein. Am letzten Freitag verbot sie Versammlungen von mehr als 50 Personen. Die Skigebiete müssen am kommenden Montag schliessen und auf das lukrative Ostergeschäft verzichten. Am Dienstag wurden Besuche in Altersheimen verboten. Im Messezentrum von Stockholm wurde ein Notspital eingerichtet.

Der Erfolg des «Sonderfalls» Schweden ist keineswegs garantiert. Im benachbarten Dänemark, das auf einen Lockdown und die Schliessung der Grenzen setzte, zeichnet sich hingegen eine Entspannung ab. Die sozialdemokratische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen kündigte am Montag in Kopenhagen an, man prüfe eine schrittweise Öffnung des Landes nach Ostern.

Vielleicht ist das mit der Herdenimmunität doch keine so gute Idee.

Sars-Cov-2, Covid-19, Coronavirus – die wichtigsten Begriffe
Coronaviren sind eine Virusfamilie, die bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Vögeln und Fischen sehr unterschiedliche Erkrankungen verursachen.

Sars-Cov-2 ist ein neues Coronavirus, das im Januar 2020 in der chinesischen Stadt Wuhan identifiziert wurde. Zu Beginn trug es auch die Namen 2019-nCoV, neuartiges Coronavirus 2019 sowie Wuhan-Coronavirus.

Covid-19 ist die Atemwegserkrankung, die durch eine Infektion mit Sars-Cov-2 verursacht werden kann. Die Zahl 19 bezieht sich auf den Dezember 2019, in dem die Krankheit erstmals diagnostiziert wurde.

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus: Symptome, Übertragung, Schutz.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Masken für alle? Ein Witz»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
151 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
01.04.2020 16:48registriert Mai 2015
Jetzt mal Klartext: Was versteht ihr denn unter "Herdenimmunität"? Dieser Begriff wird doch stets komplett falsch benutzt.
Soviel ich weiss, rechnet man überall (auch in der Schweiz) mit einer Durchseuchung von etwa 70% der Bevölkerung. Die Massnahmen dienen nur dazu, die "Durchseuchungsgeschwindigkeit" einzudämmen, sodass das Gesundheitssystem jeweils nicht überlastet wird. Je nachdem wie ausgebaut das Gesundheitssystem ist, desto weniger Eindämmung ist notwendig.
Herdenimmunität hat per Definition nichts mit drastische oder lockere Massnahmen zu tun [1/2]
95231
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
01.04.2020 17:28registriert Mai 2015
Die Strategien, die ihr hier versucht zu vergleichen, haben nichts mit Herdenimmunität zu tun (diese Strategie verfolgen in Europa sowieso alle), sondern lauten wenn schon:
A) lockere Massnahmen -> schnellere Durchseuchung
B) drastische Massnahmen -> langsame Durchseuchung

Der Vorteil von A ist, dass die Gesellschaft und Wirtschaft verschont bleibt und die Krise auch schneller vorbei ist. Dafür riskiert man eine Überlastung vom Gesundheitssystem und somit mehr Tode. Dank B wird zwar das Gesundheitssystem nicht überlastet, dafür leidet die Gesellschaft länger und eine Wirtschaftskrise droht.
71133
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hinterm Mond, wärmts sich bestens
01.04.2020 16:28registriert März 2019
Es hatten ja alle zuerst das Gefühl gehabt, es werde nicht schlimm...
33379
Melden
Zum Kommentar
151
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story