International
China

Platzverweis für «Winnie Puuh» in Madrid - für Chinas Präsidenten

Platzverweis für «Winnie Puuh» in Madrid - für Chinas Präsidenten

Schon lange ist Chinas Präsident Xi Jinping (65) über Bilder verärgert, auf denen Kritiker ihn mit dem Zeichentrickbären Winnie Puuh vergleichen. Bei seinem Staatsbesuch in Madrid räumten die Behörden das mögliche Ärgernis am MIttwoch flugs weg.
28.11.2018, 15:43
Mehr «International»
epaselect epa07180652 Activists hold placards with the image of Chinese President Xi Jinping as 'Winnie the Pooh' during a protest at the Chinese Embassy in Manila, Philippines, 21 November  ...
Will nicht mir dem dem Honigbären Winnie Puuh verglichen werden: Der chinesische Präsident Xi Jinping bei einer Vertragsunterzeichnung in Madrid.Bild: EPA/EPA

Ein Mann, der sich an dem berühmten Madrider Platz «Puerta del Sol» regelmässig als Honigbär Puuh verkleidet und Touristen für gemeinsame Fotos lockt, wurde von der Polizei aufgefordert, das Kostüm einen Tag lang abzulegen.

Der Grund: Auf dem Platz sei ein offizieller Termin mit Madrids Bürgermeisterin Manuela Carmena geplant gewesen, wie der spanische Fernsehsender «La Sexta» berichtete. Man habe es vermeiden wollen, Xi «zu beleidigen».

Der tapsige Bär verärgert die chinesische Führung schon länger - und zwar seit Xi 2013 den damaligen Präsidenten Barack Obama im Weissen Haus besuchte. Ein Foto zeigte die beiden Politiker auf eine Weise über den Rasen schlendernd, der Comic-Fans an ein Bild von Puuh mit seinem Freund Tigger (der Tiger) erinnerte.

Ein mittlerweile berühmtes Meme im Internet war geboren: Seither veröffentlichen Oppositionelle immer wieder ähnliche Xi-Puuh-Vergleiche in sozialen Netzwerken, bei denen bestimmte Gesichtsausdrücke oder Gesten des Präsidenten direkt dem gelben Bären gegenübergestellt werden.

Meist werden diese von der chinesischen Zensur gleich wieder entfernt. Auch der jüngste Winnie-Puuh-Film «Christopher Robin» war im Sommer von Peking verboten worden. (aeg/sda)

Verschmutzung in Chinas Hauptstadt aktuell besonders schlimm

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
28.11.2018 16:01registriert August 2017
...
Platzverweis für «Winnie Puuh» in Madrid - für Chinas Präsidenten
...
490
Melden
Zum Kommentar
2
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story