International
China

«China Cables»: Geleakte Dokumente beweisen Internierungslager in China

Über 1 Million Inhaftierte – Geleakte Dokumente beweisen Internierungslager in China

24.11.2019, 21:1824.11.2019, 23:08
Mehr «International»

Lange waren es nur unbewiesene Gerüchte und Vorwürfe. Nun belegen vertrauliche Dokumente der Kommunistischen Partei Chinas, dass hunderttausende Mitglieder der muslimischen Minderheit der Uiguren in streng bewachten Lagern festgehalten werden. Dies berichteten die «Süddeutsche Zeitung» und der britische «Guardian» am Sonntagabend, welche die Dokumente ausgewertet haben. Zuvor waren sie einem internationalen Journalistenkonsortium zugespielt worden.

Die chinesische Regierung weist die Vorwürfe indessen zurück. In der Vergangenheit hat sie stets von «Berufs- und Ausbildungscamps» gesprochen.

Mehr als eine Million Menschen interniert

Experten widersprechen der Darstellung Chinas und bezeichnen die Situation als eine der grössten Menschenrechtsverletzungen der Gegenwart. Es wird geschätzt, dass bereits über eine Million Menschen in den Lagern in der Autonomieregion Xinjiang im Nordwesten Chinas interniert sind. Die Menschen würden dabei interniert werden, weil sie den muslimischen Glauben praktizierten, mit Ausländern Kontakt hätten oder anderweitig von der staatlichen Linie abweichen könnten.

Umerziehung oder Strafe

Die Dokumente belegen, dass es sich bei den Lagern keineswegs um freiwillige Weiterbildungsstätten handelt. Vielmehr seien es engmaschig und abgeschottete Lager, in denen die Insassen psychisch manipuliert würden. Wer sich der Umerziehung widersetzt, wird bestraft. Ausserhalb des Lagers werden Uiguren in einer Datenbank erfasst, um sie so gezielt überwachen zu können.

China betreibe schon das, was in vielen Filmen noch Science-Fiction sei: Das «Predictive Policing», was auf Deutsch in etwa vorhersagbare Polizeiarbeit bedeutet. Dabei wird mithilfe von Falldaten und Computerprogrammen versucht, Straftaten von Personen vorherzusagen, bevor sie passieren. Ein Film, der diese Thematik behandelt ist beispielsweise «Minority Report».

«China Cables» wurden bereits früher verfasst

Die sogenannten «China Cables» wurden bereits 2017 und 2018 verfasst und dem Journalistenkonsortium anonym zugespielt. Bei diesem handelt es sich um das Consortium of Investigative Journalists (ICIJ), das unter anderem auch die Panama Papers koordiniert hat.

Die Dokumente wurden anschliessend von weltweiten Medienpartnern analysiert und ausgewertet. Darunter waren unter anderem der Guardian, die BBC und CBS. Aus Deutschland beteiligten sich NDR, WDR und die Süddeutsche Zeitung an der Auswertung.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die «McSleepers» von Hongkong
1 / 14
Die «McSleepers» von Hongkong
Menschen schlafen in einer McDonald's-Filiale in Hongkong. Der Tod einer Frau vor wenigen Monaten hatte die Aufmerksamkeit auf die Obdachlosen in der asiatischen Stadt gelenkt. Die Frau hatte mehrere Stunden tot auf einem Tisch gelegen – ohne dass es jemandem aufgefallen war.
quelle: ap / vincent yu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gewalt an Universitäten Hongkongs eskaliert
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
24.11.2019 21:25registriert Januar 2014
Jemand überrascht? Wie lange wollen unsere Politiker noch Normalität vorspielen? Hauptsache Freihandelsabkommen...
41613
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheTGboy
24.11.2019 21:25registriert August 2019
Was längst vermutet wurde, komnte nun bewiesen werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass für diese Information Köpfe rollen (vielleicht auch schon gerollt sind). Wir dürfen diese Information nicht einfach zur Kenntnis nehmen, wir müssen handeln!
30411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinkerton
24.11.2019 21:40registriert Februar 2019
China ist ein totalitärer Staat und entwickelt sich vor unser aller Augen zu einem immer grösseren Schurkenstaat. Aber hey, wir lassen sie munter unsere 5G-Infrastruktur bauen. Uns werden sie sicher nicht ausspionieren und ganz lieb zu uns sein. So naiv kann man doch eigentlich gar nicht sein...
30916
Melden
Zum Kommentar
46
Mehrere starke Erdbeben an Taiwans Ostküste
Nach dem starken Erdbeben vor wenigen Wochen ist der Osten Taiwans erneut von heftigen Erdstössen erschüttert worden.

Laut Angaben der zuständigen taiwanischen Wetterbehörde ereigneten sich die Beben der Stärken 6,3 und 6,0 am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit). Das Epizentrum des stärksten Bebens lag demnach etwa 17 Kilometer südlich bis südwestlich des Sitzes der Bezirksregierung von Hualien. Die Erdstösse wurden in einer Tiefe zwischen 5,5 und 10 Kilometern registriert. Auch in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh waren die Erschütterungen deutlich zu spüren.

Zur Story