International
China

25 chinesische Kampfjets in Taiwans Luftraum gemeldet

Pilots take off in a J-10 fighter jet at a training base for China's People's Liberation Army (PLA) naval aviation force in Ningbo in eastern China's Zhejiang Province, Thursday, Jan. 1 ...
J-10-Kampfjet der chinesischen Armee.Bild: keystone

25 chinesische Kampfjets in Taiwans Luftraum gemeldet

Zwischen China und Taiwan gibt es seit Jahren einen Konflikt: Ist die Insel Hoheitsgebiet Chinas oder nicht? Nun sind erneut Kampfjets entsendet worden.
13.04.2021, 12:0313.04.2021, 14:42
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

China soll 25 Kampfjets nach Taiwan gesendet haben. Das berichtet der US-Nachrichtensender «CNN». Es soll der bislang grösste Einsatz dieser Art sein, seit chinesische Jets im September begonnen haben, in die Luftraumüberwachungszone des Landes einzudringen. 

Einen Tag zuvor hatte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin Peking gewarnt, dass Washington sich der Verteidigung der demokratischen, selbstverwalteten Insel Taiwan verpflichtet fühle. China betrachtet die Insel allerdings als Teil seines Hoheitsgebiets.

Zu den 25 Flugzeugen, die von Chinas Volksbefreiungsarmee (PLA) entsandt wurden, gehörten laut Taiwans Verteidigungsministerium 14 J-16-Kampfjets, vier J-10-Kampfjets, vier H-6K-Bomber, zwei Flugzeuge zur U-Boot-Bekämpfung und ein luftgestütztes Frühwarn- und Kontrollflugzeug.

15 Jets am Mittwoch in Taiwans Zone eingetroffen

Taiwans Regierung hatte bereits am vergangenen Mittwoch den Eintritt von chinesischen Kampfflugzeugen in seine Luftraumüberwachungszone gemeldet. Insgesamt seien 15 Luftfahrzeuge in den Bereich eingedrungen, darunter zwölf Jets, teilte das Verteidigungsministerium in Taipeh mit.

Zuvor hatte ein Regierungsvertreter das Parlament bereits darüber unterrichtet, dass jüngst chinesische Drohnen unweit der von Taiwan kontrollierten und von China beanspruchten Pratas-Inseln im Südchinesischen Meer gesichtet worden seien. In den von Taiwan ausgewiesenen Luftraum seien sie nicht eingedrungen. Sollte dies jedoch passieren, könnte Taiwan – wenn nötig – das Feuer eröffnen, so der Leiter des Rates für Maritime Angelegenheiten, Lee Chung-wei.

Aussenminister: «Sind bereit, Krieg zu führen»

China beansprucht Taiwan als eigenes Territorium. Zu Beginn der Woche teilte die Volksrepublik mit, dass eine Flugzeugträger-Gruppe vor Taiwan Routineübungen abhalte. Wo sich die Kriegsschiffe derzeit genau aufhalten, ist nicht bekannt. Die USA , die Taiwans Regierung unter anderem militärisch unterstützen, haben einen Flugzeugträger-Verband in das Südchinesische Meer entsandt.

Taiwans Aussenminister Joseph Wu sagte, sein Land sei bereit, Krieg zu führen, wenn es dies müsse. «Und wenn wir uns bis zum letzten Tag verteidigen müssen, werden wir uns bis zum letzten Tag verteidigen.» Taiwans Verteidigungsministerium wiederum kündigte ein achttägiges, computergestütztes Manöver an, bei dem noch in diesem Monat ein Angriff Chinas simuliert werden soll.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
71 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tepesch
13.04.2021 13:01registriert Oktober 2015
Die Weltgemeinschaft muss Taiwan endlich als Staat anerkennen. Dann wäre endlich Schicht im Schacht.
39616
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
13.04.2021 13:01registriert September 2018
Die Appeasement Politik ist gescheitert, und das war mit einem Staat wie China ja klar, man hätt auch ruhig auf die Europäische Geschichte achten können. Es wäre Zeit Taiwan endlich anzuerkennen, China würde dann ein paar Sanktionen gegen den Westen ergreifen (nicht allzu tragisch, denn auf unser Geld wollen sie definitiv nicht verzichten). Es würde möglicherweise die hemmschwelle erhöhen, Taiwan tatsächlich anzugreifen.
34115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
13.04.2021 13:09registriert August 2018
Ich bin ja schon etwas älter und hab dieses Säbelgerassel und diese Machtgier gewisser egomaner Typen so etwas von satt. Die wären z.T. bereit einen 3. Weltkrieg zu riskieren.

Lasst die Leute doch endlich in Frieden leben und betreibt Friedensforschung und Friedenspolitik. Es gab eine Zeit, da zeigte sich ein Hoffnungsschimmer und nun sind sie überall wieder auf Krawall gebürstet.

Ich hab es so satt!
14411
Melden
Zum Kommentar
71
Online-Demütigung: Männer verbreiten Nacktfotos und Telefonnummern von Frauen auf Telegram
Männer stellen vermehrt Nacktbilder von Frauen, die sie kennen, ins Internet – zusammen mit ihren Telefonnummern. Obwohl es auch in der Schweiz Betroffene gibt, ermittelt die Polizei nicht proaktiv.

Wenn etwas eskaliert, folgen Taten. Doch was, wenn sich bereits eine Eigendynamik entwickelt hat?

Zur Story