International
China

Chinas Präsident ruft Militär zu Kampfbereitschaft auf

Chinese President Xi Jinping attends a plenary session of China's National People's Congress (NPC) the Great Hall of the People in Beijing, Monday, March 8, 2021. (AP Photo/Sam McNeil)
Xi Ji ...
Chinas Präsident Xi während des alljährlichen Volkskongresses in Peking.Bild: keystone

Chinas Präsident ruft Militär zu Kampfbereitschaft auf

10.03.2021, 04:3810.03.2021, 09:38
Mehr «International»

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat das Militär angesichts von «Instabilitäten» und «Unsicherheiten» zur stetigen Einsatzbereitschaft aufgerufen.

Die gesamten Streitkräfte müssten sich auf Kampfbereitschaft konzentrieren und «immer bereit sein, auf verschiedenste komplexe und schwierige Situation zu antworten», sagte Xi Jinping nach Angaben der Staatsmedien vom Mittwoch bei einem Treffen mit der Militärdelegation während der Jahrestagung des Volkskongresses in Peking. Die Streitkräfte müssten sich auf «Kampfbereitschaft» konzentrieren.

Der neue Fünf-Jahres-Plan sei ein guter Anfang, um die nationale Verteidigung und die Streitkräfte zu stärken, sagte Xi Jinping bei dem Treffen am Vortag. Zum Abschluss seiner einwöchigen Tagung wird das chinesische Parlament am Donnerstag die Weichenstellungen für die Jahre 2021 bis 2025 sowie eine kräftige Steigerung der Militärausgaben in diesem Jahr von 6,8 Prozent verabschieden.

Auch werden die umstrittenen Pläne für eine Wahlreform in Hongkong auf den Weg gebracht. Damit soll die ohnehin begrenzte Demokratie in der chinesischen Sonderverwaltungsregion weiter beschnitten werden. Nach dem Sicherheitsgesetz, das am 1. Juli in Kraft trat, ist es der zweite Schlag gegen das freiheitliche System in der autonomen früheren britischen Kronkolonie. Das Gesetz richtet sich gegen Aktivitäten, die Peking als umstürzlerisch, separatistisch, terroristisch oder verschwörerisch ansieht.

Vor dem Abschluss der Jahrestagung schwor Xi Jinping die Streitkräfte darauf ein, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Es gehe darum, eine «hochkarätige strategische Abschreckung» aufzubauen. Die Volksbefreiungsarmee müsse «entschlossen die nationale Souveränität, Sicherheit und Entwicklungsinteressen schützen», sagte der Präsident. Die Militärentwicklung müsse von Innovation getrieben sein und sich in Wissenschaft und Technologie unabhängig machen.

China und USA sprechen über mögliches Aussenministertreffen

Der Ausbau des chinesischen Militärs erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Spannungen mit den USA und Taiwan, der Grenzzwischenfälle mit Indien sowie den Streitigkeiten um Inseln und Meeresgebiete im Ostchinesischen und Südchinesischen Meer. Nach einem Medienbericht sprechen China und die USA über ein mögliches Treffen ihrer höchsten Aussenpolitiker in Anchorage im US-Bundesstaat Alaska. Es wäre das erste persönliche, ranghohe Kontakt zwischen beiden Regierungen seit der Amtsübernahme von US-Präsident Joe Biden im Januar.

Secretary of State Anthony Blinken introduces President Joe Biden for remarks to State Department staff, Thursday, Feb. 4, 2021, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)
Joe Biden,Anthony Blinken
Viel Arbeit für den US-Aussenminister Anthony Blinken – Biden strebt eine Normalisierung der diplomatischen Beziehungen an.Bild: keystone

An dem Treffen mit dem neuen US-Aussenminister Antony Blinken könnten sowohl der höchste Aussenpolitiker der Kommunistischen Partei, Yang Jiechi, als auch der ihm untergeordnete Aussenminister Wang Yi teilnehmen, berichtete die Hongkonger Zeitung «South China Morning Post». Mit Anchorage liege der mögliche Ort auf halbem Wege zwischen beiden Ländern - weit weg von der Aufmerksamkeit internationaler Medien, hob das Blatt hervor. Der Ort sei aber noch nicht festgelegt. Auch seien andere Details noch nicht bekannt.

Verhältnis unter Trump auf dem tiefsten Stand seit 1979

Das Verhältnis zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften ist unter Bidens Vorgänger Donald Trump auf den tiefsten Stand seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen 1979 gefallen. Peking bietet zwar einen frischen Start an, stellt aber Bedingungen. So sollen die USA ihre «Einmischung» beenden, womit auch die Kritik am Umgang mit den Uiguren oder Hongkong gemeint ist.

Ferner fordert Peking ein Ende des Handelskrieges oder der Unterstützung für Taiwan, das als Teil der Volksrepublik angesehen wird. Biden hat aber zu erkennen gegeben, dass er an einem harten Kurs gegenüber China festhalten will.

(jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
1 / 19
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
In China ist ein Jahr nach Ausbruch des Coronavirus mehrheitlich wieder Normalität eingekehrt.
quelle: keystone / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum verbietet China den neuen Winnie Puuh Film
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Haarspalter
10.03.2021 05:58registriert Oktober 2020
Es ist sicher sinnvoll und beruhigend, dass offenbar aussenpolitische Gespräche zwischen USA und China erfolgen sollen.

Offenbar geht dies aber nicht, ohne auf Chinas Seite zunächst innenpolitisch das Pfauenrad zu schlagen und mit dem Säbel zu rasseln.
18315
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
10.03.2021 06:44registriert Februar 2016
Wieder ein gutes Beispiel dafür, wie der Feind (Xi Shin Pin) meines Feindes (Donald Trump) nicht automatisch mein Freund sein muss.
Aber vielleicht ist der Feind des Feindes meines Feindes mein Freund!
Heute ist im Tages Anzeiger ein gutes Interwiev erschienen:
"Sanktionen wären wirkungslos"
Systemkritiker Um die Pandemie zu bekämpfen, habe das Regime in Peking die Menschen zu seinem Besitz gemacht, sagt der Dissident und Künstler Ai Weiwei. Der Westen werde den Kampf gegen China verlieren.
Abwarten! Vielleicht verlieren ja am Ende alle...
14722
Melden
Zum Kommentar
avatar
irgendwie so:
10.03.2021 09:11registriert Oktober 2016
Frage mich gerade, welche Zukunft der Koloss China hat. Zur Zeit übermächtig, rücksichtslos gegen aussen und gegen innen, wirtschaftlich sehr gefragt - immer gefürchtet kaum geliebt. China kann sich das leisten.
Ich glaube aber nicht, dass sich ein so unterdrückerisches System auf die Dauer halten lässt, auch nicht bei den "geduldigen Chinesen". Irgendwann wird's den Deckel lupfen.
Es bleibt zu hoffen, dass bis dann die eitlen Gockel hüben wie drüben nicht noch mehr Schaden anrichten.
11813
Melden
Zum Kommentar
40
Israel will Rafah angeblich in Etappen angreifen – das Nachtupdate ohne Bilder
Der israelische Angriffsplan für Rafah steht laut Medienberichten. Zuerst sollen Zivilisten evakuiert werden. Derweil kommt es nach dem Veröffentlichen eines Videos einer Hamas-Geisel in Israel zu Protesten. Hier ist das Nachtupdate.

Israel will seine angekündigte Bodenoffensive auf die Stadt Rafah im Süden des abgeriegelten Gazastreifens einem Medienbericht zufolge in Etappen durchführen. Wie die Zeitung «Wall Street Journal» am späten Mittwochabend unter Berufung auf ägyptische Beamte und ehemalige israelische Offiziere berichtete, änderte Israel auf Druck der USA und anderer Länder seine anfänglichen Pläne für einen grossangelegten Angriff auf die derzeit mit Hunderttausenden palästinensischer Binnenflüchtlingen überfüllte Stadt an der Grenze zu Ägypten. Durch ein stattdessen schrittweises Vorgehen solle die Zahl ziviler Opfer begrenzt werden, hiess es. Israels Militär äussert sich zu seinen Einsatzplänen nicht. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte allerdings vor wenigen Tagen «weitere schmerzhafte Schläge» gegen die islamistische Hamas angekündigt. «Und dies wird in Kürze geschehen», sagte er.

Zur Story