International
China

Wieder Proteste in Hongkong – Verletzte in Einkaufszentren

epa07969316 Riot police arrive to a shopping mall to disperse protesters during a rally against police brutality in Hong Kong, China, 03 November 2019. Hong Kong has entered a 22nd week of ongoing mas ...
Katz-und-Maus-Spiel im Einkaufszentrum: Polizisten unten, Demonstranten oben.Bild: EPA

Wieder Proteste in Hongkong – Verletzte in Einkaufszentren

03.11.2019, 13:4603.11.2019, 13:56
Mehr «International»

Bei erneuten Zusammenstössen zwischen der Polizei und Demonstranten in Einkaufszentren in Hongkong sind am Sonntag mehrere Menschen verletzt worden. In Shopping Malls in den Orten Tai Po, Tuen Mun und Sha Tin lieferten sich Polizei und Demonstranten ein Katz- und Maus-Spiel.

Dabei kam es zu Handgemengen und Vandalismus. Im noblen Einkaufszentrum Citiplaza in Taikoo Shing jagten sich Polizei und Demonstranten auf und ab über die Rolltreppen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Ein Mann in einem weissen T-Shirt wurden von Demonstranten mit Stöcken geschlagen. Ein anderer Man lag offenbar mit einer Kopfwunde in einer Blutlache.

Die Polizei in der chinesischen Sonderverwaltungszone setzte Pfefferspray gegen Demonstranten ein, die die Beamten beschimpften. Einige Demonstranten, darunter auch Jugendliche, wurden zu Befragungen weggebracht.

epa07969300 Police arrest a journalist during a rally against police brutality in Hong Kong, China, 03 November 2019. Hong Kong has entered a 22nd week of ongoing mass protests, originally triggered b ...
Ein verhafteter Journalist wird abgeführt.Bild: EPA

Strassenschlachten am Samstag

Die Proteste halten seit Monaten an und richten sich gegen einen wachsenden Einfluss Chinas in der früheren britische Kronkolonie. Am Samstag hatten sich Polizei und Demonstranten Strassenschlachten geliefert. Dabei wurden mehr als 200 Menschen festgenommen, wie die Behörden mitteilten.

Die Polizei setzte Tränengas, Gummigeschosse, Pfefferspray und einen Wasserwerfer ein. Radikale Aktivisten warfen Brandbomben, bauten Strassensperren und attackierten Geschäfte mit vermuteten Beziehungen zu China.

epa07969349 Riot police surround a protester to check his ID, during a rally against police brutality at a shopping mall in Hong Kong, China, 03 November 2019. Hong Kong has entered a 22nd week of ong ...
Polizisten nehmen die Personalien eines Demonstranten auf.Bild: EPA

Erstmals nahmen sich die Demonstranten auch das Gebäude der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua als Ziel vor und schlugen die Scheiben im Eingangsbereich ein.

Die Ausschreitungen dauerten bis in den Abend. Der U-Bahnhof Hongkong Central wurde geschlossen und nicht mehr angefahren, nachdem Demonstranten nach Angaben der Verkehrsbetriebe an einem Eingang Feuer gelegt hatten, wie die «South China Morning Post» berichtete.

Lam reist nach Peking

Die Atmosphäre in Hongkong ist aufgeheizt, nachdem diese Woche einer der Anführer der Demokratiebewegung, Joshua Wong, als Kandidat für die Wahl der Bezirksräte disqualifiziert worden war. Ihm wurde unterstellt, mit dem Aufruf zur Selbstbestimmung Hongkongs die Unabhängigkeit zu propagieren.

Die kommunistische Führung in Peking kündigte auch an, eine härtere Gangart in Hongkong einzuschlagen. Wie Hongkongs Regierung am Sonntag mitteilte, wird Regierungschefin Carrie Lam am kommenden Mittwoch in Peking mit Han Zheng, dem für Hongkong zuständigen Mitglied des Staatsrats, zusammentreffen.

epa07957293 Hong Kong Chief Executive Carrie Lam speaks during a weekly pre-executive council press conference at the Central Government Offices compound in Hong Kong, China, 29 October 2019. EPA/JERO ...
Die Demonstranten fordern den Rücktritt von Regierungschefin Lam. Bild: EPA

Die Demonstranten fordern freie Wahlen, eine unabhängige Untersuchung von Polizeibrutalität sowie Straffreiheit für die bereits weit mehr als 2000 Festgenommenen. Auch der Rücktritt von Regierungschefin Lam gehört zu ihren Forderungen.

Die frühere britische Kronkolonie wird seit der Rückgabe 1997 an China nach dem Grundsatz «ein Land, zwei Systeme» autonom regiert. Anders als die Menschen in der kommunistischen Volksrepublik geniessen die sieben Millionen Hongkonger Meinungs- und Versammlungsfreiheit, fürchten aber zunehmend um ihre Freiheitsrechte. (sda/reu/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Strassenschlachten in Hong Kong am Neujahrstag
1 / 14
Strassenschlachten in Hong Kong am Neujahrstag
Mit einem Grossaufgebot versuchte die Polizei illegale Strassenhändler aus einem Stadtviertel in Hong Kong zu vertreiben – daraufhin kam es zu gewaltsamen Protesten.
quelle: getty images asiapac / anthony kwan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wegen Protesten bricht Carrie Lam Regierungserklärung ab
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story