International
China

Delegation aus Tschechien besucht Taiwan – China droht mit «hohem Preis»

Delegation aus Tschechien besucht Taiwan – China droht mit «hohem Preis»

31.08.2020, 10:4031.08.2020, 12:27
Mehr «International»
Czech Senate President Milos Vystrcil, front left, is greeted by Taiwanese Foreign Minister Joseph Wu as he arrives for delivering a speech at National Chengchi University in Taipei, Taiwan, Monday, A ...
Vystrcil und die Taiwanesen.Bild: keystone

China hat scharf gegen den Besuch einer ranghohen tschechischen Delegation in Taiwan protestiert. Vor seinem Besuch am Dienstag in Berlin sprach Aussenminister Wang Yi auf seiner laufenden Europareise von einer «Provokation», für die Tschechien einen «hohen Preis» zu zahlen habe.

China betrachtet die demokratische Insel als Teil der Volksrepublik, obwohl sie nie dazu gehört hat. Mit ihrer Ein-China-Doktrin will die kommunistische Führung Taiwan international isolieren. Länder, die diplomatische Beziehungen zu Peking unterhalten, dürfen danach keine offiziellen Kontakte zu Taipeh pflegen.

Als bisher ranghöchster tschechischer Politiker war Senatspräsident Milos Vystrcil am Vortag mit einer Wirtschaftsdelegation in Taiwan eingetroffen. Zu den Besuchern zählt auch Prags Bürgermeister Zdenek Hrib. Beide Seiten wollen die Wirtschaftskooperation ausbauen.

Die taiwanische Regierung wies darauf hin, dass Taiwan und Tschechien demokratische und freiheitliche Länder seien, die Menschenrechte achteten. Auf einem Forum sagte der Senatspräsident: «Sowohl Taiwan als auch die Republik Tschechien werden keine Freiheit erlangen, wenn Geschäftsleute beider Seiten nicht frei kooperieren dürfen.» (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Feuerfischer von Taiwan
1 / 14
Die Feuerfischer von Taiwan
Dass Licht auch Fische anzieht und nicht nur Insekten, machen sich Fischer in Taiwan zunutze. Nach einer alten Methode entzünden sie ein Feuer am Bug ihrer Boote und fangen damit nachts tonnenweise Sardinen.
quelle: x02605 / tyrone siu
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haben TikToker nun ein Problem?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jawolaufensiedenn
31.08.2020 10:54registriert März 2017
China sollte von der freien Welt endlich mit Sanktionen eingedeckt werden. Das wird immer unerträglicher mit diesem Land.
Die Weltgemeinschaft muss sich gegen China wehren.
1898
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hamudi Dudi
31.08.2020 11:23registriert September 2019
Hoffentlich finden die Tschechen ein paar Nachahmer!
1614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslaner
31.08.2020 11:24registriert April 2015
Und wann erkennt die Schweiz Taiwan als eigenständiges Land an?
Wenn wir nichts gegen die Chinesen unternehmen, werden wir dies schon auf kurze Dauer bereuen.
1598
Melden
Zum Kommentar
14
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story