International
China

China: Die Luftverschmutzung ist wieder zurück

Chinas Luftverschmutzung ist wieder zurück

Traurige Nachricht: Die Luftverschmutzung in China ist wieder auf dem gleichen Level wie vor dem Corona-Lockdown.
19.05.2020, 16:42
Mehr «International»

Während dem strengen Corona-Lockdown ist die Luftverschmutzung in China um 40 Prozent gesunken. Doch seit die Chinesen wieder arbeiten, ist die Situation genau wie zuvor.

epa08171663 Vehicles travel on a main road as air pollution reduces visability in Beijing, China, 28 January 2020. EPA/WU HONG
Ein Bild vor dem Lockdown: Luftverschmutzung in Peking, China, vom 28. Januar 2020. Bild: EPA

Wie Bloomberg berichtet, sind gemäss einer Studie vom Centre for Research on Energy and Clean Air die Luftverschmutzungswerte im Vergleich zum Vorjahr im März und April massiv gesunken. Im Mai, nachdem Millionen Chinesen wieder zur Arbeit erschienen waren, ist auch die Luftverschmutzung zurückgekehrt.

«Unter Berücksichtigung der meteorologischen Bedingungen lagen die nationalen durchschnittlichen PM2,5-, SO2- und Ozonkonzentrationen in den letzten 30 Tagen über ihren Niveaus vor der Krise, während die NO2-Konzentrationen auf den gleichen Niveaus wie vor der Krise lagen. Das zeigt, dass der Rückgang nicht mit Wetterfaktoren zu begründen ist», sagten Forscher über die Erholung der Schadstoffwerte. Ein Grund für die erneute Erhöhung der Schadstoffwerte ist ausserdem, dass viele Chinesen auf private Verkehrsmittel umgestiegen sind.

(cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So bauen die Chinesen ein Notspital innert zehn Tagen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GenerationY
19.05.2020 17:00registriert Dezember 2017
Endlich wieder alles beim Alten... 😉
12415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doppelpass
19.05.2020 20:19registriert Februar 2014
So schell sind wir zurück in der Normalität.
712
Melden
Zum Kommentar
avatar
RicoH
19.05.2020 23:17registriert Mai 2019
Wenn ich die Bilder sehe, frage ich mich ernsthaft, welche Option die bessere ist.
514
Melden
Zum Kommentar
18
Nach Streiks: Lufthansa-Bodenpersonal bekommt bis zu 18 Prozent mehr Lohn

Nach der Einigung im Tarifkonflikt in Deutschland sollen die Gehälter des Lufthansa-Bodenpersonals um bis zu 18 Prozent steigen. Die Beschäftigten sollen über eine Laufzeit von 24 Monaten in zwei Stufen mehr Gehalt bekommen, wie die deutsche Gewerkschaft Verdi und das Unternehmen am Donnerstag in Frankfurt mitteilten.

Zur Story