International
Brexit

Britisches Parlament stimmt für Brexit-Vertrag

In this photo made available by the UK Parliament, Britain's Prime Minister Boris Johnson, center, attends the debate in the House of Commons, London, Thursday Dec. 19, 2019. Boris Johnson signal ...
Kann sich freuen: Boris Johnsons Brexit-Vertrag wird vom Parlament gebilligt.Bild: AP

Der Weg aus der EU ist frei: Britisches Parlament stimmt für Brexit-Vertrag

Boris Johnson hat es geschafft: Die Abgeordneten des britischen Unterhauses stimmte seinem Brexit-Vertrag zu. Damit gelang ihm, woran Theresa May gescheitert war.
20.12.2019, 15:4020.12.2019, 19:33
Mehr «International»

Der britische Premierminister Boris Johnson ist seinem Wahlkampfversprechen zu einem Brexit bis Ende Januar ein Stück näher gekommen: Sein Brexit-Gesetz nahm am Freitag eine erste Hürde im neu gewählten Parlament. Die Abgeordneten votierten mit 358 zu 234 Stimmen für den von Johnson vorgelegten Gesetzestext zum Austrittsvertrag mit der Europäischen Union.

Die konservativen Tories des Regierungschefs stellen seit der vorgezogenen Neuwahl in der vergangenen Woche 365 der 650 Abgeordneten und verfügen damit über eine komfortable Mehrheit. Dass das Unterhaus dem Gesetzestext zustimmt, galt deshalb als sicher.

Johnsons Vorgängerin Theresa May war dagegen mit ihrem Brexit-Abkommen mangels eigener Mehrheit drei Mal im Unterhaus gescheitert.

Johnson, der im Wahlkampf pausenlos für einen schnellen EU-Austritt geworben hatte, lobte das Brexit-Gesetz vor der Abstimmung als einen Wendepunkt der «nationalen Geschichte». Es sei nun Zeit, «mit neuem Vertrauen in unser nationales Schicksal gemeinsam zu handeln». Er drängte das Parlament, das jahrelange Gerangel um den Brexit zu beenden.

epa08083027 A grab from a handout video made available by the UK Parliamentary Recording Unit shows Labour party leader Jeremy Corbyn (bottom L) addressing MPs as British Prime Minister Boris Johnson  ...
Johnson am Freitag bei den Abstimmungen im britischen Unterhaus.Bild: EPA

«Es wird vollzogen. Es wird vorbei sein», sagte Johnson mit Blick auf den Streit um den Brexit. «Die traurige Geschichte der vergangenen dreieinhalb Jahre wird zu Ende sein, und wir werden weitermachen können», führte er unter dem Jubel der konservativen Abgeordneten im Unterhaus aus.

Katerstimmung bei der Opposition

Auf den Bänken der Opposition herrschte dagegen Katerstimmung. Labour-Chef Jeremy Corbyn, der nach der Wahlschlappe der vergangenen Woche seinen Rücktritt angekündigt hatte, bezeichnete das Brexit-Abkommen erneut als «schrecklichen Deal», der die Briten in ein «giftiges Abkommen» mit US-Präsident Donald Trump und weitere Deregulierungen treiben werde. Ein Handelsabkommen mit Washington werde zu Rattenhaaren in Paprikapulver und Maden in Orangensaft führen, sagte Corbyn.

Auch Ian Blackford, der Fraktionschef der Schottischen Nationalpartei (SNP) im Unterhaus, hielt an seiner Brexit-Vision fest. Er prognostizierte, dass die Menschen dadurch ärmer und Tausende ihre Arbeit verlieren würden.

Der neue EU-Ratspräsident Charles Michel würdigte die Abstimmung des Unterhauses als «wichtige Etappe». Das britische Parlament setzt seine Beratungen zum Brexit-Gesetz nach der Weihnachtspause ab dem 7. Januar fort. Nach dem Willen der Regierung soll die Schlussabstimmung dann am 9. Januar erfolgen.

Der EU-Austritt soll nach mehrfacher Verschiebung am 31. Januar tatsächlich vollzogen werden. Dann beginnt eine Übergangsphase, in der Grossbritannien im EU-Binnenmarkt und in der Zollunion bleibt. Damit soll ein harter Schnitt für die Wirtschaft vermieden werden.

Übergangsphase bis Ende 2020

In diesem Zeitraum wollen beide Seiten ein grosses Freihandelsabkommen aushandeln. Die Übergangsphase dauert bis zum 31. Dezember 2020, kann aber einmal um bis zu zwei Jahre verlängert werden.

Eine solche Verlängerung will Johnson aber ausschliessen und hat deshalb in seinem Brexit-Gesetz verankert, dass London keine weitere Frist bei der EU beantragen kann. (sar/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
1 / 22
Das Brexit-Chaos seit Johnsons Amtsübernahme
Im Sommer 2019 hat Boris Johnson das Amt von Theresa May übernommen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was hält die Jugend vom Brexit?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jaklar
20.12.2019 16:23registriert September 2015
Endlich. Das paradies wird kommen.
Ist doch versprochen oder?
22435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bynaus
20.12.2019 20:26registriert März 2016
Da haben sich die Macher für das Staffelfinale einen interessanten Twist einfallen lassen. Der Weg ist frei, aber führt er auch in die Freiheit? Oder kommt jetzt die Unabhängigkeit von Schottland und die Wiedervereinigung von Irland? Wir werden es erfahren - in der nächsten Staffel! Meine Popcornmaschine steht auf jeden Fall bereit...
713
Melden
Zum Kommentar
avatar
what's on?
20.12.2019 17:04registriert Juni 2017
Die EU wird GB sicher einen attraktiven Austrittsvertrag zugestehen, damit viele andere Nationen den gleichen Weg beschreiten werden.

Alles Träumer!
4011
Melden
Zum Kommentar
98
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story