International
Brexit

«3, 2, 1...BREXIT»: So jubelt England über den Austritt aus der EU

Brexit supporters celebrate during a rally in Parliament square in London, England as Britain left the European Union on Friday, Jan. 31, 2020. Britain officially leaves the European Union on Friday a ...
Tausende Menschen haben sich auf dem Parlamentsvorplatz im Londoner Regierungsviertel versammelt, um dem historischen Augenblick beizuwohnen.Bild: AP

«3, 2, 1...BREXIT»: So jubelt England über den Austritt aus der EU

01.02.2020, 06:1601.02.2020, 16:03
Mehr «International»

Menschen jubeln, Menschen singen, Menschen liegen sich in den Armen: Diese Bilder kennen viele noch vom Berliner Mauerfall 1989. Als Grossbritannien an diesem Freitagabend um 23 Uhr Ortszeit die Europäische Union verlässt, ähneln sich die Bilder – doch statt einer geeinten Nation hinterlässt dieser Moment ein gespaltenes Land und eine Europäische Union, die um einiges ärmer geworden ist.

Tausende Menschen haben sich auf dem Parlamentsvorplatz im Londoner Regierungsviertel versammelt, um dem historischen Augenblick beizuwohnen. Viele sind extra aus anderen Landesteilen angereist, viele halten den Union Jack und zum Fotografieren und Filmen ein Smartphone in die Höhe. «Lasst uns heute Nacht feiern, wie wir noch nie zuvor gefeiert haben», ruft ihnen Ober-Brexiteer Nigel Farage von der Bühne aus zu.

Brexit supporters celebrate during a rally outside Stormont in Belfast, Northern Ireland as Britain left the European Union on Friday, Jan. 31, 2020. Britain officially left the European Union on Frid ...
Bild: AP

Briten mit Nationalstolz

Als der Countdown auf 0 springt, ertönt über dem Parlamentsvorplatz Big Ben – allerdings nur eine Aufnahme, denn die richtige Glocke hat wegen Renovierungsarbeiten derzeit keinen Klöppel. Aus tausenden Kehlen erschallt die Nationalhymne «God save the Queen», deren Text zur Sicherheit auf einem grossen Bildschirm angezeigt wird.

An diesem Abend gehört der Parlamentsplatz den Brexiteers fast allein. Die wenigen in EU-Farben gekleideten Gegen-Demonstranten, die sich im Laufe des Tages auf den Platz getraut haben, haben sie erfolgreich mit «Shame on you!»-Rufen vertrieben.

A countdown to Brexit timer and the colors of the British Union flag illuminate the exterior of 10 Downing street, the residence of the British Prime Minister, in London, England, Friday, Jan. 31, 202 ...
Ein Countdown an der Downing Street 10 in London markiert den historischen Moment. Bild: AP

So müssen sich die Brexiteers den Platz nur mit Anhängern einer religiösen Sekte teilen, die die Menschen zur Umkehr aufruft – und Teilnehmern einer Fahrraddemo, die sich auf eine Nebenstrasse verirrt haben und nicht mehr durchkommen.

Bewegende Momente

Einer dieser Radfahrer ist ein Ire, der den Vergleich mit dem Mauerfall bringt: Als 19-Jähriger will er auch dort live dabei gewesen sein. Der Moment vor 30 Jahren sei aber viel bewegender gewesen, die Menschen fröhlicher und freundlicher.

Bei der Brexit-Party haben sich die Teilnehmer gut mit Dosen-Bier und Sekt ausgestattet – trotz Alkoholverbots. Und auch Bengalisches Feuer hat seinen Weg auf die Veranstaltung gefunden – trotz Pyrotechnik-Verbots.

«Make Britain Great Again»

In seiner Fernsehansprache kurz vor dem Brexit – in der er kein einziges Mal das Wort «Brexit» in den Mund nahm – hat der britische Premierminister Boris Johnson zur nationalen Erneuerung aufgerufen. Was das für einige seiner Anhänger heisst, tragen sie auf dem Parlamentsplatz auf roten Kappen zur Schau: «Make Britain Great Again» steht darauf in Anspielung auf den Wahlslogan von Johnsons Unterstützer US-Präsident Donald Trump.

Ähnlich wie Trump in den USA polarisiert, hat Johnson mit seinem rigorosen Brexit-Kurs Grossbritannien in eine tiefe Spaltung geführt. Um die Hälfte der Bevölkerung, die gegen den EU-Austritt gestimmt hat, nicht zu sehr zu verärgern, verzichtet der Premierminister am Freitag auf grosses Triumph-Gehabe und feiert lieber mit seinen Mitarbeitern hinter verschlossenen Türen.

Brexit supporters trample on a European Union flag during a rally in London, Friday, Jan. 31, 2020. Britain officially leaves the European Union on Friday after a debilitating political period that ha ...
Brexit-Befürworter zertrampeln ein EU-Fahne. Bild: AP

Kleiner symbolischer Gewinn

Den EU-Befürwortern bleibt an diesem Abend nur ein kleiner symbolischer Gewinn: Die Schlacht um die britischen Charts haben sie für sich entschieden. Die ganze Woche über hatten sie wie wild Aufnahmen der EU-Hymne «Ode an die Freude» gekauft und es tatsächlich geschafft, die Brexit-Hymne «17 Million Fuck Offs» auf die hinteren Plätze zu verweisen.

Den Spitzenplatz konnten die Remainers allerdings auch nicht erreichen: Dort thront an diesem Wochenende das Lied «Before you go» von Lewis Capaldi – eine Ballade über eine Familientragödie und späte Reue. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So reagiert die britische Presse auf den Brexit
1 / 9
So reagiert die britische Presse auf den Brexit
Die «Sun» machte vor dem Referendum Front gegen die EU – und titelt nun hämisch: «See EU later».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tschüss, Manor! So sieht die Filiale am letzten Tag aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
63 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobi-wan
01.02.2020 07:00registriert März 2015
Nun, ich bin gespannt wie sich Grossbritannien schlagen wird. Sie werden nicht abstürzen, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der kleine Mann/Frau, die Arbeiterschicht den Austritt negativ zu spüren bekommen wird. Die Wirtschschaft wird nicht, wie von den Brexitbefürwortern häufig behauptet, plötzlich deutlich stärker werden.
Das hängt natürlich vom Abkommen mit der EU ab. Das dürfte aber kaum bessere Konditionen beinhalten wie heute.
Ich bin sehr gespannt!
12653
Melden
Zum Kommentar
avatar
WHYNOT
01.02.2020 09:55registriert März 2014
‚...um dem historischen...beizuwohnen’

Sie haben die politische Unabhängigkeit gefeiert. Nur für die EU gibts wenig zu feiern, verliert sie doch den liberalen Wächter und gewichtigen Beitragszahler und wird nun von den ClubMed-Ländern dominiert. 8-ung, die Schweiz wäre da willkommen, um in die Lücke zu springen....
2818
Melden
Zum Kommentar
avatar
Antinatalist
01.02.2020 08:13registriert September 2019
Auf die Party folgt der Kater. Wohl bekomm's!
2218
Melden
Zum Kommentar
63
Jury-Auswahl in Trump-Prozess zieht sich hin: Zwei Mitglieder wieder freigestellt

Im Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump, dem ersten Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der Geschichte der USA, hat sich die Auswahl der Geschworenen weiter als schwierig erwiesen. Nachdem sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter Juan Merchan am Dienstag bereits auf sieben Jury-Mitglieder geeinigt hatten, wurden zwei davon am Donnerstag wieder freigestellt, wie im Gerichtssaal anwesende Journalistinnen und Journalisten übereinstimmend berichteten.

Zur Story