International
Brexit

Szenarien für den Brexit: Auch das Oberhaus will keinen No-Deal-Austritt

epa07823061 (FILE) - Britain's Prime Minister Boris Johnson reacts during a TV interview ahead of bilateral meetings as part of the G7 summit in Biarritz, France, 25 August 2019 (reissued 06 Sept ...
Findet er die Lösung im Brexit-Chaos? Boris Johnsons Amtszeit als Premier ist turbulent gestartet.Bild: EPA

Oberhaus verbietet Johnson den No-Deal-Brexit – diese Szenarien gibt es jetzt

06.09.2019, 22:1106.09.2019, 22:12
Mehr «International»

Nach einer turbulenten Woche im britischen Brexit-Drama steht Premierminister Boris Johnson ohne Parlamentsmehrheit da. Auch Neuwahlen konnte er bisher nicht durchsetzen. Bis zum geplanten EU-Austritt am 31. Oktober sind nun weiter viele Szenarien möglich:

Vorgezogene Neuwahlen:

Für eine vorgezogene Neuwahl ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament erforderlich. Am Mittwoch scheiterte Johnson mit einem Antrag auf Neuwahlen am 15. Oktober, weil sich die Labour-Partei enthielt. Die Opposition fordert, zuerst einen Gesetzesentwurf durchs Parlament zu bringen, der eine Brexit-Verschiebung bis zum 31. Januar vorsieht, sollte es bis zum 19. Oktober keine Einigung mit der EU auf ein Abkommen geben.

Um doch noch Neuwahlen durchzusetzen, gab die Regierung am Donnerstag ihren Widerstand gegen das Gesetz auf. Es soll nun am Montag in Kraft treten. Noch am selben Tag will Johnson erneut über Neuwahlen abstimmen lassen.

epa07815657 A handout photo made available by the UK Parliament shows British Prime Minister Boris Johnson gesturing to Labour party leader Jeremy Corbyn during a session in the House of Commons in Lo ...
Konfrontation im Unterhaus: Boris Johnson und seine Minister reagieren auf Aussagen von Oppositionsführer Jeremy Corbyn (unten).Bild: EPA

Ob Labour Johnsons Neuwahl-Plan dann unterstützt, ist aber nicht sicher. Die Opposition könnte auch auf einen späteren Wahltermin pochen, etwa im November. Viele Labour-Abgeordnete wollen abwarten, bis Johnson die Brexit-Verschiebung in Brüssel beantragt hat - auch weil sie auf eine Schwächung des Brexit-Hardliners hoffen.

Wenn sich Labour weiter querstellt, hat Johnson aber noch andere Optionen, um Neuwahlen erzwingen: Er könnte etwa ein Misstrauensvotum gegen seine eigene Regierung ansetzen oder das Gesetz zur Ansetzung von Neuwahlen ändern. Dafür wäre im Parlament nur eine einfache Mehrheit erforderlich.

Brexit ohne Abkommen

Der am Mittwoch vom Unterhaus verabschiedete Gesetzesentwurf macht einen EU-Austritt ohne Abkommen zwar unwahrscheinlicher, ganz ausgeschlossen ist ein No-Deal-Brexit aber nicht.

Das Gesetz setzt der Regierung eine Frist bis zum 19. Oktober. Wenn das Parlament bis zu diesem Datum kein Abkommen mit der EU abgesegnet hat, muss die Regierung in Brüssel beantragen, das Austrittsdatum auf den 31. Januar zu verschieben.

Als Ausnahme wird in dem Entwurf die Möglichkeit genannt, dass das Parlament einem No-Deal-Brexit zustimmt - dies ist aber äusserst unwahrscheinlich, weil die Mehrheit der derzeitigen Abgeordneten dagegen ist. Johnson setzt aber darauf, bei Neuwahlen eine neue Parlamentsmehrheit für einen harten Brexit zu bekommen.

Wenn es keine Neuwahlen gibt, will Johnson unter keinen Umständen eine weitere Brexit-Verschiebung beantragen. Auch die Staats- und Regierungschefs der anderen 27 EU-Mitgliedsstaaten müssten einem erneuten Aufschub zustimmen - theoretisch können sie ihn auch ablehnen.

Brexit mit Abkommen

Johnson fordert eine Neuverhandlung des von seiner Vorgängerin Theresa May ausgehandelten Austrittsabkommens. Er will vor allem erreichen, dass die EU auf die sogenannte Backstop-Regelung zu Nordirland verzichtet, die Grossbritannien auch nach dem Brexit bis auf weiteres in einer Zollunion mit der EU halten würde. Die EU will am Backstop festhalten und wirft London vor, bisher keinen realistischen Alternativplan vorgelegt zu haben.

epa06778640 Traffic drive into County Derry/Londonderry Northern Ireland from and County Donegal, in the Irish Republic, 01 June 2018. Northern Ireland could be given joint EU and UK status and a &#03 ...
Knackpunkt: Die Grenze zwischen der Republik Irland und dem britischen Nordirland.Bild: EPA/EPA

Johnson spekuliert nun auf den EU-Gipfel am 17. und 18. Oktober. Er setzt darauf, die EU mit der Aussicht auf einen unmittelbar bevorstehenden harten Brexit zu Kompromissen zu zwingen. Auch eine erneute Abstimmung über Mays Abkommen, das im britischen Parlament bereits drei Mal durchgefallen ist, gilt als möglich.

Brexit-Verschiebung

Der in dieser Woche vorgelegte Gesetzesentwurf sieht eine Verschiebung bis zum 31. Januar vor. Falls bis dahin immer noch kein Abkommen zustande gekommen ist, sieht das Gesetz weitere Verlängerungen vor. Johnson sieht darin die Gefahr, dass der Brexit «um Jahre» hinausgezögert wird.

Brexit-Absage

epa07815940 Labour leader Jeremy Corbyn departs his home in London, Britain, 04 September 2019. Corbyn has stated that Labour will vote for a general election once legislation to stop a no-deal Brexit ...
Kann er Johnson schlagen? Oppositionsführer und Labour-Chef Jeremy Corbyn.Bild: EPA

Dieses Szenario gilt als das unwahrscheinlichste, ganz ausgeschlossen ist es aber nicht: Oppositionsführer Jeremy Corbyn hat im Falle eines Labour-Wahlsieges ein zweites Referendum versprochen. (cbe/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Boris Johnson
1 / 10
Boris Johnson
Boris Johnson: Ob der Konservative ahnt, worauf er sich da eingelassen hat?
quelle: x02954 / neil hall
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Boris Johnson ist der neue Chef der Tories
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fischra
07.09.2019 07:08registriert Juli 2016
Der Tag x naht. Aber statt Lösungen zu finden wie der Brexit aussehen soll wird intern gestritten. Ich würde fliehen wenn ich Brite wär und da Wohnen würde.
7111
Melden
Zum Kommentar
avatar
YvesM
07.09.2019 07:40registriert Januar 2016
Das Chaos zeigt es deutlich, dass Problem der Briten sitz nicht in Brüssel sondern in London. Die politische Kaste versagt schon seit Jahren.

Lasst das Volk über den Ausstieg abstimmen.
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
SkyDaddy
07.09.2019 09:19registriert Januar 2017
Oi
Oberhaus verbietet Johnson den No-Deal-Brexit – diese Szenarien gibt es jetzt 
Oi
220
Melden
Zum Kommentar
30
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story