International
Brasilien

Studie zeigt: Brände im Amazonas-Gebiet wirken sich auf Gesundheit aus

An area consumed by fires sits scorched near Labrea, Amazonas state, Brazil, Friday, Aug. 7, 2020. According to the National Institute for Space Research, fires in the Brazilian Amazon increased 28% i ...
Im Jahr 2019 breiteten sich die Brände im Amazonas-Gebiet rasend schnell aus.Bild: keystone

Studie zeigt: Brände im Amazonas-Gebiet wirken sich auf Gesundheit aus

Wegen der verheerenden Brände im brasilianischen Amazonas-Gebiet im vergangenen Jahr haben einer neuen Studie zufolge mehr als 2000 Menschen mit Atemwegsproblemen Krankenhäuser aufgesucht.
26.08.2020, 08:3126.08.2020, 08:32
Mehr «International»

Nach dem Report «The Air is Unbearable» (Die Luft ist unerträglich), den das Amazonas-Umweltforschungsinstitut IPAM, das Institut für gesundheitspolitische Studien IEPS und die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch am Mittwoch veröffentlichten, sind 2195 Fälle, in denen aufgrund von Atemwegserkrankungen ein Krankenhaus aufgesucht wurde, auf die Brände im Jahr 2019 zurückzuführen. Für den Report wurden offizielle Gesundheits- und Umweltdaten genutzt sowie Interviews geführt.

Aber die Studien-Autoren weisen auch darauf hin, dass viele Bewohner des Amazonas-Gebiet nur sehr begrenzten Zugang zu Gesundheitseinrichtungen haben, weshalb die tatsächlichen Zahlen weit höher liegen dürften. Fast drei Millionen Menschen in 90 Gemeinden des Amazonas-Gebiets waren im August 2019 jedoch einer schädlichen Luftverschmutzung ausgesetzt, die über dem von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen Grenzwert lag, wie es hiess. Die Zahl stieg im September auf 4.5 Millionen in 168 Gemeinden.

Indigene bekommen die Auswirkungen der Brände auf die Gesundheit besonders zu spüren, wie eine weitere Studie des Instituto Socioambiental ISA zeigte.

epa08521623 Members of the Yanomami people in the Surucucu region, Alto Alegre municipality, Roraima state, Brazil, 01 July 2020. The coronavirus has entered the largest indigenous land in Brazil and  ...
Indigene Völker seien besondern von den Bränden betroffen.Bild: keystone

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro steht wegen der Brände im Amazonas-Gebiet in der Kritik. Umweltschützer werfen dem seit dem 1. Januar 2019 amtierenden rechten Staatschef, der ein Befürworter der wirtschaftlichen Ausbeutung Amazoniens ist, vor, die Brände in Kauf zu nehmen, um neue Flächen für die Landwirtschaft zu erschliessen.

Nach einer Schätzung des Nationalen Instituts für Weltraumforschung Inpe, das Satellitendaten auswertet und auf das die Studie sich beruft, nahm die Entwaldung im ersten Amtsjahr Bolsonaros um 85 Prozent zu. Maria Laura Canineu, Brasilien-Direktorin bei Human Rights Watch, sagt: «Solange Brasilien die Entwaldung nicht wirksam eindämmt, ist damit zu rechnen, dass die Brände jedes Jahr weitergehen.» (cki/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brände im Amazonas-Gebiet
1 / 19
Brände im Amazonas-Gebiet
In Brasilien steht der Wald in Flammen. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Brasilianerin erzählt, wie es ist, während Corona in Brasilien zu leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story