International
Brasilien

Brasiliens Präsident Bolsonaro droht Reporter mit Schlägen

Reporter stellt Brasiliens Präsident Bolsonaro unangenehme Frage – der droht mit Schlägen

24.08.2020, 13:41
Mehr «International»
epa08603459 Brazil's President Jair Bolsonaro (C) poses as he attends the opening of a civic and military school in Rio de Janeiro, Brazil, 14 August 2020. EPA/Antonio Lacerda
Bolsonaro droht, die Fragen bleiben.Bild: keystone

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat einem Journalisten mit Prügel gedroht. Er habe Lust, ihm ins Gesicht zu schlagen, sagte Bolsonaro nach einem Bericht des Nachrichtenportals G1 am Sonntag (Ortszeit) zu einem Journalisten der Zeitung «O Globo».

Zuvor hatten mehrere Reporter, darunter der Globo-Journalist, den Präsidenten in Brasília zu einem Medienbericht über angebliche Schecks an Bolsonaros Frau Michelle befragt.

In dem Bericht hiess es, der Ex-Berater von Bolsonaros Sohn Flávio, Fabrício Queiroz, sowie dessen Frau hätten zwischen 2011 und 2016 Schecks in Höhe von umgerechnet rund 14 000 Schweizer Franken an die jetzige Präsidentengattin ausgestellt.

Queiroz war im Juni von der brasilianischen Bundespolizei festgenommen worden. Er wurde gesucht, weil Angestellte des Präsidenten-Sohns Teile ihres Gehalts zurückgegeben haben sollen. Das Geld soll dann gewaschen worden sein. Auf dem Konto von Queiroz wurde zwischen 2016 und 2017 eine «untypische Bewegung» von 1.2 Millionen Reais (umgerechnet rund 195 000 Schweizer Franken) festgestellt.

Die Zeitung «O Globo» verteidigte ihren Journalisten und kritisierte die Äusserungen des Präsidenten. Der Reporter habe seine Arbeit absolut professionell ausgeführt. Bolsonaros Einschüchterungsversuch zeige, dass er seine Pflicht missachte, gegenüber der Bevölkerung Rechenschaft abzulegen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
1 / 14
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
«Wenn diese Leute hier bleiben wollen, müssen sie sich unserem Recht unterwerfen. Oder sie verlassen das Land oder gehen ins Gefängnis. Diese roten Typen werden aus unserem Vaterland verbannt.»
quelle: ap/ap / silvia izquierdo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Brasilianerin erzählt, wie es ist, während Corona in Brasilien zu leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
24.08.2020 15:25registriert Februar 2016
Warum wählen Wähler - vor allem "einfache Arbeiter" immer wieder solche Typen weltweit?
Knallharte Nepotisten, Geld in eigene Taschen und der von Familienmitgliedern füllen, Justiz zu den eigenen Gunsten gnadenlos umbauen und die Gewaltenteilung aussetzen, Schläge / Gewalt gegen die Opposition und die Presse androhen, und immer den Ausländer und die anderen Länder schuldig sprechen sowie die "Globalisierung".
1624
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
24.08.2020 18:15registriert Dezember 2015
Wenn die Argumente ausgehen fliegen die Fäuste...
322
Melden
Zum Kommentar
9
Kim Jong-un probt jetzt den Atomkrieg
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach Angaben staatlicher Medien eine Übung zur Simulation eines «nuklearen Gegenangriffs» überwacht.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat nach Angaben staatlicher Medien eine Übung zur Simulation eines «nuklearen Gegenangriffs» überwacht. Kim habe eine «kombinierte taktische Übung» geleitet, bei der «ein nuklearer Gegenangriff mit supergrossen Mehrfachraketen-Artilleristen simuliert» worden sei, berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Die Übung habe am Vortag stattgefunden. Das Militär in Südkorea hatte mitgeteilt, Nordkorea habe mehrere ballistische Kurzstreckenraketen abgefeuert. Japan bestätigte den Start.

Zur Story