International
Brasilien

Corona Brasilien: Aufnahme der «Hand Gottes» zu Covid-Zeiten geht viral

Die «Hand Gottes» zu Corona-Zeiten geht gerade viral – so kam es dazu

Ein Bild eines Latexhandschuhs, der als «Hand Gottes» bezeichnet wird, geht gerade viral. Das ist die Geschichte dahinter.
12.04.2021, 11:5812.04.2021, 12:13
Mehr «International»

Die Corona-Mutante P.1 ist in Brasilien auf dem Vormarsch. Die Regierung verharmlost das Coronavirus weiter, weswegen das Gesundheitssystem stark unter Druck steht. Trotzdem steht das Wohl der Patienten im Spital an erster Stelle, wie dieses herzzerreissende Bild zeigt, welches gerade viral geht.

Eine Corona-Patientin, die in einem Krankenhaus in Rio behandelt werden musste, durfte von ihren Angehörigen nicht besucht werden. In Anbetracht der schwierigen Zeit sehnte sich die Patientin nach etwas Trost und nach menschlichem Kontakt. Sie bat eine Pflegerin darum, ihre Hand zu halten. Der Krankenpflegerin jedoch fehlte die Zeit zum Händchenhalten.

Daraufhin kam die Pflegerin auf die Idee, eine haltende Hand aus zwei Latexhandschuhen und warmem Wasser zu basteln, um das Leid der Erkrankten etwas zu lindern. Wie brasilianische Medien berichten, habe die Pflegerin der Patientin gesagt, sie solle sich vorstellen, dass sie «die Hand Gottes» halte.

Die Aufnahme der «Hand Gottes» machte nicht nur in der Station die Runde, sondern auch auf den sozialen Medien. «Ich ziehe den Hut vor denen, die an vorderster Front arbeiten. Dies ist eine eindringliche Erinnerung daran, in welcher düsteren Lage sich die Welt befindet», schreibt der Journalist, der für die Verbreitung des Bildes verantwortlich ist.

Der Post ist bereits knapp 2000 Mal geteilt worden und enthält über 250 Kommentare. Das herzerwärmendste und zugleich tragischste Foto, das ich heute gesehen habe, kommentiert eine Userin. «Krankenschwestern sind wirklich göttliche Pflegerinnen», schreibt eine weitere. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans Guckindieluft
12.04.2021 13:02registriert März 2021
Im Bewusstsein, dass die Krankenschwester nicht die Zeit hat oder ihr gegeben ist, hat Sie sich etwas einfallen lassen, um der Patientin zu helfen. Auf diese Gesten kommt es in der Pandemie darauf an. Die Herren und Damen Politiker, sollten sich hier mal eine Scheibe abschneiden, welcher Effort von jenen Leuten geleistet wird, die an vorderster Front gegen die Folgen des Virus kämpfen. So wie es ausschaut, geraten diese Leute leider bei den Politikern wieder in Vergessenheit. Sehr schade und noch mehr sehr bedenklich.
11811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Claire
12.04.2021 13:23registriert Mai 2020
DANKE an alle, die in dieser schwierigen Zeit die Menschlichkeit (be)wahren und nicht nur den Blick auf sich selber halten. Genau solche Geschichten machen schlussendlich Mut. Nur gemeinsam schaffen wir das.
11211
Melden
Zum Kommentar
12
Flixbus-Unglück auf Weg nach Zürich: Ermittler suchen nach Ursache
Nach dem schweren Busunglück mit vier Toten und über 30 Verletzten auf der Autobahn 9 bei Leipzig rücken nun die Ermittlungen zur Unfallursache in den Fokus.

Nach dem schweren Busunglück auf der Autobahn 9 bei Leipzig ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den Busfahrer.

Zur Story