International
Brasilien

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Bolsonaro an

Brasliens Präsident Bolsonaro postet obszönes Karnevalsvideo

06.03.2019, 17:0506.03.2019, 20:40
Mehr «International»

Rio de Janeiro steht dieser Tage ganz im Zeichen des Karnevals. Das sieht dann etwa so ...

epa07412438 A member of the samba school of the Grupo Especial Academicos do Grande Rio parade during the Carnival celebration at the Marques de Sapucai sambadrome in Rio de Janeiro, Brazil, early 04  ...
Bild: EPA/EFE

... so ...

epa07412621 Members of the samba school of the Grupo Especial Beija Flor take part in the traditional carnival parade at Marques de Sapucai sambadrome in Rio de Janeiro, Brazil, early 04 March 2019. T ...
Bild: EPA/EFE

... oder so aus.

epa07414279 Members of the Vila Isabel samba school perform in a parade during carnival celebrations at the Marques de Sapucai sambadrome in Rio de Janeiro, Brazil, 04 March 2019. Samba schools partic ...
Bild: EPA/EFE

Sieben Millionen Besucher soll das Spektakel in die Küstenmetropole gezogen haben. Darunter Hunderttausende Touristen aus aller Welt.

Viel Kritik an Bolsonaro

Auffallend beim diesjährigen Karneval waren die vielen politischen Botschaften, mit denen die Formationen der Samabschulen auftraten. Ein deutlicher Kommentar zu Brasiliens neuem rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro.

Mit einer Ode an die Toleranz machte die Gruppe Salgueiro von sich Reden: In einem Land, dessen neuer Präsident als Rassist und als expliziter Gegner von Homosexuellen sowie liberalen Lebensentwürfen generell gilt, grüsste ein schwarzer Papst im Papamobil die über 70'000 Zuschauer im Sambodrom.

epa07257476 Brazilian newly inaugurated President Jair Bolsonaro waves the national flag as he delivers a speech after receiving the presidential band during his inauguration ceremony at the Planalto  ...
Jair Bolsonaro ist seit dem 1. Januar Präsident Brasiliens.Bild: EPA/EFE

Tänzer trugen Regenbogen-Fahnen mit sich oder Spruchbänder mit rot durchgestrichenen Aufschriften wie «Korruption» oder «Straflosigkeit».

Die Gruppe Grande Rio spielte auf die Falschnachrichten an, die im brasilianischen Präsidentschaftswahlkampf das Internet überschwemmten. Ein Wagen nahm mit in klebrigen Netzen gefangenen Fischen und Schildkröten zur Verschmutzung der Meere Stellung, ein weiterer liess einen verrückt gewordenen Einstein mit grünen Haaren und im Astronautenanzug durch das Karnevals-Universum schweben.

Auf Social Media kursierten derweil Videos, auf denen regelrechte Protestzüge gegen den Präsidenten zu sehen waren.

Bolsonaro postet obszönes Video

Kein Wunder, dass dies Bolsonaro nicht unkommentiert liess. Der brasilianische Präsident ist für die aktive Bewirtschaftung seiner Social-Media-Kanäle bestens bekannt.

Der 63-Jährige versuchte mit einem Videoausschnitt, den Karneval zu diskreditieren. Dazu wählte er einen besonders fragwürdigen Clip aus. Darin ist zu sehen, wie ein Feiernder auf dem Dach einer Bushaltestelle einer Person über den Kopf uriniert. Man bezeichnet dies auch als «Golden Shower».

Bolsonaro schreibt dazu:

«Ich fühle mich nicht wohl dabei, es zu zeigen, aber wir müssen die Wahrheit enthüllen, damit die Bevölkerung ihre Prioritäten kennt und setzt. Das ist es, was aus vielen Strassenblöcken im brasilianischen Karneval geworden ist. Kommentiere und ziehe deine Schlüsse.»

Den friedlichen und farbigen Teil des Karnevals liess er freilich unkommentiert.

Woher Bolsonaro das Video hat, ist bislang unklar. Die Regierung wollte dazu noch keine Stellung nehmen. In Brasilien ist der Clip jedenfalls das grosse Gesprächsthema der Stunde. Viele sehen darin einen weiteren Angriff des Präsidenten auf die LGBTQ-Community.

Mit Sprüchen wie «ich bin stolz, homphob zu sein» oder «ich hätte es lieber, dass mein Sohn bei einem Autounfall sterben würde, als dass er schwul wäre» machte Bolsonaro bereits in Vergangenheit auf sich aufmerksam.

Bis dato haben sich über drei Millionen Menschen das Video auf Bolsonaros Twitter-Feed angeschaut. 38'000 Personen haben einen Kommentar da gelassen. Dabei wurde das eine oder andere Mal ein Begriff erwähnt, den der brasilianische Präsident bisher offenbar nicht kannte. Am Mittwochmorgen fragte er die Twitter-Gemeinde: «Was ist eine Golden Shower?»

(cma/sda)

Die besten Bilder vom Karneval 2019 in Rio

1 / 19
Die besten Bilder vom Karneval 2019 in Rio
Am Freitag 1. März hat in Rio de Janeiro offiziell der weltberühmte Karneval angefangen. Mitglieder der Truppe Carmelitas zelebrieren ihre Vorfreude im Quartier Santa Teresa in der Innenstadt.
quelle: epa/efe / antonio lacerda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
06.03.2019 17:28registriert August 2015
Zum Thema "Golden Shower" hätte er ja nur seinen Freund Donald anfragen müssen, der weiss das bestimmt und Putin hat sogar ein Video davon. 😂
25013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brüllende Schachfigur
06.03.2019 17:52registriert April 2016
Eben, in den USA tun das sogar Präsidenten... Donald wird Freude ob dem Tweet haben. Ob die beiden sich irgendwann gegenseitig ins Off spielen könnten?
659
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meinsch
06.03.2019 17:58registriert April 2014
Ich wusste nicht was das war, und das war auch gut so.
5520
Melden
Zum Kommentar
7
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story