International
Brasilien

Polizei von Rio de Janeiro tötet 1810 Menschen in einem Jahr

Der Überfall ereignete sich in einem Stadtgebiet Rios, das laut der Militärpolizei von Kriminellen beherrscht wird. (Symbolbild)
Sicherheitskräfte blicken auf ein Armenviertel herunter.Bild: EPA

Polizei von Rio de Janeiro tötet 1810 Menschen in einem Jahr – trauriger Rekord

22.01.2020, 22:07
Mehr «International»

In der brasilianischen Touristenmetropole Rio de Janeiro hat die Zahl der durch die Polizei getöteten Menschen im vergangenen Jahr einen traurigen Rekord erreicht: Im Jahr 2019 seien 1810 Personen von Sicherheitskräften erschossen worden, 18 Prozent mehr als im Jahr 2018.

Das teilten die Sicherheitsbehörden des Bundesstaats Rio am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Dagegen sank die Zahl der übrigen Tötungsfälle demnach um 19 Prozent auf 3995 Fälle.

Beobachter sehen einen Zusammenhang zwischen dem Anstieg der Toten bei Polizeieinsätzen und der Politik des neuen Gouverneurs von Rio, Wilson Witzel. Der Anhänger des ultrarechten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro hatte zu seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr ein deutlich härteres Vorgehen der Polizei gegen die Gewalt in der Stadt angekündigt.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hummingbird
22.01.2020 23:15registriert Juni 2019
Hm Todesstrafe gibts in Brasilien nicht, dafür ein "härteres Vorgehen" gegen die Gewalt. Ist wohl effizienter als zuerst noch jeden vor Gericht zu führen und im Gefängnis durchzufüttern.
204
Melden
Zum Kommentar
2
UNRWA im grossen Interview: «Das ist eine menschengemachte Katastrophe»
Die humanitäre Krise im Gazastreifen spitzt sich zu. Auch, weil der grössten Hilfsorganisation vor Ort, der UNRWA, das Geld ausgeht. Israel wirft ihr vor, mit der Hamas zusammenzuarbeiten. Im grossen Interview bezieht die UNRWA Stellung.

Während der UNO-Sicherheitsrat erstmals eine Resolution verabschieden konnte, die eine sofortige Waffenruhe im Gazastreifen zwischen der Hamas und Israel fordert, geht das Sterben im Gazastreifen weiter. Nicht nur wegen israelischer Angriffe, sondern auch wegen Hunger.

Zur Story