International
Blaulicht

89-Jährige in Belgien zu 10 Jahren Haft verurteilt

Screenshot HLN.be: Clara Maes, 89, zu 10 Jahren Haft verurteilt.
Die belgische Boulevardzeitung HLN berichtete über den Fall. Bild: HLN.be

89-Jährige zu 10 Jahren Haft verurteilt – sie hatte ihre 93-jährige Freundin getötet

09.10.2020, 16:58
Mehr «International»

In der belgischen Stadt Arlon hat ein Gericht die 89-jährige Clara Maes des Totschlags für schuldig befunden. Maes, die ihre Unschuld beteuerte, wurde zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Sie ist die älteste Angeklagte, die jemals in Belgien vor einem Schwurgericht erscheinen musste.

Die Tat, für die Maes jetzt verurteilt wurde, hatte bereits am 3. Januar 2015 in Libramont in der belgischen Provinz Luxemburg stattgefunden. Damals war die 93-jährige Suzanne Thibeau in ihrem Haus in einer Blutlache gefunden worden. Maes, die schon seit Jahrzehnten mit Thibeau befreundet war, war die letzte Person, die sie lebend gesehen hatte.

Zuerst sei man von einem Unfall ausgegangen, schreibt das flämische Onlineportal HLN.be. Erst als der Leichnam gewaschen wurde, bemerkte man einen tiefen Schnitt im Nacken. Darauf geriet Maes ins Visier der Ermittler.

Die beiden Frauen hatten häufig Streit gehabt. Maes, die Thibeau oft im Haushalt geholfen hatte, wusste genauestens über deren finanzielle Verhältnisse Bescheid. Die Ermittler fanden zudem DNA des Opfers in Maes' Fahrzeug. Maes konnte nie erklären, was genau an diesem Tag vor sich gegangen war. Sie sagte jeweils, sie könne sich nicht daran erinnern. Diese Antwort gab sie auch, wenn sie mit Beweismaterial konfrontiert wurde.

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
13 Verbrecher von anno dazumal, die ziemlich heiss sind
1 / 15
13 Verbrecher von anno dazumal, die ziemlich heiss sind
James O'Kasick: Nein, das ist keine ausgeklügelte Mode- oder Parfum-Werbekampagne aus den 90ern, sondern ein ziemlich übler – und auch tragischer – Bursche. Die Kurzfassung: Inhaftiert für Doppelmord, erstach er sich in seiner Gefängniszelle.
quelle: mnhs.org / mnhs.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu vier Jahren Haft für Plastiksünder in Kenia
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Unicron
09.10.2020 18:00registriert November 2016
Nase gehört UNTER die Maske!
13112
Melden
Zum Kommentar
11
«Sehr nette Atmosphäre»: Polens Präsident Duda zu Besuch in Trumps Wohnung

Polens Präsident Andrzej Duda hat bei einem gemeinsamen Abendessen mit Donald Trump in New York seine Freundschaft zu dem ehemaligen US-Präsidenten bekräftigt.

Zur Story