International
Börse

Unsicherheit über US-Wahlausgang lastet auf Börsen in Asien

A woman walks past an electronic stock indicator of a securities firm in Tokyo, Tuesday, Oct. 4, 2016. The Nikkei led gains in Asian stock markets Tuesday as the dollar rose against the yen following  ...
Bild: Shizuo Kambayashi/AP/KEYSTONE

Unsicherheit über US-Wahlausgang lastet auf Börsen in Asien

02.11.2016, 09:0402.11.2016, 09:15
Mehr «International»

Die wachsende Unsicherheit über den Ausgang der US-Präsidentenwahl hat auch am Mittwoch die Börsen in Fernost belastet. Die Anleger hatten bereits auf einen Sieg der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton bei der Wahl am 8. November gesetzt. Die jüngsten Nachrichten, wonach das FBI in Clintons E-Mail-Affäre wieder aktiv geworden ist, sorgten nun aber für Nervosität.

Der republikanische Kandidat Donald Trump gilt wegen seiner Unberechenbarkeit als Investorenschreck. In Wahlumfragen hatte er zuletzt wieder Boden auf seine Kontrahentin gutgemacht.

Zudem warteten Anleger auf das Ergebnis der Sitzung der US-Notenbank, die am Mittwoch endet. Zwar wird so kurz vor der Wahl nicht mit einer Zinserhöhung gerechnet. Die Anzeichen für einen Zinsschritt im Dezember könnten sich aber verdichten.

In Tokio schloss der Leitindex Nikkei 1.8 Prozent schwächer bei 17'134 Punkten. Der MSCI-Index für asiatische Aktien ausserhalb Japans notierte 1.3 Prozent tiefer. Die Börse im südkoreanischen Seoul fiel 1.4 Prozent. Der Markt in Hongkong lag ebenfalls 1.4 Prozent niedriger. Auch die chinesische Börse in Shanghai tendierte im Minus.

In Tokio standen vor allem die Aktien von Autobauern auf den Verkaufslisten der Börsianer. So liessen Toyota-Papiere gut 2 Prozent und Honda-Aktien 3.5 Prozent Federn. Grund war der Anstieg der Landeswährung Yen, der die Exporte verteuert.

Der Euro bewegte sich im fernöstlichen Handel zum Dollar nur wenig. Die europäische Einheitswährung kostete zuletzt 1.1063 Dollar. Zum Yen gab die US-Währung um rund 1 Prozent auf 103.81 Yen nach. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Korsika will unabhängiger werden: Parlament arbeitet Verfassung aus
Die französische Mittelmeerinsel Korsika ist der angestrebten Autonomie einen Schritt näher gekommen.

Die Abgeordneten des Inselparlaments stellten sich am späten Mittwochabend in Ajaccio nach stundenlanger Debatte mit grosser Mehrheit hinter einen Text für eine entsprechende Verfassungsreform. Erwartet wird, dass Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Reformvorhaben nun in das französische Parlament bringt. Korsische Spitzenpolitikerinnen und -politiker und der französische Innenminister Gérald Darmanin hatten sich vor zwei Wochen nach monatelangen Verhandlungen auf den Text verständigt.

Zur Story