International
Australien

Buschbrände: Greta knöpft sich Politiker vor – Premier reagiert stoisch

Wegen Buschbränden: Greta knöpft sich Politiker vor – Premier reagiert stoisch

23.12.2019, 08:4623.12.2019, 13:18
Mehr «International»

Seit Oktober haben hunderte Buschbrände in Australien nach Angaben der Behörden bereits mehrere Millionen Hektar Land vernichtet. Mehr als 1000 Häuser wurden zerstört.

Australien leidet seit etwa zwei bis drei Jahren unter starker Dürre, die ausgetrocknete Vegetation entzündet sich also besonders leicht. In dieser Woche hatte Australien nach Angaben des Wetteramts seine heissesten Tage seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt, am Mittwoch lag die landesweite Durchschnittstemperatur bei 41.9 Grad.

Swedish environmental activist Greta Thunberg attends a climate strike arranged by the organization "Fridays For Future" outside the Swedish parliament Riksdagen in Stockholm, Friday Dec. 20 ...
Greta Thunberg am Freitag in Stockholm.Bild: AP

Nun hat sich am Sonntagmorgen Greta Thunberg zu Wort gemeldet. Die 16-Jährige zeigt sich fassungslos:

«Nicht einmal Katastrophen wie diese scheinen Politiker zum Handeln zu bewegen. Wie ist das möglich?
Wir begreifen den Zusammenhang zwischen der Klimakrise und der Zunahme von extremen Wetterereignissen und Naturkatastrophen wie den #AustraliaFires noch immer nicht.
Das muss sich ändern.
Und zwar sofort.»

Der australische Premierminister Scott Morrison zeigt sich davon unbeeindruckt:

«Wir werden uns nicht auf unbesonnene (Klima-)Ziele einlassen und traditionelle Industrien aufgeben, wodurch australische Arbeitsplätze gefährdet würden.»

Dies schrieb er in einem am Montag veröffentlichten Beitrag in der in Sydney erscheinenden Zeitung «Daily Telegraph» (nicht frei zugänglich).

Er räumte ein, es gebe auf allen Ebenen einen Bedarf für «echte Massnahmen gegen den Klimawandel». Aber die Vermutung, dass eine Erhöhung der australischen Klimaziele die derzeit tobenden Buschfeuer oder extreme Wetterereignisse verhindert hätte, «ist einfach falsch», erklärte Morrison.

In this image made from video, Australia's Prime Minister Scott Morrison looks at fire damage from helicopter near Gospers Mountain, New South Wales Monday, Dec. 23, 2019. Around 200 wildfires we ...
Premier Scott Morrison über dem Krisengebiet.Bild: AP

Zuvor hatte sein Stellvertreter Michael McCormack gefordert, mehr im Kampf gegen den Klimawandel zu tun. Morrison wies das im Sender Channel 9 als «politisch motiviert» zurück.

Morrison ist seit langem Unterstützer der Kohleindustrie. Drei Viertel der Kohleproduktion wird exportiert – bei einem Volumen von jährlich rund 67 Milliarden australischen Dollar.

Seit dem aussergewöhnlich frühen Beginn der diesjährigen Buschbrand-Saison im September brannten bereits mindestens drei Millionen Hektar Land nieder – das entspricht in etwa zwei Dritteln der Fläche der Schweiz. Bislang kamen landesweit mindestens zehn Menschen in Folge der Feuer ums Leben. Mehr als 1000 Häuser wurden zerstört. (sda/dpa/afp/mlu)

«Ich entschuldige mich»
Australiens Premierminister Scott Morrison hat Fehler im Umgang mit den verheerenden Buschbränden in seinem Land eingeräumt. «Ich entschuldige mich», sagte Morrison am Sonntag bei einem Besuch im Hauptquartier der Feuerwehr des Bundesstaats New South Wales in Sydney.

Der Regierungschef war unter Druck geraten, weil er trotz der Brände Urlaub auf Hawaii machte. Als Reaktion auf die massive Kritik brach er seinen Familienurlaub am Freitag ab und kehrte nach Australien zurück.

Rückblickend betrachtet habe er sich falsch verhalten, sagte Morrison. Er habe daraus seine Lehren gezogen. Zugleich warb er um Verständnis dafür, dass er mit dem Urlaub ein Versprechen gegenüber seinen Kindern habe einhalten wollen. Als Premierminister habe er aber andere Pflichten, räumte er ein. (sda)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
1 / 18
Buschbrände in Australien im Dezember 2019
In Australien lodern seit Monaten hunderte Buschbrände. Im Norden von Sydney wütet ein «Mega-Feuer», ein aus mehreren Bränden zusammengewachsener Grossbrand. Beim Versuch, die Flammen mit einem Gegenfeuer zurückzudrängen, wurden in der Nacht zu Montag rund 20 Häuser zerstört.
quelle: epa aap / dan himbrechts
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bis zu 70 Meter hohe Flammen
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oigen aka Trudi aka Kevin
23.12.2019 09:01registriert August 2018
Geld, Geld, Geld....

...wird unser untergang sein
7832
Melden
Zum Kommentar
avatar
BaDWolF
23.12.2019 12:38registriert September 2015
Frei nach dem K. und seinem M. U.

"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Prapsschnaliene?
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
23.12.2019 08:57registriert Februar 2016
Die Indianer wussten schon, dass man Geld nicht essen kann. Da nützen all die Arbeitsplätze dann auch nichts mehr.
4322
Melden
Zum Kommentar
46
Bekannter iranischer Rapper Toomaj Salehi zum Tode verurteilt

Der bekannte iranische Rapper Toomaj Salehi ist seinem Anwalt zufolge in einem umstrittenen Prozess zum Tode verurteilt worden.

Zur Story