International
Australien

Australien: Die Feuer brennen weiter – «sind weit entfernt vom Ende»

Australien brennt weiter: «Wir sind weit entfernt vom Ende dieser Krise»

10.01.2020, 07:38
Mehr «International»

Durch eine erneute Hitzewelle und starken Wind drohen die ohnehin verheerenden Buschfeuer in Australien noch einmal angefacht zu werden. Premierminister Scott Morrison sagte am Freitag, in den östlichen Bundesstaaten werde ein schwieriger Tag erwartet. «Wir sind weit entfernt vom Ende der Krise und dieser Katastrophe.»

epa08115463 Firefighters rest at Kingscote oval after fighting fires through the night, on Kangaroo Island, southwest of Adelaide, Australia, 10 January 2020. Country Fire Service volunteers along wit ...
Erschöpfte Feuerwehrmänner am Freitag auf Kangaroo Island bei Adelaide.Bild: EPA

Vorhergesagt wurden für Freitag Höchsttemperaturen von 40 Grad und mehr, dazu wurde Wind mit Geschwindigkeiten von 90 Kilometern pro Stunde erwartet. Betroffen davon sollen vor allem ländliche Gebiete sein, wo die Brände bereist seit Weihnachten wüten.

Seit Beginn der grossen Buschfeuer im Oktober verbrannten mehr als zehn Millionen Hektaren Land, zweieinhalb Mal die Grösse der Schweiz. Mindestens 26 Menschen kamen ums Leben.

Morrison sagte, vor der Küste des am schlimmsten betroffenen Bundesstaates New South Wales würden zwei Schiffe bleiben, um bei der Evakuierung von Städten helfen zu können, falls dies nötig werde. In dem Staat wurden alleine am Freitagmorgen 134 Brände registriert, von denen 53 nicht eingedämmt waren. Mehrere Abschnitte der fünf Autobahnen des Bundesstaates waren gesperrt.

epa08115474 Firefighters rest at Kingscote oval after fighting fires through the night, on Kangaroo Island, southwest of Adelaide, Australia, 10 January 2020. Country Fire Service volunteers along wit ...
Bild: EPA

In grossen Gebieten im Nordosten des Bundesstaates Victoria wurden die Bewohner unterdessen aufgefordert, ihre Häuser angesichts der nahenden Brände zu verlassen. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass sie von den Flammen eingeschlossen würden. In dem Staat mussten bereits in der vergangenen Woche 67'000 Menschen ihre Häuser verlassen.

Es besteht zudem die Sorge, dass sich an der Grenze der Bundesstaaten New South Wales und Victoria zwei Grossbrände zu einem «Mega-Feuer» vereinen könnten.

epa08115465 Firefighters rest at Kingscote oval after fighting fires through the night, on Kangaroo Island, southwest of Adelaide, Australia, 10 January 2020. Country Fire Service volunteers along wit ...
Bild: EPA

Demonstration für bessere Klimapolitik

In Victorias Hauptstadt Melbourne und mehreren anderen Städten wollten am Freitagabend Studenten für eine bessere Klimapolitik demonstrieren – trotz Appellen der Polizei und des Premierministers, diese Veranstaltungen angesichts der Brände zu verschieben.

Das Amt für Wetterkunde hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass es nie auf dem Kontinent wärmer und trockener gewesen gewesen sei als im vergangenen Jahr. Dabei reicht der Vergleichszeitraum bis 1910 zurück. Der Zusammenhang zwischen den Bränden, den geringen Niederschlägen und den hohen Temperaturen sei deutlich. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Australiens Premierminister wird öffentlich beschimpft
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LaPalomaOhe
10.01.2020 09:50registriert Juli 2019
Ist mir jetzt schon ein Rätsel warum die nicht den Notstand ausrufen und das Ganze zur Cefsache erklären, soweit ich lesen konnte werden die freiwilligen Feuerbekämpfer noch nicht einmal bezahlt. Auch von internationaler Hilfe hört man wenig. Die Russen sind wohl die einzigen die gleich eine ganze Flotte von Löschflugzeugen haben: https://www.youtube.com/watch?v=zm_XtNL2sO4 oder hier:
224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jawolaufensiedenn
10.01.2020 08:42registriert März 2017
Hoffentlich wird der nicht nur beschimpft, sondern abgesetzt. Und in Australien eine fortschrittliche Regierung gewählt, die Politik im Sinne des Klimawandels macht.
Damit könnte Australien eine Vorreiterrolle in der Welt übernehmen
219
Melden
Zum Kommentar
5
Das Dilemma mit den Geschworenen im Trump-Prozess

Der 45. Präsident der USA steht seit Montag vor Gericht. Es ist ein historisches Ereignis, denn es handelt sich um das erste Strafverfahren gegen einen ehemaligen US-Präsidenten überhaupt. Und das, nachdem Donald Trump und seine Anwälte viele Male versucht hatten, das Verfahren zu verzögern.

Zur Story