International
Australien

Coronavirus: Melbourne geht in den Lockdown – alle News im Überblick

epa08530263 A man gestures from a window inside a unit at the public housing tower under lockdown along Racecourse Road in Melbourne, Australia, 06 July 2020. Victoria?s Premier has ordered the immedi ...
Bild: keystone

Von 0 auf 191 Fälle in nur einem Monat – Melbourne macht Lockdown-Lockerungen rückgängig

Erst im Juni lockerte Australien die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Einen Monat später sind im Bundesstaat Victoria die Fälle von 0 auf 191 gestiegen und Melbourne geht wieder in den Lockdown.
07.07.2020, 15:58
Mehr «International»

Was ist passiert?

Australiens Millionen-Metropole Melbourne geht wegen eines starken Anstiegs der Corona-Infektionen erneut in einen sechswöchigen Lockdown. Die zweitgrösste Stadt des Landes hatte erst ab Anfang Juni langsam die Wirtschaft wieder geöffnet.

>>> Der Liveticker zum Coronavirus

Ab Mittwoch um Mitternacht (Ortszeit) treten wieder strikte Ausgangssperren in Kraft, wie der regionale Regierungschef Daniel Andrews am Dienstag mitteilte.

Auch Israel kämpft mit (zu) schnellen Lockerungen:

Wann darf man das Haus verlassen?

Grundsätzlich werden die Bürger angehalten, ihr Haus oder ihre Wohnung nicht zu verlassen. Vier Ausnahmen gibt es aber:

  • Einkaufen von Lebensmitteln
  • Arzt- und Pflegebesuche
  • Ausübung körperlicher Fitness (aber nur in der Nähe des Wohnorts)
  • Arbeit, falls Homeoffice nicht möglich

Welche Einschränkungen gibt es?

Cafés und Restaurants müssen zum Take-Away-Verkauf zurückkehren, Gottesdienste gibt es nur noch online, Hochzeiten sind auf fünf Menschen beschränkt, Beerdigungen auf zehn, wie die Zeitung «The Age» berichtete. Ausserdem bleiben Schulen in den betroffenen Gebieten, die nächste Woche öffnen sollten, geschlossen.

epa08531566 People unload food and provisions from the back of a ute which will be distributed by firefighters throughout a public housing tower in North Melbourne, Australia, 07 July 2020. Nine tower ...
Freiwillige helfen bei der Verteilung von Essens- und Vorratspaketen in Nord-Melbourne, 7. Juli.Bild: keystone

Wie viele Leute sind betroffen?

Insgesamt sind es rund fünf Millionen Menschen, die in der Metropolregion Melbourne wohnen – und damit die Stadt nicht verlassen dürfen.

Wie entwickeln sich die Fallzahlen?

Das Gesundheitsdepartement des Bundesstaats Victoria meldete am Dienstag die höchsten Neuinfektionen seit Anfang der Pandemie. Besonders besorgt sind die Gesundheitsdienste wegen des hohen Anteils an inländischen Infektionen. Anfangs der Pandemie waren es vor allem eingeschleppte Fälle von australischen Reise-Rückkehrern, die für den Anstieg gesorgt hatten.

Seit den Lockerungen anfangs Juni nahmen die Fälle wieder rasant zu. In hellblau sind die täglichen Neuinfektionen dargestellt, die schwarze Linie zeigt die Entwicklung der Gesamtzahl der Corona-Fälle:

Ist Melbourne mit der Schweiz vergleichbar?

Auf den ersten Blick scheinen die Zahlen von Melbourne denjenigen der Schweiz sehr ähnlich. Die letzten Lockerungen im Juni, rasanter Anstieg auf über 100 Fälle pro Tag und eine vergleichbar grosse Bevölkerung.

Aber auf den zweiten Blick zeigen sich Unterschiede: Während sich die Ausbrüche in Victoria vor allem auf die Metropolregion Melbourne (wo die meisten Menschen wohnen) beschränken, sind die Fälle in der Schweiz auf mehrere Kantone verstreut. Die Bevölkerungsdichte in Melbourne beträgt ausserdem 490 Einwohner pro Quadratkilometer, in der Schweiz sind es 207 Einwohner.

Die Verteilung der Fälle im australischen Bundesstaat Victoria. Melbourne befindet sich in der «roten» Bucht.
Die Verteilung der Fälle im australischen Bundesstaat Victoria. Melbourne befindet sich in der «roten» Bucht.quelle: health and human services victoria

Was sagt der regionale Regierungschef?

«Wir müssen realistisch über die Umstände sein, mit denen wir konfrontiert sind», sagte der regionale Regierungschef Daniel Andrews. Die Frustration habe scheinbar zu einer gewissen Nachlässigkeit geführt. «Ich denke, jeder von uns weiss, dass wir keine andere Wahl haben als diese sehr sehr schwierigen Schritte zu ergreifen», fügte der Regierungschef hinzu.

epa08531754 Victorian Premier Daniel Andrews speaks at a press conference in Melbourne, Australia, 07 July 2020. Victoria has recorded its highest ever number of new coronavirus cases at 191, as borde ...
Victorias Regierungschef Daniel Andrews.Bild: keystone

Wie werden die Massnahmen durchgesetzt?

Das Militär ist mobilisiert, um die Polizei bei der Durchsetzung der Ausgangsbeschränkungen zu unterstützen. Unter anderem sollen Strassensperren errichtet werden, um Bürger am Verlassen der Region zu hindern, schrieb die Zeitung «Sydney Morning Herald».

Die Ordnungskräfte setzten zudem eine Software zur Erkennung von Nummernschildern ein, mit der die Herkunft von Fahrzeugen überprüft werden kann. Man müsse die Situation so ernst nehmen wie man in Australien auch Buschfeuer ernst nehme. Es gehe um «Leben und Tod», sagte Andrews.

(jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
1 / 17
So clever gehen die Menschen mit den Einschränkungen um
Dies ist ein Bild aus dem australischen Repräsentantenhaus. bild: reddit

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So war der erste Tag mit Maskenpflicht im ÖV
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
07.07.2020 19:13registriert Mai 2015
Wegen nur 100 neue Fälle wieder die ganze Wirtschaft mit einem Lockdown ruinieren? Euer Ernst? Und wie lange soll das bitte gehen. Die ganze nächste 2-3 Jahren?
9665
Melden
Zum Kommentar
11
Griechische Justiz schliesst extrem rechte Partei von Europawahl aus

Die ultranationalistische griechische Partei Spartaner (griechisch: Spartiates) darf nicht an den anstehenden Europawahlen im Juni teilnehmen. Dies beschloss am Mittwoch die für die Wahlen zuständige Abteilung des höchsten griechischen Gerichtshofes (Areopag).

Zur Story