International
Asylgesetz

Tod an Bulgariens Grenze: Flüchtling aus Afghanistan von Grenzwächter erschossen

Tod an Bulgariens Grenze: Flüchtling aus Afghanistan von Grenzwächter erschossen

16.10.2015, 02:3916.10.2015, 06:11
Mehr «International»

Bulgarische Grenzwächter haben am Donnerstagabend einen afghanischen Flüchtling beim Versuch, illegal über die Grenze zu kommen, erschossen. Der Mann war mit einer grösseren Gruppe unterwegs. Die Umstände der tödlichen Schüsse sind unklar.

Es geschah an der türkisch-bulgarischen Grenze bei Sredez: Mann aus Afghanistan erschossen.
Es geschah an der türkisch-bulgarischen Grenze bei Sredez: Mann aus Afghanistan erschossen.
Bild: STOYAN NENOV/REUTERS

Eine Sprecherin des bulgarischen Innenministeriums sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Mann habe gemeinsam mit einer grösseren Gruppe versucht, von der Türkei aus nach Bulgarien zu kommen. Dabei sei er von einer Kugel getroffen worden, auf dem Weg zum Spital sei er dann seinen Verletzungen erlegen. Der Vorfall ereignete sich demnach in der Nähe der südostbulgarischen Kleinstadt Sredez.

Bewaffnet? Warnschuss?

Die Nachrichtenagentur DPA berichtete unter Berufung auf bulgarische Regierungskreise, dass es zu Handgreiflichkeiten zwischen den Flüchtlingen und den Grenzschützern gekommen war. Alle Migranten seien Männer gewesen, einige von ihnen bewaffnet, hiess es.

Nach einem Bericht des Rundfunksenders BNR hatte eine Grenzpatrouille 48 Afghanen gestoppt, die ihren Anordnungen, umgehend umzukehren, nicht folgen wollten. Laut dem Sender sollen Ermittlungen nun herausfinden, ob der Mann bewaffnet war und die Grenzpolizisten einen Schuss erwiderten oder ob sie Warnschüsse in die Luft abgaben und dabei das Opfer getroffen wurde. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story