International
Asylgesetz

Satire in Dänemark: Sender erfindet «Adopt A Dane»-Stiftung

«Viele warme Hände»: Eine Art «Worldvision» für dänische Senioren.
«Viele warme Hände»: Eine Art «Worldvision» für dänische Senioren.
bild: screenshot DR

«Adopt A Dane»: Dänemarks satirische Antwort auf sogenannte «Asylkritiker»

03.02.2016, 02:4503.02.2016, 08:06
Mehr «International»

«Flüchtlinge werden besser behandelt als die eigenen Bürger»: Diese Behauptung schlagen dieser Tage landauf landab jene ihren Gegnern um die Ohren, die Stimmung gegen Asylsuchende machen wollen. Nicht nur in der Schweiz. Auch in Dänemark. Der dänische öffentliche Rundfunk Danmarks Radio (DR) nähert sich dem Thema mit einem wunderbar satirischen Videoclip an.

Im Stile eines Hilfswerks -Werbungspots erklärt Jackson Nouwah, der Gründer der «Adopt A Dane Foundation» («Adoptiere einen Dänen»-Stiftung, AADF): «Viele Dänen kommentieren auf Facebook, dass massenhaft Geld nach Afrika fliesse, statt es für Menschen im eigenen Land auszugeben. Als wir das hörten, wussten wir: Wir müssen etwas tun! Deshalb haben wir die Adopt-A-Dane-Stiftung ins Leben gerufen.»

«Wir müssen einen Platz für Ole finden, seine Familie besucht ihn nie.»
«Wir müssen einen Platz für Ole finden, seine Familie besucht ihn nie.»
bild: screenshot dr

Tausende alter Dänen bräuchten neue Häuser. «Alte Menschen sind keine Bürde, sie sind ein wunderbares Geschenk. Wir in Afrika verehren unsere Alten», gibt Nouwah zu bedenken. «Okay, wir haben vielleicht verseuchtes Wasser, Epidemien und keine Elektrizität. Doch wenn man die Kommentare auf Facebook liest, scheint es, als seien die alten Dänen noch viel schlimmer dran.»

«Dänemark braucht warme Hände»: Arne wurde von der Familie Morris vor sechs Monaten adoptiert.
«Dänemark braucht warme Hände»: Arne wurde von der Familie Morris vor sechs Monaten adoptiert.
Bild: DR

«Bitte, lasst uns ihnen helfen», sagt der AADF-Gründer. Die ersten alten Dänen seien bereits eingetroffen. «Und sie haben ein Gaudi», versichert Nouwah. Dänemark brauche warme Hände, und hier gäbe es davon massenhaft. «Afrika hilft – und Du?», heisst es im Abspann. Und das hat seinen Grund.

Der satirische Beitrag wurde im Rahmen einer Spendenaktion veröffentlicht. Diese geht am Samstag mit einer grossen Show auf dem Sender zu Ende. (kad)

Hier gehts zum Video:

Adopt A Dane Foundation.
YouTube/DR P3
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glüngi
03.02.2016 07:29registriert Januar 2015
Super gemacht, wir bräuchten eine solche aktion wohl immer mehr auch hierzulande.
306
Melden
Zum Kommentar
14
Aufatmen in der Ukraine: US-Waffenhilfe rollt an – aber das Wichtigste fehlt noch
Nach dem Ende der Blockade in Washington liefern die USA nun zügig Waffen an die Ukraine. Was fehlt: Die dringend benötigten Patriot-Luftabwehrraketen. Hier muss Europa übernehmen. Klappt das?

Joe Biden hat keine Zeit zu verlieren: Gleich nachdem auch die zweite Parlamentskammer in Washington dem neuen Hilfspaket für die Ukraine zugestimmt hat, unterzeichnet der US-Präsident am Mittwoch das entsprechende Gesetz. Die Waffenlieferungen würden «in den nächsten Stunden» beginnen, so der 81-Jährige. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bedankt sich umgehend bei den Amerikanern. Nun könne man an der Front wiedergutmachen, was man in letzter Zeit verloren habe.

Zur Story