International
Asylgesetz

Ein Toter bei Messerstecherei unter Asylbewerbern in Deutschland

Fremdenfeindliche Schmierereien in einer Asylbewerber-Unterkunft im deutschen Waltropin.
Fremdenfeindliche Schmierereien in einer Asylbewerber-Unterkunft im deutschen Waltropin.
Bild: EPA/DPA

Ein Toter bei Messerstecherei unter Asylbewerbern in Deutschland

18.10.2015, 14:13
Mehr «International»

In einer Flüchtlingsunterkunft im thüringischen Wutha-Farnroda hat sich ein tödlicher Streit zwischen Heimbewohnern ereignet. Bei dem Streit wurde am späten Samstagabend ein 20 Jahre alter Mann getötet.

Aus noch unbekannten Gründen habe ein 18-Jähriger in einem Streit unter drei gemeinsam in einer Wohnung untergebrachten Asylbewerber ein Messer gezückt und seinen Mitbewohner getötet, teilte die Polizei in Gotha am Sonntag mit.

Ausserdem habe der 18-Jährige vor der Wohnung einen 22 Jahre alten Deutschen niedergestochen und schwer verletzt, dieser schwebe aber nicht in Lebensgefahr.

Der mutmassliche Täter konnte der Polizei zufolge kurze Zeit nach der Tat im Ortsgebiet gefasst werden und wurde festgenommen. Die Leiche des Erstochenen sollte noch am Sonntag in Jena obduziert werden.

Asylunterkunft ausgebrannt

Derweil brannte in einer Notunterkunft in Hamburg in der Nacht zu Sonntag eine kleine Siedlung aus vierzehn Wohncontainern vollständig aus. Von den 25 Bewohnern der Container sei niemand verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher. Den Angaben zufolge ist ein fremdenfeindlicher Anschlag definitiv auszuschliessen; das Feuer sei aus der Unterkunft heraus gelegt worden.

Ein ursprünglich festgenommener Mann sei aber nach wenigen Stunden wieder festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft sehe nach der Befragung zumindest vorerst keinen dringenden Tatverdacht gegen den Mann, sagte der Polizeisprecher.

Fünf Bewohner der Container-Siedlung seien in andere Unterkünfte verlegt worden, 20 seien bei Bekannten auf dem Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung eingezogen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Lage im russischen Hochwassergebiet verschlimmert sich weiter

Die Lage im russischen Hochwassergebiet verschlechtert sich nach Behördenangaben weiter. Insgesamt seien aktuell bis zum 15'600 Wohnhäuser und rund 28'000 bewohnte Grundstücke überflutet, wie die Behörden am Montag mitteilten.

Zur Story