International
Asien

Ranghoher Anführer der Terrormiliz Abu Sayyaf stellt sich der Polizei

Ranghoher Anführer der Terrormiliz Abu Sayyaf stellt sich der Polizei

14.08.2020, 09:0814.08.2020, 16:28
Mehr «International»
In this photo provided by the Philippine National Police-Public Information Office, Abu Sayyaf commander Anduljihad Susukan poses for a picture at the Davao City Police Station in Davao province, sout ...
In Gewahrsam: Abduljihad Susukan.Bild: keystone

Einer der Anführer der islamistischen Terrorgruppe Abu Sayyaf hat sich auf den Philippinen der Polizei gestellt. Abduljihad Susukan werde vorgeworfen, für Entführungen und Enthauptungen ausländischer Geiseln mitverantwortlich zu sein, teilte die Polizei am Freitag mit.

Susukan habe sich in Davao City auf der Insel Mindanao nach Verhandlungen gestellt. Der Islamist habe dort medizinische Hilfe gesucht. Im vergangenen Jahr hatte er bei einem Schusswechsel mit Regierungstruppen auf der Insel Jolo, einer Hochburg von Abu Sayyaf, einen Arm durch die Explosion einer Gewehrgranate verloren.

Dem Festgenommenen werden den Angaben zufolge 23 Morde, fünf Entführungen und sechs versuchte Morde vorgeworfen. Er werde zunächst medizinisch untersucht und dann dem Militär übergeben, hiess es.

Sicherheitsbeamten zufolge soll Susukan Militante von Abu Sayyaf bei Verschleppung von Menschen im malaysischen Bundesstaat Sabah auf Borneo angeführt haben, darunter ein malaysischer Staatsbürger, der 2015 enthauptet wurde. Auch soll er bei der Finanzierung der Entführung von zwei Kanadiern im Süden der Philippinen im Jahr 2015 geholfen haben. Die Verschleppten wurden 2016 enthauptet.

Abu Sayyaf wird für einige der schwersten Terrorangriffe und Entführungen auf den Philippinen verantwortlich gemacht. Die Miliz versucht seit langem, mit Entführungen und Lösegeldzahlungen ihren bewaffneten Kampf zu finanzieren. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Abu Bakr al-Baghdad
1 / 5
Abu Bakr al-Baghdad
quelle: ap/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wenzel der Faule #NAFOfella
14.08.2020 10:13registriert April 2018
Ach, aber um sein Aui zu pflegen ist die Regierung wieder gut genug.

Hat wohl in seiner Koranschule nie logisches denken gelernt. (Geht gegen alle Fanatiker, nicht nur Islamisten)
856
Melden
Zum Kommentar
2
Modi gegen Gandhi – die Mega-Wahl in Indien und was du dazu wissen musst
Indien wählt ein neues Parlament, die Siegerkoalition wird den Premierminister stellen. Ab heute sind die Urnen für die grösste demokratische Wahl der Welt geöffnet. Wir beantworten dir alle offenen Fragen.

Ein neues Parlament. Die Wahl erfolgt in 28 Bundesstaaten und 8 sogenannten «Unionsterritorien», die der Zentralregierung in der Hauptstadt Neu-Delhi unterstehen.

Zur Story