International
Asien

Corona-Virus: Diese Massnahmen haben asiatischen Ländern geholfen.

Army soldiers spray disinfectant as a precaution against a new coronavirus at an apartment building in Daegu, South Korea, Monday, March 9, 2020. The world’s largest economies delivered more worriso ...
Armeeangehörige desinfizieren einen Strassenzug in Daegu.Bild: AP

Wie asiatische Länder mit zum Teil drastischen Massnahmen das Virus in den Griff kriegen

11.03.2020, 19:3112.03.2020, 15:13
Mehr «International»

Gross war das Geschrei in der Schweiz, als Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern verboten wurden. Von Hysterie war die Rede, von Überreaktion. Doch die Stimmung ist gekippt, das Geschrei verstummt. Kaum einer, der sich angesichts der raschen Ausbreitung von Covid-19 noch gegen drastische Massnahmen sträubt. Ein Blick über die südliche Grenze reicht, um abzuschätzen, was noch auf uns zukommt.

Doch wie sehen die Massnahmen aus von Ländern, die einen grossflächigen Ausbruch bisher verhindert haben? Was können wir von Singapur, Taiwan und Japan lernen?

Singapur

166 Infizierte, 0 Todesfälle

epa08274720 A tourist wearing a medical face mask takes pictures of the Supertree Grove at Gardens by the Bay, a popular tourist spot, in Singapore, 06 March 2020. Singapore's tourism sector is e ...
Bild: EPA

Singapur hat die Lehren aus der Sars-Pandemie 2002/2003 und der Schweinegrippe 2009/2010 gezogen und ein nationales Epidemie-Zentrum und Quarantäne-Gebäude eingerichtet. Bei Ausbruch von Covid-19 sprach der Inselstaat bereits früh ein Einreiseverbot für Menschen aus Risikogebieten aus, Passagieren am Flughafen wurde die Temperatur gemessen und 700 potentielle Träger, welche aus der betroffenen Region einreisten, wurden gleich unter Quarantäne gesetzt. Doch die Massnahmen gehen entschieden weiter.

  • Jeder Covid-19-Kranke wird ausführlich über Verhalten, Begegnungen und Bewegungsradius «interviewt». Die Grenzen von Interview zu Verhör verlaufen dabei fliessend. Wer falsche Angaben macht, kann mit 6400 Franken und sechs Monaten Gefängnis gebüsst werden. Singapur hat dafür eigens den Infectious Diseases Act geschaffen.
  • Investigativ-Teams prüfen die Korrektheit der Angaben anhand der digitalen Spuren des Patienten. Dabei wird auf Daten von Überwachungskameras zurückgegriffen. Aber auch auf Bankauszüge von Geldautomaten.
  • Ein Team von Ermittlern versucht mit den Daten weitere mögliche angesteckte Personen und Ansteckungsherde zu identifizieren.
  • Menschen in Quarantäne müssen zwei Wochen in einer vom Staat zur Verfügung gestellten Wohnung verbringen, die sie nicht verlassen dürfen. Dreimal pro Tag erhalten sie Essen.
  • Sämtliche Covid-19-Fälle von Singapur sind auf einer öffentlichen Homepage einsehbar. Der Umgang mit dem Patientenschutz ist sehr locker, Alter und Adresse werden wenn immer möglich aufgelistet. So heisst es zum Beispiel, dass Fall Nr. 24 eine Einheimische im Alter von 32 Jahren ist, die in den Buangkok Green Places woht.

Taiwan

48 Infizierte, 1 Todesfall

epa08227199 A handout photo made available by Taiwan Ministry of Defense shows Taiwanese military from the 33rd Chemical Group 6th Army Corps personnel sanitizing the Wuhan evacuees quarantine facilit ...
Bild: EPA

Taiwan begann bereits am 31. Dezember mit den Kontrollen von Flugpassagieren aus der betroffenen Region Wuhan. Zu diesem Zeitpunkt waren dort erst 27 Verdachtsfälle gemeldet worden. Wenige Tage später, am 5. Januar, begann die Überwachung sämtlicher Personen, welche sich in den letzten 14 Tage zuvor dort aufgehalten hatten. Im Januar wurde ein nationaler Epidemie-Stab (Central Epidemic Command Center – CECC) eingerichtet, der seither beinahe täglich informiert und Falschinformationen aus Social-Media-Kanälen berichtigt. Das CECC ordnete an, die Produktion von Gesichtsmasken hochzufahren. Das dazu benötigte Personal wurde vom Militär gestellt.

Doch auch hier gehen die Massnahmen weiter:

  • Risikogruppen wurden per SMS von der Regierung gewarnt. Die Daten dafür stammen aus den Krankenkassenregistern.
  • Der Bewegungsradius der Menschen in Quarantäne wird überwacht, indem die Regierung auf Handydaten zugreift.
  • Ein Mann wurde mit 10'000 Franken gebüsst, weil er seine Symptome verheimlichte und trotzdem eine geschlossene Veranstaltung besuchte.
  • Käufer von Schutzmasken müssen sich ausweisen. So werden Hamsterkäufe unterbunden.
  • Die Produktion von Handdesinfektionsmitteln wurde ebenfalls erhöht. Rund um Schulen wurden grossflächige Gebiete desinfiziert.

Japan

587 Infizierte, 12 Todesfälle

epa08273711 Visitors wearing masks take photos near the Olympic rings in Tokyo, Japan, 06 March 2020. According to Japan's Olympic Minister, the Coronavirus outbreak has forced several major even ...
Bild: EPA

Japan und seine Regierung beweise im Umgang mit dem Corona-Virus seine komplette Unfähigkeit, schreibt der Politikwissenschaftler Koichi Nakano in einem Artikel in der «New York Times» vom 26. Februar. Und das ausgerechnet im Olympiajahr. Vor allem die öffentliche Aufklärung sei eine Katastrophe. Auch Südkorea kritisiert Japan für seine angebliche Passivität.

Die offiziellen Zahlen sprechen eine andere Sprache.

Man kann Japan schlechte Kommunikation vorwerfen und auch der Umgang mit der Diamond Princess sorgte international für Stirnerunzeln. Passivität kann man Japan aber nicht vorwerfen.

  • Seit März sind sämtliche Schulen des Landes geschlossen. Viele Eltern müssen deshalb Ferien beziehen oder sich um Kinderbetreuung kümmern.
  • Wer von Südkorea einreist, kommt seit Montag automatisch zwei Wochen in Quarantäne.
  • Wer 14 Tage zuvor in Hubei oder Zhejiang war, darf nicht mehr einreisen.
  • Ähnlich wie in der Schweiz wurden Veranstaltungen mit Menschenmassen abgesagt. Die Eröffnung der Baseball-Saison wurde verschoben, genau wie auch der Start der Fussballmeisterschaft in der J-League.

Die getroffenen Massnahmen alleine können die tiefen Fallzahlen aber nicht erklären. Einerseits munkelt man, dass Japan es mit den Zahlen nicht so genau nimmt, andererseits gibt es weitere Gründe, weshalb Japans Anstieg an kranken Personen weniger steil verläuft.

Eine Untersuchung ergab, dass 80% der infizierten Japaner das Virus nicht weitergaben. Weltweit geht man aber davon aus, dass in der Frühphase jeder Patient im Durchschnitt 2,2 gesunde Menschen ansteckt (Basisreproduktionszahl R0 = 2,2). Weshalb Japan ein Sonderfall ist, ist noch unklar. Spekuliert wird, dass kulturelle Unterschiede, zum Beispiel der Verzicht aufs Händeschütteln, eine Rolle spielen.

Vietnam

38 Infizierte, 0 Todesfälle

epa08275847 A security man sits in front of a barrier with a sign reading 'Isolation Region' on Truc Bach street in Hanoi, Vietnam, 07 March 2020. A 26-year-old Vietnamese woman recently bac ...
Abgeriegeltes Stadtviertel in Hanoi.Bild: EPA

Ganz anders als Japan betrieb Vietnam eine sehr offene Kommunikationspolitik. Ein Song der Gesundheitsbehörde, der zum Händewaschen aufruft, ging sogar viral.

Doch ausser lustigen Videos griff Vietnam auch schnell und rigoros durch.

  • Seit Februar sind alle Schulen geschlossen. Die Massnahme gilt bis Ende März.
  • Flüge von Südkorea (In Südkorea leben viele Vietnamesen) in die grossen Städte wurden eingestellt.
  • Nach einem positiven Test einer Flugreisenden aus Hanoi wurde ein gesamtes Stadtviertel abgeriegelt. Militärs patrouillierten, um die Einhaltung der Sperrzone zu garantieren.
  • Flüge und Zugsverbindungen nach China wurden eingestellt. Die Grenze zu China ist mehrheitlich geschlossen.
  • Alleine in Hồ-Chí-Minh-Stadt wurden vier Quarantäne-Spitäler mit 1600 Betten bereitgestellt.
  • Die Einreisebestimmungen wurden rigoros verschärft.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweiz riegelt Grenze zu Italien ab
1 / 6
Schweiz riegelt Grenze zu Italien ab
Beamte des Grenzwachkorps schliessen den Grenzübergang San Pietro di Stabio zwischen der Schweiz und Italien mit Gittern und Ketten.
quelle: keystone/ti-press / davide agosta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hygienevorschriften für Infizierte von Coronavirus
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
124 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
drjayvargas
11.03.2020 20:18registriert Januar 2016
Hauptsache wir machen alles was wir können für die Wirtschaft.
56153
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deep sea
11.03.2020 20:10registriert Juli 2015
Kann es sein, dass es uns einfach zu gut geht, bzw. wir seit langem mehr keine solche Krise mehr hatten?
46630
Melden
Zum Kommentar
avatar
neutrino
11.03.2020 20:36registriert Mai 2017
Kann nur für Japan sprechen: Hauptgrund ist für mich auch eine sehr grosse Solidarität in der Gesellschaft, insb. in Krisensituationen. Der Hinterletzte befolgt die Anweisungen der Behörde zum Wohle der Gesamtbevölkerung.
1003
Melden
Zum Kommentar
124
IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge an

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erneut zu dem Anschlag mit mehr als 140 Toten bei Moskau bekannt und darüber hinaus weltweite Angriffe auf Juden und Christen angekündigt. In einer am Donnerstag veröffentlichten 40-minütigen Audiobotschaft fordert IS-Sprecher Abu Hudhaifah al-Ansari die «einsamen Wölfe» der Bewegung auf, noch während des laufenden Fastenmonats Ramadan «Kreuzfahrer (Christen) und Juden überall anzugreifen und ins Visier zu nehmen», insbesondere in Europa und den USA sowie im Herzen des jüdischen Staates und in Palästina. Veröffentlicht wurde die Botschaft über das IS-Medienportal al-Furkan.

Zur Story