International
Asien

Indonesier wegen unehelichem Sex bestraft

Zwölf Indonesier wegen unehelichem Sex mit Stockschlägen bestraft

04.03.2019, 14:35
Mehr «International»
epa07412554 An Acehnese man faces a public caning punishment for having a sexual relationship without being married, in Banda Aceh, Aceh, Indonesia, 04 March 2019. Aceh is the only province in Indones ...
Die Verurteilten werden ausgepeitscht.Bild: EPA/EPA

In Indonesien sind sechs Paare wegen unehelichen Geschlechtsverkehrs öffentlich mit Stockschlägen bestraft worden. Die Schläge wurden von vermummten Scharia-Beamten erteilt.

Acht Menschen erhielten jeweils zwischen 17 und 25 Schläge, nachdem sie beim Sex ausserhalb ihrer Ehen erwischt worden waren, wie die Behörden der islamisch geprägten Provinz Aceh am Montag erklärten. Vier weitere Menschen erhielten jeweils sieben Schläge als Strafe für Sex mit Partnern, mit denen sie nicht verheiratet waren.

Danach waren mindestens zwei Frauen so schwer verletzt, dass sie von Scharia-Beamten weggetragen werden mussten. Dutzende Schaulustige wohnten der öffentlichen Bestrafung bei. Manche zuckten nach den Schlägen zusammen, andere filmten die Szenen mit ihren Smartphones und Tablets.

epa07412527 An Acehnese woman faces a public caning punishment for having a sex relationship without being married, in Banda Aceh, Aceh, Indonesia, 04 March 2019. Aceh is the only province in Indonesi ...
Bild: EPA/EPA

Die zwölf Menschen waren im vergangenen Jahr bei einer Razzia in einem Hotel der Provinzhauptstadt Banda Aceh festgenommen worden. Sie mussten zudem mehrere Monate in Haft.

Der Leiter der örtlichen Sittenbehörde, Marwan, rechtfertigte das drakonische Vorgehen mit dem vermeintlich «abschreckenden Effekt» für die Verurteilten wie für das Publikum. «Der Schmerz der Schläge ist nicht so schlimm, übler ist die Peinlichkeit.»

In der Provinz Aceh im Norden von Sumatra gilt die Scharia. Sie war im Zuge einer weitgehenden Autonomie für die Region im Jahr 2001 eingeführt worden.

Stockschläge sind eine gängige Strafe für Glücksspiel, Alkoholkonsum und Sex zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern. Menschenrechtsaktivisten und der indonesische Präsident Joko Widodo fordern ein Ende der umstrittenen Praxis. (sda/afp)

Frauen dürfen asiatischen Champions-League-Final besuchen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chriguchris
04.03.2019 16:27registriert November 2018
Und wenn man bedenkt, dass dieses rückständige Handeln im bevölkerungreichsten muslimischen Land Gesetz ist....
6611
Melden
Zum Kommentar
13
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story